zum 50. todestag von victor klemperer

M

mar

Guest
gestern kam eine doku im fernsehen. einige tage vorher auch schon und in den nächsten tagen weitere- zum 50. todestag von victor klemperer, ein sohn dresdens.
sein wichtigstes werk- LTI- notizbuch eines philologen , sowie seine tagebücher sind die wichtigte dokumente deutscher zeitgeschichte, die lückenlos den zerfall der kultursprache deutsch und die dunkelste zeit deutschlands dokumentieren.
schrifsteller, philologe, germanist,romanist und philosoph -er starb am 11.2.1960 in dresden, wo er auch dank seiner frau, einer pianistin, die zeit der barbarei überlebte.

in der gestrigen dokumentation war sehr eindrucksvoll aus den tagebüchern zitiert und mit zeitdokumenten unterlegt

eine mehrteilige in kleinen videos zerlegte doku (arte) gibt es bei google videos, allerdings eher an herz legen möchte ich euch die bücher von victor klemperer, die es sicher in den bibliotheken zum ausleihen gibt.

für die, die nicht lesen wollen: hier ist die doku.
Die Sprache lügt nicht - Die Tagebücher von Victor Klemperer bei google videos eingeben



.
 
Top