Zivilcourage

S

sultansleyman

Guest
Heute habe ich eine Geschichte gehört, die wirklich genauso geschehen ist.
Es handelt sich um eine 87 jährige Frau, die 1945 ihre gesamten Geschwister verloren hat. Sie wurden von der SS ermordet. Ihre Eltern und sie haben nur überlebt, weil sie an diesem Tag nicht zuhause waren.

Der Grund für die Ermordung dieser Menschen war, weil sie eine Jüdische Familie über 5 Jahre versteckt hatten. Eine Woche vor Kriegsende wurden sie verraten. An diesem Tag starben 9 Menschen. Zwei weil sie einem anderen Glauben angehörten, und sieben weil sie Zivilcourage gezeigt haben.

Der Vater dieser Frau, hätte selbst Jahre später immer wieder betont, das der Verlust seiner Kinder und dieser Familie immer noch schmerzen würde aber das er das gleiche sofort wieder tun würde, und das er solch ein Handeln auch von ihr erwarte.


Ich möchte zu dieser Geschichte eigentlich nicht viel sagen. Außer das ich vor Menschen die solch eine Zivilcourage zeigen, die aller größte Hochachtung habe.
 

Dakota_67

New Member
AW: Zivilcourage

Da stimme ich dir zu.
Und auch ich habe die größte Hochachtung vor so viel Zivilcourage.
Das ist eine Menschlichkeit die eigentlich selbstverständlich ist aber leider viel zu selten vorkommt.
 
C

Cindy07

Guest
AW: Zivilcourage

Da stimme ich dir zu.
Und auch ich habe die größte Hochachtung vor so viel Zivilcourage.
Das ist eine Menschlichkeit die eigentlich selbstverständlich ist aber leider viel zu selten vorkommt.

Leider gibt es Zivilcourage heute viel zu wenig.
Wenn jemand Probleme bemerkt, schaut man lieber weg aus Angst selber welche zu bekommen.
Leider gibt es auch viel Unverständnis, wenn man dann Zivilcourage zeigt.
Ich habe vor 2 Jahren, eben diese Zivilcourage gezeigt und habe mit den Folgen noch heute zu kämpfen.
Entschuldigt wenn ich hier in Rätseln spreche, aber ich kann mich leider nicht näher dazu äußern.
 
S

sultansleyman

Guest
AW: Zivilcourage

Leider gibt es Zivilcourage heute viel zu wenig.
Wenn jemand Probleme bemerkt, schaut man lieber weg aus Angst selber welche zu bekommen.
Leider gibt es auch viel Unverständnis, wenn man dann Zivilcourage zeigt.
Ich habe vor 2 Jahren, eben diese Zivilcourage gezeigt und habe mit den Folgen noch heute zu kämpfen.
Entschuldigt wenn ich hier in Rätseln spreche, aber ich kann mich leider nicht näher dazu äußern.


Auch wenn du heute noch mit den Folgen von damals kämpfe musst liebe Cindy, so finde ich es dennoch sehr lobenswert von dir geholfen zu haben. Ich finde nichts ist so schlimm, als das wissen darum, das man hätte durch sein eingreifen helfen können, man dies aber nicht getan hat. Du kannst dir in dein Spiegelbild schauen. Alles was man in seinem Leben an Gutem oder Schlechtem tut, kehrt eines Tages zu einem zurück.

lg

sutlansleyman
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Zivilcourage

Hmm ich weiss nicht ob es Zivilcourage war aber als ich damals in Istanbul gewohnt habe bin ich mal gegen zehn Uhr nachts rausgegangen um ein paar Zigaretten zu holen. Und als ich zurueck gegangen bin sah ich zwei Polizisten die ein Maedchen belaestigt haben. War echt igittt.
Ich meinte " hallo Pelin, haettest du mir doch gesagt, ich haette dich abgeholt." Dann fingen die Polizisten an auch mich zu belaestigen. Da habe ich meinen Mann gerufen. Wir waren ja nur ein oder zwei Metern von unserer Wohnung entfernt. Die haben sich ja verdrueckt. Und am naechsten Tag sind wir zur Polizeistation und der Baskomiser war ein Schuler meines Mannes und dem haben wir erzaehlt was wir erlebt haben und die beiden Polizisten identifiziert.
Ich denke die sind immer noch irgendwo. Ich hoffe die trauen sich niemals mehr so etwas zu tun. Denn niemand weiss wer jemanden kennt, gell.
Na ja, das war bestimmt keine Zivilcourage aber ich wollte es einfach nur los werden.

Gruss
Elvin
 
Top