Zukunftsplanung mit Freund, in die Türkei ziehen?

Tamina89

Member
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben. Mein Freund und ich sind fast 2 Jahre zusammen , wir haben uns kennengelernt als er in meiner Unistadt Erasmus gemacht hat. Nach einem halben Jahr hatten wir eine Fernbeziehung Deutschland / Österreich - Türkei. Wir haben versucht, ihn fürs Masterstudium in Deutschland anzumelden, er ist dann aber von der ODTÜ in Ankara genommen worden was dann unter Berücksichtigung (Reputation, Studiengang, usw) aller Umstände doch die beste Wahl war.

Ich hab noch ein Jahr Masterstudium vor mir .
Wir haben beide keine Lust mehr auf Fernbeziehung und überlegen nun was wir tun sollen.
Soll ich für die Massenarbeit zu ihm nach Ankara ziehen, wir könnten immerhin ein halbes Jahr zusammen wohnen, ich könnte gescheit Türkisch lernen und schauen vllt gibts da ja irgendwelche Förderprogramme (Leonardo da vinci oder so).

Jobmäßig glaube ich, wird es nicht so leicht für mich in der Türkei. Ich lerne seit ca 1,5 Jahren türkisch, aber ich glaube im Land vor Ort lernt man es besser.

Eigentlich wollen wir beide nicht in der Türkei bleiben auf Dauer...

Er möchte nun unbedingt dass ich erst mal zu ihm zieh.. ich mach mir halt Gedanken wie das zu realisieren ist, gerade in Hinblick auf den Job und hier hätte ich wohl echt beste Chancen nach dem Studium und das will ich nicht aufgeben aber andererseits nervt die Fernbeziehung echt und zumindest bis er mit dem Master fertig ist könnte ich dieses Opfer ja bringen.
Zumal ja dann immer noch Aufenthaltsgenehmigung / Arbeitserlaubnis und so weiter ansteht...

Was meint ihr dazu, habt ihr vllt Ideen wie es für deutsche Akademiker jobmäßig in Ankara ausschaut?

Danke schon mal!
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Kannst du denn deinen Master in der Türkei machen? Oder zumindest ein Auslandssemester?
Das wäre dann ja ein halbes Jahr.

Dann hättet ihr immerhin euer halbes Jahr voll - und das Zusammenleben ist auch eine ganz gute "Prüfung" um zu schauen ob eure Beziehung zukunftspotential hat.

Ich denke es kann nicht Schaden ein Auslandssemester vorweisen zu können. Ist immer gerne gesehen. Ich weiß nur nicht wie angesehen ein Master in deinem Studienfach - in der Türkei absolviert - in Deutschland ist?

Vielleicht informierst du dich mal? AStA?
Zu Ankara selber kann ich dir leider keine Infos geben. Kenne mich null aus da :0)

Wünsche dir viel Erfolg!
 
L

Laledevri

Guest
Was meint ihr dazu, habt ihr vllt Ideen wie es für deutsche Akademiker jobmäßig in Ankara ausschaut?

Ob Ankara oder sonstwo in der Türkei - einen Arbeitgeber zu finden, der Dir eine Arbeitsgenehmigung organisiert (teuer für die Firma, auf 1 yabanci müssen x Türken kommen etc.) ist nicht leicht. Viele, die ich kenne, haben 1-2 Jahre gesucht. Andere suchen immer noch und haben dann irgendwelche Zusatzausbildungen gemacht, um Sprachunterricht geben zu können (irgendwie habe ich das Gefühl, die meisten Ausländer hier sind Englischlehrer:D).
Ansonsten kommt es natürlich a) auf die Fachrichtung an (ich weiss ja nicht, was Du genau machst) und b) auf die Connections: wenn ein Arbeitgeber Dich will, will er Dich und wird jeden Hebel umlegen. Aber Verbindungen sind alles.
Ansonsten gibt es auch Möglichkeiten via ausländische Firmen. Wenn man da aber nicht als DER Experte seit Jahren fest im Sattel sitzt, haben Deutschtürken allein wegen dem Sprachvorteil meist die besseren Karten.
Etliche ausländische Ehefrauen nehmen nach ein paar Jahren die TR-Staatsangehörigkeit an, weil es die Jobsuche einfacher macht. Das ausländische akademische Personal an den Unis besteht zu 95 % aus Sprachlehrern. Die restlichen 5% haben den Status als "Ausländischer Experte", weil sie in ihrem jeweiligen Fachgebiet eine Spezialisierung haben, die in der Türkei gesucht ist.
 
L

Laledevri

Guest
Ist die Frage für euch nicht eigentlich wie sieht es für türkische Akademiker später in Deutschland oder Östereich aus?

Wird das Studium eigentlich anerkannt?

Die Yüksek Lisans/Master normalerweise problemlos, wenn man von halbwegs ordentlichen Unis kommt. Viele gehen ja fürs Promotionsstudium ins Ausland. Die Lisans hingegen entspricht nicht immer ganz dem Bachelor, aber auch da kommts drauf an. Das Portal Anabin gibt Auskunft dazu.
 

Tamina89

Member
Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

@HeyÖzgürlük
Ich studiere schon im Master. Hab noch ein theoretisches Semester, dann ein Semester für die Masterarbeit. Die Überlegung wäre halt nächstes Sommersemester 2015 für die Masterarbeit nach Ankara zu ziehen. Ich will halt nicht so hingehen "schau ma mal" sondern schon was handfestes haben irgendwie und wenn es nur ein Praktikum ist. Bin jetzt eh mal in der Türkei den ganzen September dann werde ich mir mal die Lage vor Ort anschauen.

@Leo
ja sein Studium wird hier anerkannt.Und jobmäßig würde es für ihn hier leichter sein , weil er Ingenieur ist.

@Laledevri
Ich hab Sozial- und Wirtschaftswissenschaften studiert und Auslandssemester gemacht, Praktika und schon für verschiedene NGOs gearbeitet.
Ja mir wurde auch schon vorgeschlagen ich soll doch dieses Zertifikat "teaching english as a foreign language" machen...oh Gott aber ich will nicht eine dieser ausländischen Ehefrauen sein die dann die TR Staatsbürgerschaft annehmen muss, soweit wird's hoffentlich nicht kommen. Ich will nicht meine Karriere zugunsten seiner aufs Spiel setzen aber ich will auch die Beziehung und langsam reichte mit Fernbeziehung.

Vielleicht ist es echt das beste, wenn ich für die Masterarbeit nach Ankara ziehe. Dann kann ich einen Sprachkurs machen und falls ich keinen passenden Job finde, kann ich auch wieder nach Europa zurück und es ist ja nicht schlecht wenn man öfter in verschiedenen Ländern war.

Ich bin mal gespannt, was die Eltern sagen. Vor allem seine . Ob die uns dann einfach so unverheiratet in einer Wohnung wohnen lassen. Ich war schon bei ihnen und sie sind eigentlich sehr locker... aber ne Hochzeit hätten sie echt gerne bald... das ist das nächste, die Eltern hätten anscheinend schon gerne dass ich in die Türkei gehe zu ihm weil sie dann annehmen dass wir bleiben..die fanden es komisch als ich gesagt habe dass ich mir durchaus Kinder auch ohne heiraten vorstellen kann... die ich aber nicht in der Türkei großziehen will unbedingt (außer wenn sie noch klein sind, aber das Schulsystem, ich bekomme es gerade beim Bruder vom Freund mit ist ja echt hart)
 
L

Laledevri

Guest
Ja mir wurde auch schon vorgeschlagen ich soll doch dieses Zertifikat "teaching english as a foreign language" machen...oh Gott aber ich will nicht eine dieser ausländischen Ehefrauen sein die dann die TR Staatsbürgerschaft annehmen muss, soweit wird's hoffentlich nicht kommen.

Ich sehe halt öfter ein paar dieser Mädels und deren Verzweiflung. Was anderes bleibt halt nicht. Die lernten ihren Mann irgendwo im Ausland kennen, vielleicht lebten sie dort auch ein paar Jahre zusammen, dann in die TR und auf einmal ist die Überraschung gross, weil man eben nicht einfach mal so arbeiten kann.

Ich will nicht meine Karriere zugunsten seiner aufs Spiel setzen

Sowas lese ich gerne. :)

Vielleicht ist es echt das beste, wenn ich für die Masterarbeit nach Ankara ziehe. Dann kann ich einen Sprachkurs machen und falls ich keinen passenden Job finde, kann ich auch wieder nach Europa zurück und es ist ja nicht schlecht wenn man öfter in verschiedenen Ländern war.

Das klingt vernünftig. Würde ich so machen, wenn Du es einrichten kannst. Dann hast Du wenigstens auch einmal richtigen Alltag und kannst eventuell umdisponieren, wenn TR nicht so der Hit sein sollte.

Ansonsten Plan B (wenn es mit der Jobsuche nicht direkt klappt):
Strebe in Deutschland eine Promotion an und wähle ein Thema mit Türkeibezug. Bewerbe Dich um ein Stipendium (es regnet derzeit Stipendiengelder und Forschungsgelder für türkeirelevante Themen, ich treffe fast jede Woche irgendjemand der Callcentermitarbeiter, die dritte Rückkehrergeneration oder was der Geier erforscht). Da hättest Du Deinen Lebensunterhalt gesichert. Klopfe in der TR bei entsprechenden Unis an und biete an, einen Vortrag/Workshop etc. zu machen. So lernt man Dich dort kennen und Du hast Kontakte, die eventuell dran interessiert sind, Dich an deren Institut zu holen - mittels des beim YÖK zu beantragenden Kadro für Ausländer. Wenn Forschung und Lehre für Dich eine Option sein sollten, wäre das vielleicht nicht der schlechteste Weg.

Plan C
Du könntest auch in der Türkei promovieren, also an einer türkischen Uni. Der türkische Staat vergibt Stipendien an Ausländer. Es gibt Quoten wie viele Länder wie viele Stipendien bekommen- man hätte also auch als Deutscher eine gute Chance (da wird die Türkei eher weniger populär sein für ne Promotion, im Vergleich zu UK und USA). 500 Dollar monatlich sind in Ankara kein schlechtes Geld. Hier der Link: http://www.turkiyeburslari.gov.tr/i...olarships-postgraduate-programme-applications

Rest dann wie oben- Kontakte zur Uni, Kadro beim YÖK...

Oder aber
Zeit genug, andere berufliche Kontakte vor Ort zu knüpfen, wenn eine akademische Karriere nicht in Frage kommt.


Ich bin mal gespannt, was die Eltern sagen. Vor allem seine . Ob die uns dann einfach so unverheiratet in einer Wohnung wohnen lassen.

Da ist dann Dein Freund gefragt, sich durchzusetzen. Wie er sich dabei anstellt, wird Dir überdies so einiges verraten.


die fanden es komisch als ich gesagt habe dass ich mir durchaus Kinder auch ohne heiraten vorstellen kann...

Tja, da machst Du nix. Geht über den Horizont, dass man aus dem konventionellen Muster auch mal ausbrechen könnte. Mittlerweile mache ich mir immer eine Riesengaudi, folgendermaßen auf die obligatorische Frage "Bist du verheiratet, hast du Kinder?" zu antworten. "Heiraten will ich nicht. " "Ja willst du kein Kind?" "Was hat das damit zu tun? Wenn ich ein Kind möchte, bekomme ich eins. So einfach ist das." :D
 

Tamina89

Member
Vielen vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, Laledevri :):)!! Hat mir sehr geholfen! Ich werde mir die unterschiedlichen Möglichkeiten gleich mal anschauen. Hab das meinem Freund erzählt, der findet das auch gut sagt aber ich plane viel zu viel und das wird sich schon alles ergeben... ich will halt Sicherheiten wenn ich da hingehe und nicht völlig planlos sein -.-

Hat mir echt schon mal weitergeholfen. Werde mich jetzt am Wochenende mal intensiver mit allem auseinander setzen, vllt finde ich ja schon für meine master thesis ein topic mit Türkeibezug.
Momentan kann ich mir noch beides vorstellen, arbeiten an der Uni oder im Unternehmen. Wobei ich auch Consulting / Business Coaching sehr interessant finde. Das muss ich mir jetzt echt mal überlegen, wo ich beruflich hinwill.

Wir werden sehen. Bin ja echt gespannt auf das zweite Treffen mit seiner Familie. Die sind echt nett, aber bin auch aufgeregt :( und die Lebenswelten sind schon echt unterschiedlich, die verstehen nicht warum ich , wenn ich in Ankara bin, mal ein Wochenende nach Tel Aviv fliegen will um dort eine Freundin zu besuchen... naja ich hab schon das Gefühl sie mögen mich , sie sind aber irgendwie erstaunt wie selbstständig ich bin (allein reisen, usw)
Und jetzt glauben die bestimmt ich kann schon gut türkisch, besser wie letztes mal und dann bin ich so aufgeregt dass ich nur "merhaba nasilsiniz" rausbringe..

Und ich muss jetzt noch einen Weg finden, wie wir den Eltern dann unser Vorhaben , sozusagen auf Probe für ein Semester zusammenzuwohnen, näherbringen und dann zusätzlich noch wie ich fast 4 Wochen mit ihnen in einer Wohnung überstehe (hoffentlich lassen sie uns wieder im gleichen Zimmer schlafen) aber es ist sicher cok ayip wenn wir dann jedes Wochenende irgendwo zu zweit hinfahren und da eine Nacht oder zwei verbringen?
zum Glück treffen wir uns davor alleine im Süden ein paar Tage
 
Top