Zimt und Koriander

Sithnoppe

Moderator
Heute Abend auf 3SAT, absolut empfehlenswert:

Zimt und Koriander
Spielfilm, Griechenland/Türkei 2003
Darsteller:
Fanis Iakovidis - Georges Corraface
Savvas Iakovidis - Ieroklis Michaelidis
Soultana Iakovidou - Renia Louizidou
Onkel Emilios - Stelios Mainas
Mustafa Tamer Karadagli -
Großvater Vassilis Tassos Bandis
u.a.

Regie: Tassos Boulmetis
Länge: 104 Minuten

In dem Wort "Gastronomie" stecke auch das Wort "Astronomie", lernte Fanis einst von seinem Großvater. Auch dass Pfeffer heiß sei und wie die Sonne brenne, während Zimt sanft und würzig sei wie Venus und die Frauen. "Damit das Leben interessant ist", so der Großvater, "braucht es ein wenig Würze". Fanis' Großvater betrieb ein Lebensmittelgeschäft in Konstantinopel, dem heutigen Istanbul. Die Griechen trafen sich dort bei geselligen Familienessen in vertrauter Runde und lebten friedlich mit den türkischen Nachbarn zusammen. Doch diese Eintracht fand ein Ende, als die Griechen 1964 Istanbul für immer verlassen mussten. Fanis' Familie ging nach Griechenland, und für den kleinen Jungen brach eine Welt zusammen. 30 Jahre später kehrt Fanis, inzwischen Astrophysiker und begeisterter Koch, nach Istanbul zurück. Sein Großvater ist dort schwer erkrankt. Fanis besucht die Orte seiner Kindheit und will herausfinden, ob es ihm trotz der Brüche in der Vergangenheit gelungen ist, seinem Leben Würze zu geben.
Die Geschichte vom Verlust der Heimat, von Freundschaft und davon, wie das Kochen zur Lektion über das Leben werden kann, avancierte in Griechenland zum erfolgreichsten Film aller Zeiten und gewann neben dem Publikumspreis acht weitere Preise auf dem Thessaloniki Film Festival 2003, Griechenlands wichtigstem cineastischen Wettbewerb. Ausgezeichnet wurde "Zimt und Koriander" unter anderem als bester Spielfilm, Tassos Boulmetis als bester Regisseur und Takis Zervoulakis als bester Kameramann. Tassos Boulmetis wurde 1957 in Istanbul geboren und musste 1964 mit seiner griechischen Familie nach Griechenland auswandern.

Quelle: 3SAT.de


Absolut sehenswert. Ich stehe eigentlich nicht auf so etwas, war aber begeistert, als ich ihn damals im Kino gesehen habe.
 
Top