zurück in die Türkei auswandern

janset35

New Member
hallo

und zwar folgendes
ich und mein mann werden uns wahrscheinlich trennen und er möchte wieder zurück in die türkei. er ist seit juni 2009 hier und absolviert einen integrationskurs zu dem er immer regelmäßig gegangen ist.
500 stunden hat er fast beendet.
es ist nun so, dass wir von der stütze sprich H4 leben :-?.
jetzt ist unsere frage wenn er zurück geht wie es mit arbeitslosengeld gemacht wird. habe schon hier und da gelesen aber keine konkrete antwort gefunden.
mein mann meint es gibt die möglichkeit 3 monate weiter arbeitslosengeld zu beziehen. stimmt das?
zum anderen zu mir.
zur zeit läuft alles auf trennung aber man weiß ja nie.
falls es sich doch mal wieder einrenken sollte und ich bei meinem mann sein will wie sieht es für mich aus wenn ich dann zu ihm ziehen möchte?
beziehe ja auch alg.
habe da gelesen das man den umzug erstattet bekommt wenn man auswandert und evtl gar startkapital?
in EU ländern würde ich sofort die antwort finden aber über die türkei habe ich nichts gefunden. könnt ihr mir helfen.
es ist alles so schwer, da wir eine gemeinsame tochter haben die gerade erst 2 jahre alt ist :frown:
 

schwarze Rose

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Die Frage ist, ob du bzw. dein Mann Alg 1 bekommt, also Alg bekommt, weil ihr vorher beitragspflichtig gearbeitet habt. Dies ist ein Anspruch aus der Arbeitslosenversicherung, in die während der sozialversic herungspflichtigen Tätigkeit eingezahlt wurde. Das müsste m.E. auch im Ausland weitergezahlt werden können (so wie Rente).
Bekommt ihr aber ALG II, sieht die Sache anders aus.

Hier ein Auszug aus einer Informationsschrift:

"Wichtigstes Ziel dieser Grundsicherung für Arbeitsuchende ist es, Langzeitarbeitslosigkeit - und damit Hilfsbedürftigkeit - mit intensiver Betreuung zu überwinden. Wer Hilfe braucht, soll seinen Lebensunterhalt möglichst bald wieder ganz oder zumindest zum Teil selbst verdienen können (Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe).

Beim Arbeitslosengeld II, ALG II, wird die Aufnahme von Arbeit nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Wer mit Erwerbstätigkeit etwas verdient, kann davon mehr behalten als bislang die Empfänger von Sozialhilfe. ..

Die Arbeitslosengeld II, ALG II, umfasst Dienst-, Geld- und Sachleistungen. Ihre Leistungen berücksichtigen die individuelle Lebenslage des Leistungsberechtigten. Im Vordergrund steht der Grundsatz der Überwindung dieser Situation durch eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt (unter Einsatz der Instrumente der Arbeitsförderung) oder eine Beschäftigungsmaßnahme mit Mehraufwandsentschädigung. "
Zitat Ende, aus: http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/leistungen.html

Da ihr dann im Ausland leben würdet, also für den deutschen Arbeitsmarkt nicht mehr zu Verfügung steht, fallt ihr da wohl raus.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Da ihr dann im Ausland leben würdet, also für den deutschen Arbeitsmarkt nicht mehr zu Verfügung steht, fallt ihr da wohl raus.

Ich denke, diese Aussage bezieht sich sowohl auf ALG I - als auch auf ALG II - Bezieher (H4)

Beide Leistungen sollen eine Hilfe zur Integration in den Arbeitsmarkt sein. (vereinfacht ausgedrückt)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: zurück in die Türkei auswandern

Vielleicht gibts beim Fernsehen was, die suchen doch bestimmt ein paar arme Auswanderer zum filmen. Und wenn die Beziehung kriselt und ein kleines Baby da ist, um so besser. Tränen und Gefühlschaos verkaufen sich am besten.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

... mein mann ... ist seit juni 2009 hier

Das ist nicht sehr lange. Darf ich fragen, woran es hier scheitert ???

Mein Mann wollte im ersten Jahr auch sofort zurück in die Türkei aber nach und nach (vor allem nachdem er endlich Arbeit gefunden hatte) hat sich das alles schlagartig zum Positiven verändert.

Jetzt ist es schon sein Achtes Jahr hier und es ist keine Rede mehr von zurückgehen. Jedenfalls nicht vor dem Rentenalter.

Ich wünsche Euch, daß Ihr hier doch noch die Kurve bekommt !!

LG, Sabine
 
H

hatira

Guest
AW: zurück in die Türkei auswandern

Schade, dass es so ins Lächerliche gezogen wird, wenn hier jemand ernsthaft Rat sucht.
Also, etwas Humor darf doch bei dieser Naivität noch sein?:lol:
Er will zurück ( nach kurzer Zeit und nur Kosten für Deutschland) hätte noch gerne eine Wegzehrung von 3 Monaten..Hartz 4.
Wenn sie sich dann doch nicht trennen will, gibt´s dann kostenlosen Umzug in die Türkei und auch noch Startkapital?
Wenn ich nachrechne... 2 jähriges Kind... wieviel wurde bisher in den deutschen Finanzpott einbezahlt?
8)
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: zurück in die Türkei auswandern

Schade, dass es so ins Lächerliche gezogen wird, wenn hier jemand ernsthaft Rat sucht.

Dann schau dir mal die einschlägigen Sendungen mit den Auswanderern im TV an. Eine Daniela Katzenberger wäre uns so erspart geblieben.

Und die Frage stellt sich wirklich, wie jemand der nichts einzahlt in die Kasse, auswandern will und noch den Umzug, den Flug und Startkapital haben will. Da kann ich nur sagen: Pech Mädel, du bist nicht aus'm Osten und wir haben nicht 1990.
 

Aylin06

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

habe da gelesen das man den umzug erstattet bekommt wenn man auswandert und evtl gar startkapital?
in EU ländern würde ich sofort die antwort finden aber über die türkei habe ich nichts gefunden. könnt ihr mir helfen.
es ist alles so schwer, da wir eine gemeinsame tochter haben die gerade erst 2 jahre alt ist :frown:


ich könnte mir vorstellen, das man einen umzug, wenn überhaupt nur erstattet bekommt wenn es dort bessere chancen auf dem arbeitsmarkt gibt. die türkei scheidet da aber definitv aus.

wär ja auch ein unding wenn die arge dir den umzug u. sogar noch startkapital finanzieren würde.
 

YaseminS

Active Member
AW: zurück in die Türkei auswandern

Er will zurück ( nach kurzer Zeit und nur Kosten für Deutschland) hätte noch gerne eine Wegzehrung von 3 Monaten..Hartz 4.
Wenn sie sich dann doch nicht trennen will, gibt´s dann kostenlosen Umzug in die Türkei und auch noch Startkapital?
Wenn ich nachrechne... 2 jähriges Kind... wieviel wurde bisher in den deutschen Finanzpott einbezahlt?
8)

Es stimmt schon, ich fand die " Wünsche" auch ein bisschen zu viel des Guten. Aber das kann man auch anders formulieren. :-?
 
Top