Zunahme des Radikalismus in West-Europa

P

Pit 63

Guest
AW: Zunahme des Radikalismus in West-Europa

Über ähnliche Lösungen habe ich auch schon nachgedacht, es hört sich ja auch vernünftig an.
Aber diese Überlegungen scheitern dann immer wieder an den weltwirtschaftlichen Realitäten.

Denn die EU als Ganzes steht im internationalen Wettbewerb mit China, Indien, den USA, usw.
Diesen Wettbewerb haben wir uns nicht ausgesucht, wir werden damit konfrontiert und müssen zusehen wie wir damit zurecht kommen.

Ein Europa wie ich es mir vorstelle, quasi eine Nordeurozone mit gleicher Wirtschafts- und Finanzpolitik halte ich dazu fähig sich im globalen Wettbewerb zu behaupten.
In einer wettbewerbsfähigen Nordeurozone könnte man viel leichter den allgemeinen Wohlstand und Lebensstandard erhalten, soziale Konflikte vorbeugen und damit dem Radikalismus den Boden entziehen.

In der EU jetzt ist die größte Gemeinsamkeit das wir alle zusammen untergehen.
Die europäischen Länder werden völlig pleite und total zerstritten auseinander gehen.

Ich glaube, eine solche Nordeurozone würde den sozialen Niedergang nur verzögern, nicht aufhalten. Das Kapitalismus-Problem- immer mehr Geld wandert in immer weniger Hände- ist systemimanent.
Es fällt nur nicht auf, solange die Wirtschaft stärker wächst als die kreditbasierte Geldvermehrung im Wirtschaftskreislauf.

Stagniert das Wirtschaftswachstum, muss verhältnismässig immer mehr Geld aufgewendet werden, um die weiter bestehenden und stärker wachsenden Geldforderungen zu befriedigen.
Während also die Geldansprüche und dementsprechenden Geldschulden stärker als die Wirtschaftsleistung wachsen, steht den Marktteilnehmern immer weniger Geld für andere Zwecke zur Verfügung.

Diese Schräglage kann nicht ausgeglichen werden und führt zwangsläufig auf die ein oder andere Art zur Anhäufung des vorhandenen Geldes auf der Gläubigerseite des Kapitals.

Das Problem lässt sich nur verhindern, wenn (eingetauschtes) Geld nicht dazu verwendet werden kann, durch Verzinsung mehr Geld ohne "echte" Gegenleistung (also durch erneuten Tausch) zu produzieren.
 

solresol

Gesperrt
AW: Zunahme des Radikalismus in West-Europa

Europa atmet auf, ist zufrieden mit dem Ausgang der franz. Wahlen.

der Schein trügt:

http://translate.google.com/transla...ajorite-avec-la-proportionnelle-integrale.php

der Artikel zeigt, dass dem Wählerpotential nach allein in den Gegenden, wo sie von signifikantem Gewicht wären, um bei Proportionalwahlen eine Rolle zu spielen (Proportionalwahlen gab es in F zuletzt 1985), der Front National 85 Sitze, also mehr als 1/3 der Sitze von den Sozialisten bekommen hätte, und dass im Falle einer Einigung mit den Rechtsparteien (das, was in Deutschland mit der Machtübernahme durch CDU/CSU geschah, obwohl die Sozialisten als Einzelpartei den Kanzler hätten stellen sollen...), wozu viele Leute aus diesen Parteien geneigt wäre, Sarkozy selber hatte versucht, in letzter Minute rechtsradikale Impulse seiner Partei zu geben, um doch die Präsidentschaftswahl zu gewinnen, die Rechtsparteien die Mehrheit an der Nationalversammlung gehabt hätten, das zusammen mit einer deutlichen Rechtsradikalisierung...

wenn Merkel bzw. Nachfolger(in) es nicht schafft, ein Europa-Bündnis mit wirklich stabilien Institutionen binnen 5 Jahren zustande zu bringen, ist damit zu rechnen, dass die Sozialisten genauso schnell wieder weg sind, wie sie gekommen sind, weil nunmal die Wählerbasis sich von vorn herein betrogen fühlt, und die von Hollande angekündigten Massnahmen nur Chaos in Europa bringen können, indem ganz Europa wesentlich ärmer wird...
 
Top