Zu viel KITA?

nordish 2.0

Well-Known Member
http://www.welt.de/politik/deutschl...ur-neuen-Schule-der-Nation.html#disqus_thread
"Verbrachten Kinder im Westen Deutschlands noch in den 80er-Jahren durchschnittlich 12 Stunden in der Woche in der Kita, waren es 2006 bereits 31,5 Stunden und 2014 schon 36,8 Stunden – eine komplette Arbeitswoche."
Eltern geben ihre Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen in die KITA....
Der Hauptgrund ist, das ein Gehalt heute nicht mehr zum Leben reicht.
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Eltern diesen Weg gehen (weil sie ihn gehen müssen), aber das alles kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wenn ich mir so einen Tag von Eltern mit ihren Kindern anschaue, an dem sie höchstens 3-4 Stunden ihre Kinder zu Gesicht bekomme, frage ich mich tatsächlich, wozu noch ein Kind bekommen....
Ich kann Menschen, die sich dagegen entscheiden Kinder zu bekommen immer mehr verstehen.
 

alteglucke

Moderator
Wenn du davon die Fahrzeit der Eltern zum Arbeitsplatz abziehst, bleibt bei weitem keine Zeit für einen Vollzeitjob. Das geben die allermeisten Kita-Öffnungszeiten auch gar nicht her.
Warum man rund um die Uhr seinem Kind auf die Nerven gehen muss, um zu rechtfertigen, dass man eins hat, hab ich noch nie verstanden. Aber ich war auch noch nie der Ansicht, dass ich die einzige bin, die es zu einem anständigen Menschen erziehen kann.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich habe dein Post überhaupt nicht verstanden...


Vielleicht lese ich es Morgen besser noch einmal.... Mein Tag war lang heute.
 

Leo_69

Well-Known Member
http://www.welt.de/politik/deutschl...ur-neuen-Schule-der-Nation.html#disqus_thread
Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Eltern diesen Weg gehen (weil sie ihn gehen müssen), aber das alles kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.
.......
Ich kann Menschen, die sich dagegen entscheiden Kinder zu bekommen immer mehr verstehen.

Ich könnte dir noch viele Gründe mehr nennen, warum es in Deutschland besser ist keine Kinder zu haben.

Gründe, die diesen Kindergartenzirkus als nebensächlich erscheinen lassen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wieso sollte man, nur weil man sein Kind in die KiTa gibt, besser keins bekommen? Wo liegt denn da bitte die Kausalität? Was hat die Liebe und Fürsorge der Eltern gegenüber dem Kind mit der Tatsache zu tun, ob man es in eine KiTa bringt?
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Wobei es genug Eltern gibt, die ihre Zeit trotzdem in andere Dinge statt in ihre Kinder investieren, selbst wenn es den ganzen Tag zu Hause ist.

Ich bin der Meinung, Kinder machen im Kindergarten Erfahrungen, die ihnen die Eltern trotz aller Liebe und Zeit nicht bieten können. Schließlich sind wir erwachsen und können uns noch so anstellen beim Spiel, wir werden nie so unvoreingenommen wie Kinder sein.

Meine Kleine geht täglich in die Kita. Ich arbeite 30 Std. die Woche und die restliche Zeit ab 14:30 Uhr kümmern wir uns um unsere kleine. Ich hatte dabei noch nie das Gefühl, dass ich sie hätte nicht bekommen sollen und sie unglücklich ist.

Edit: ich habe ich Nachhinein sogar festgestellt, dass es das beste war, was ich für meine Tochter tun konnte, obwohl alle meinten, mit 2,5 wäre sie noch zu klein dafür. Es war definitiv die beste Entscheidung!
 

Skeptiker

Well-Known Member
@Yaso2.0 alle meinten, mit 2 1/2 wäre sie noch zu jung dafür gewesen? Mann, was hätten die zu uns gesagt, wo wir den Großen mit 1 1/4 und den Kleinen mit 1 die KiTa besuchen ließen^^
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Ich verstehe nicht, warum sich einige sofort angegriffen fühlen müssen.

Ich habe niemanden persönlich angesprochen, das als Erstes.
Als Zweites, habe ich geschrieben, dass ich vollstes Verständnis habe, wenn Eltern das tun, weil sie es tun müssen.
Drittens habe ich mit keinem Wort erwähnt, dass Kinder in der KITA einen Schaden davontragen.

Ich sprach von der Notwendigkeit mancher Eltern, ihre Kinder wirklich fünf Tage die Woche, 8 Stunden am Tag (oder länger) in die KITA geben zu müssen, aus finanziellen Gründen, und ob das im Sinne des Erfinders ist/ sein kann. Und es der Eltern-Kind beziehung nicht unbedingt zuträglich ist.

Du Yaso z.B. gibst doch dein Kind auch nur für die Zeit in den Kindergarten, in der du arbeiten musst.... lässt es ja nicht länger als nötig dort, weil du eben etwas von deinem Kind haben willst.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich verstehe nicht, warum sich einige sofort angegriffen fühlen müssen.

Ich sehe keinen, der sich angegriffen fühlt!

Ich persönlich finde nur diese Aussage:

Wenn ich mir so einen Tag von Eltern mit ihren Kindern anschaue, an dem sie höchstens 3-4 Stunden ihre Kinder zu Gesicht bekomme, frage ich mich tatsächlich, wozu noch ein Kind bekommen....

mehr als gewagt, suggeriert sie doch, daß Eltern, welche ihre Kinder die KiTa besuchen lassen weniger Liebe und Zuneigung geben als Eltern, welche dies nicht tun. Da sehe ich eben die Kausalität nicht!

Als Zweites, habe ich geschrieben, dass ich vollstes Verständnis habe, wenn Eltern das tun, weil sie es tun müssen.

Nur dann? Was ist mit den Eltern, welche die KiTa als sinnvolle Einrichtung für die Entwicklung des Kindes sehen? Was ist mit denen, welche zwar von einem Gehalt leben könnten, aber es nicht wollen, weil die Ehepartner die Erfüllung des Lebens eben nicht alleinig in der Kindererziehung und Beschäftigung als Hausfrau/-mann sehen?

Ich sprach von der Notwendigkeit mancher Eltern, ihre Kinder wirklich fünf Tage die Woche, 8 Stunden am Tag (oder länger) in die KITA geben zu müssen, aus finanziellen Gründen, und ob das im Sinne des Erfinders ist/ sein kann. Und es der Eltern-Kind beziehung nicht unbedingt zuträglich ist.

1.) Warum sollte das nicht im Sinne des Erfinders sein? Meiner Meinung nach gibt es noch viel zu wenig KiTa's.

2.) Warum sollte es der Eltern-Kind-Beziehung abträglich sein bzw. warum sollte ein Unterschied in der Bindung bestehen, ob ein Kind 24/7 zu Hause ist, oder aber eben 8Std. an 5 Tagen in der Woche die KiTa besucht?
 

eruvaer

Well-Known Member
ich find es für die Entwicklung des Kindes sehr wichtig, dass es mit anderen +/- gleichaltrigen Kindern agiert.
Eltern etc, werden Kinder immer eher verhätscheln, ihr Gebrabbel verstehen auch, wenn kein einziges klares Wrot drin steckte, ihnen auch ihr ganzes Butterbrot kampflos überlassen etcpp.
Einzelkindsyndrom ^^
da mangelt es dann später schnell an der Fähigkeit sich in eine Gruppe zu integrieren, zu teilen, sich durchzusetzen (ohne sich kreischend und strampelnd auf den Boden zu werfen) und auch mal anderen den Vortritt zu lassen.

...früher gab es kleine Menschengruppen, die zusammen durch die Lande zogen, später noch Großfamilien mit guter Nachbarschaftsanbindung, heute Kitas.
 
Top