Zug der Erinnerung

  • Ersteller des Themas Ottoman
  • Erstellungsdatum
O

Ottoman

Guest
4 Pfennig für einen Erwachsenen und 2 Pfennig für ein Kind wurde von der Bahn für den Weg ins Konzentrationslager kassiert; pro gefahrenen km.

Die Initiative: Zug der Erinnerung, wird von der DB nicht unterstützt, nein, sie kassieren sogar noch ab.


Links zum Thema: Zug der Erinnerung / ZDF - Wiso
 
M

mar

Guest
AW: Zug der Erinnerung

ich war heute bei meiner freundin katja. 83 jahre alt, eine frau, die man lieben muss. immer wenn wir zusammen sind, erzählt sie von damals, als sie ihren mann kennenlernte, sie ist ein wandelndes geschichtsbuch...und zeitzeuge.

ihr mann war schon einmal verheiratet, 1943, seine erste frau war schwanger. als die nachricht kam, das es nach theresienstadt gehen sollte. diese nachricht hat sie so geschockt, das sie wehen bekam mitten in der nacht. xxx konnte seine frau nicht so einfach ins krankenhaus bringen. juden durften keine taxies, keine u-bahn, keine strassenbahn benutzen und schon garnicht nachts auf die strasse
so ist er zum friedhof weissensee gerannt, hat den leichenwagen vom jüdischen friedhof ausgeliehen und seine frau ins jüdische krankenhauis gebracht. die babies, es waren zwillinge, im 8. monat auf die welt kamen, starb joel sofort und amon starb am nächsten tag. noch im kindbett, mit dem verlust der gestorbenen kinder wurde die frau auf transport geschickt. mit der bahn. im viehwaggon. nach theresienstadt. sie kam nie wieder.
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Zug der Erinnerung

Unglaublich, erschütternd, was soll man dazu bloss nur noch sagen....
 
M

mar

Guest
AW: Zug der Erinnerung

Unglaublich, erschütternd, was soll man dazu bloss nur noch sagen....


lale, das erschütterndste ist, das es für viele menschen und viele jahre der alltag war, das menschliche würde mit den füssen getreten wurde.

in diesen tagen ist die woche der brüderlichkeit. und 60 jahre israel. ein guter anlass , sich an diese "fremden" schicksale zu erinnern. vor allen dingen schon deshalb sollte man sich erinnern, weil es heutzutage in anderen ländern teilweise ähnlich zugeht...bürgerkriege, glaubenskriege,kriege um grenzen oder um brot. und auch so etwas wie fremdenhass ist krieg. einer, der im inneren von menschen stattfindet und sich ohne sinn und verstand ausbreitet.
 
M

marion44

Guest
AW: Zug der Erinnerung

und was ist mit den kindern die letzte woche bei dem luftangriff der israelis ums leben gekommen sind?...

nicht sehr brüderlich, was sich aus dem staate israel so entwickelt hat.


manchmal nervt mich das schon, das da ein staat ist, der auf der einen seite immer wieder das schild der begangenen ungerechtigkeit hochhält und gleichzeitig auf der anderen seite bombem abwirft...


60 jahre israel stehen doch für 60 jahre krieg und vertreibung von palästinensern......


lg marion
 
M

mar

Guest
AW: Zug der Erinnerung

vor allen dingen schon deshalb sollte man sich erinnern, weil es heutzutage in anderen ländern teilweise ähnlich zugeht...bürgerkriege, glaubenskriege,kriege um grenzen oder um brot. und auch so etwas wie fremdenhass ist krieg. einer, der im inneren von menschen stattfindet und sich ohne sinn und verstand ausbreitet.

offensichtlich hast du diesen satz nicht gelesen, marion.:-?
 
M

marion44

Guest
AW: Zug der Erinnerung

doch habe ich.....

etwas weiter vorne in dem satz heist es, 60 jahre israel, eine gute gelegenheit sich an brüderlichkeit zu erinnern,
im nächsten satz dann andere länder..

warum nicht 60 jahre israel, geboren aus ungerechtigkeit und mit ungerechtigkeit weiterentwickelt...
 
L

Lalezar2006

Guest
AW: Zug der Erinnerung

Was wird das jetzt hier Marion, hast du die Überschrift nicht gelesen bzw. den Inhalt? Es gibt keinen Anlass den Bürgerkrieg jetzt auszudiskutieren.
 
M

marion44

Guest
AW: Zug der Erinnerung

hat doch wohl keiner bisher stellung genommen, zu dem thema der wiso sendung...
es wurde über alte erinnerungen von damals gesprochen...

und dann der zusammenhang mit 60 jahre israel geschaffen...

wüsste nicht, was daran schlimm ist, diesen zusammenhang aufzugreifen..

lg marion
 
M

mar

Guest
AW: Zug der Erinnerung

doch habe ich.....

etwas weiter vorne in dem satz heist es, 60 jahre israel, eine gute gelegenheit sich an brüderlichkeit zu erinnern,
im nächsten satz dann andere länder..

warum nicht 60 jahre israel, geboren aus ungerechtigkeit und mit ungerechtigkeit weiterentwickelt...

marion, mir verschlägt es fast die sprache. ich erzähle eine episode aus einer schreckliche zeit aus der sicht einer betroffenen alten frau , verbunden mit dem wunsch nach frieden und brüderlichkeit, ich appeliere und erinnere daran, das dieser hass weiterhin krieg und bürgerkrieg hervorgebracht hat, damit schliesse ich israel nicht aus...ich schrieb:
vor allen dingen schon deshalb sollte man sich erinnern, weil es heutzutage in anderen ländern teilweise ähnlich zugeht...bürgerkriege, glaubenskriege,kriege um grenzen oder um brot. und auch so etwas wie fremdenhass ist krieg. einer, der im inneren von menschen stattfindet und sich ohne sinn und verstand ausbreitet.

ich frage mich zusehends , ob hier auch mal reflektiert wird, oder sich auch mal ein komplexes bild gemacht wird.
 
Top