Zurück mit neuen Infos und neuen Fragen

circir

Member
Liebe TTler,

lange lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen (seit Juli 2011 um genau zu sein) und habe den Weg doch zurück gefunden ;)

Ich habe ein wenig gestöbert und mich umgesehen, finde das neue Design toll und auch, dass die Seite auf Englisch dargestellt wird. Mal sehen, was ich in den nächsten Tagen noch so alles Neues entdecken werde. Vielleicht entdecke ich wieder tolle Rezepte oder kann mein Türkisch weiter aufpolieren oder lese mir wieder den ein oder anderen Beitrag zur Politik, dem Weltgeschehen oder zum Leben durch. Ich freu mich drauf :)

Ein kurzes Update meiner Geschichte:
Nachdem mein Schwiegervater 2011 verstorben ist und mein Mann durch eine schwere, depressive Zeit gegangen ist, hat er sich wieder aufgerappelt und dann im letzten Herbst endlich seine erste Festanstellung in Deutschland antreten können. Der Kampf mit dem Job war ein schwerer - unsere zuständige Arbeitsagentur war sehr bürokratisch und wollte und konnte ihm bei der Jobsuche nicht unterstützen. Leistungen haben, durften und wollten wir nie beziehen. Die ständige Aussage "Ihre Deutschkenntnisse reichen nicht für den Arbeitsmarkt" haben demotiviert. Im Frühjahr 2012 entschied sich mein Mann für einen dritten Deutschkurs - auch hier wurde mehr Wert auf die Grammatik, als auf die Konversation gelegt. Er gab auf. Wir sprechen 50% Englisch, 40% Deutsch und 10% Türkisch zu Hause. Er wollte stets einen Job haben, hat seit seiner Einreise Sommer 2009 gesucht, recherchiert, sich beworben und rumgefragt.
Set letztem Herbst arbeitet er in einem englischen Unternehmen und baut jetzt sein Englisch weiter aus - verdrehte Welt. Eigentlich sollten wir, damit er Chancen hat sein Diplom als Wirtschaftsökonom (seine Universität und der Abschluss sind in Deutschland anerkannt) entsprechend in einem Beruf ausüben zu können, in ein englischsprachiges Land ziehen .. Auch wenn der Staat oder viele Unternehmen englischsprachiges Personal einstellen - Deutsch ist und bleibt ein Türöffner. Mein Mann überlegt jede Woche in die Selbstständigkeit zu gehen, das Kapital ist aber nicht vorhanden. Sein Job macht ihn nicht glücklich und beansprucht ihn zudem bis auf die Knochen - auch an den Wochenenden. Jobs unter der Hand warten tagtäglich auf ihn und die Versuchung ist groß einen davon anzunehmen. Im nächsten Jahr steht wieder der Besuch bei der Ausländerbehörde an und wir hoffen, gehen auch stark davon aus, dass seine begrenzte Aufenthaltsgenehmigung durch einen Genehmigung zum Daueraufenthalt ersetzt wird.
Wir erwarten im Herbst unser erstes Kind und wir sind neben allen Sorgen, die eine Arbeitsstelle für meinen Mann betreffen, vollkommen glücklich über unseren Zuwachs. Unser Leben ist - çok şükür -
ein wunderschönes und wir sind miteinander gesegnet!! Wie der Deckel auf den Topf, die Faust aufs Auge oder auch wie Dick und Doof passen wir zusammen :D

Die Last des schlecht bezahlten, aussichtslosen derzeitigen Jobs lässt meinen Mann nur leider nicht ruhig schlafen. Er wird Vater und braucht eine andere Perspektive, die unsere kleine Familie auch mit seinem Einkommen ernähren wird. Daher meine Frage:
Kennt ihr Freunde, Bekannte oder habt ihr von Leuten gehört, die auch ohne Deutsch (er spricht gebrochenes Deutsch) einen normalen, sozialversicherungspflichtigen Job bekommen/gefunden haben? Er kommt aus der Finanzwirtschaft, kennt sich mit Steuern und dem Controlling aus - entsprechende Lektüre in türkisch speziell für die Systeme in Deutschland habe ich vergeblich gesucht. Eventuell kommen Tipps von euch. Er ist generell bereit für Weiterbildungen - aber in einen Kurs bekomme ich ihn sicherlich nicht mehr. Er ist vielseitig interessiert - Fotografie ist seine Leidenschaft und mit kleinen Aufträgen verdient er sich immer etwas dazu.

Wie ihr merkt, stehen wir an einem Scheideweg: neuer Job? Wer nimmt ihn? Welche Richtung? Selbstständigkeit? Mich würden eure Hinweise interessieren, vielleicht kennt ihr Ähnliches. Und sicherlich kommt auch "sprecht nur Deutsch zu Hause, dann klappt's bald mit dem Job" - ja, wir arbeiten daran und kennen unsere wunde Stelle ;)

Euch allen einen schönen Tag, bleibt gesund
Liebe Grüße aus dem in Strömen regnenden Berlin
 
Y

Yaso1982

Guest
Hallo circir,

na dann erstmal herzlich willkommen zurück. Und ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu eurem baldigen Nachwuchs! Genieße deine Schwangerschaft, sie wird viel zu schnell vorbei sein ;)

Mein Mann lebt auch seit 2010 in Deutschland. Im März 2011 haben wir auch Nachwuchs bekommen. Zu dieser Zeit war er auch arbeitslos und auch wir wollten keine Leistungen vom Staat in Anspruch nehmen. Mein Elterngeld und unser etwas gespartes Geld hat uns auch dabei geholfen, nicht an der Tür des Jobcenters klopfen zu müssen.

Seit November 2012 hat er einen sehr gut bezahlten sozialversicherungspflichtigen Job in einem riesen Unternehmen bekommen. Die Geschichte mit den Deutschkursen kenne ich zu gut von meinem Mann. Er hat auch 3 Stück besucht und würde nie wieder dahin wollen.

Hat dein Mann es schon mal über Zeitarbeit versucht? Ich weiß, hört sich am Anfang echt nicht toll an, aber mein Mann ist auch so an seinen jetzigen Job herangekommen. Am Anfang waren es zwar nicht so tolle Sachen und die Bezahlung lässt auch zu wünschen übrig, aber es wäre evtl. mal ein Weg den ihr probieren könntet.

Alles alles Gute für euch, bald drei :)
 

Gizelle

Well-Known Member
Ich würde es an seiner Stelle bei Startup-oder IT-Unternehmen versuchen, die sind doch ganz international und Berlin hat da doch eigentlich alle Möglichkeiten. Ich komm darauf, weil ich mal bei Groupon in Berlin gearbeitet hab und gefühlte 50% aus allen Teilen der Welt kam und ein Großteil nur auf english kommunizierte.
 
Top