zusammen leben mit deutschem Freund

gamze86

Member
Hallo ihr lieben,
ich habe den Mut gepackt und bin mit meinem Freund zusammen gezogen. Es ist wunderbar,obwohl es am Anfang ein paar Streitereien gab...aber das ist glaub normal.
Bis vor kurzem war mein Kontakt zu meiner Familie sehr wenig,weil sie mit mir und meiner Einstellung zu leben nicht klar kamen.
Jetzt,durch verschiedene Ereignisse ist es mehr... jetzt wächst bei mir leider das schlechte Gewissen.
Wenn ich versuch mit meinem Freund über meine Ängste zu reden,endet es leider im Streit. Er hat Angst das er bald wieder ausziehen muss,was quatsch ist. Ich liebe ihn und ich habe mich für den zusammen leben entscheiden,weil ich in ihm meine Zukunft sehe.

Soll ich es meiner Familie so weit es geht noch verheimlichen oder es erzählen und den nächsten Streit entfachen? Uffff... Sie wissen Bescheid das ich einen deutschen Freund habe und sind langsam dabei es zu akzeptieren. Aber mein Vater meinte nur,mach mir keine Schade... Türken:-(

Aber es ist leider so,das man(n) nicht gleich heiraten möchte. Mein Freund ist 32 und lebt zum ersten mal mit deiner Partnerin zusammen. Er hat seine schlechten Erfahrung gemacht und möchte erst mal zusammen leben und dann heiraten etc.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ein paar Ratschläge wären klasse!

Vielen dank schon jetzt für eure antworten
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich finde es immer ziemlich schwer jemandem Ratschläge zum Leben zu geben, dessen Hintergrund (Familie) man überhaupt nicht kennt.

Du lebst mit deinem Freund schon zusammen, hast dich also dafür entschieden. Mit deiner Familie hast du Kontakt und die denken du lebst alleine, hast aber einen deutschen Freund..
Wie lange willst du das denn verheimlichen? Solange bis sie mal auf die Idee kommen, dich in deiner Wohnung zu besuchen oder solange, bis es ihnen jemand anderes erzählt?

Spiel mit offenen Karten. Wenns Streit gibt, dann gibt´s Streit. Aber diese heimlich tuerei wird der Beziehung zwischen dir und deinem Freund sicherlich auf lange Sicht auch nicht gut tun.

Bei vielen türkischen Familien geht es so zu wie in deiner. Manchmal wird man leider an einen Punkt kommen, wo man sich zwischen einem "eigenen Leben" und dem Leben nach Meinung der Familie entscheiden muss.

Familie ist was schönes, aber meiner Meinung nach nur so lange, wie sie einen nicht versuchen in irgendwelche Muster zu drücken, nur damit es bei "den Nachbarn, Bekannten, Verwandten" oder ähnliches aussieht, wie das perfekte türkische Familienleben.

Wenn dich deine Eltern wirklich lieben, (davon gehe ich aus, du bist ihr Kind) dann werden sie deine Lebenseinstellung über kurz oder lang akzeptieren (müssen). Auch wenn es anfänglich sicher zu Streitigkeiten kommt, werden sie damit umgehen müssen, wenn sie sehen, dass du es wirklich ernst meinst.
 

eruvaer

Well-Known Member
ich frag mich ehrlich immer, warum das eine typisch türkische problematik sein soll - als wenns nicht auch deutsche familien mit gleichen altbackenen einstellungen gaeb o_O

ist jetzt nicht an dich gerichtet yaso. fällt mir nur immer wieder auf...auch im reallife.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
ich frag mich ehrlich immer, warum das eine typisch türkische problematik sein soll - als wenns nicht auch deutsche familien mit gleichen altbackenen einstellungen gaeb

weil die Threaderstellerin türkin ist und wir jetzt aktuell von ihrem Fall sprechen.
Hat doch keiner gesagt, dass es bei deutschen nicht vorkommen kann..

Du kannst von diesem Stück Torte gerne etwas abhaben :p
(kein Salat)
 

eruvaer

Well-Known Member
weil die Threaderstellerin türkin ist und wir jetzt aktuell von ihrem Fall sprechen.
Hat doch keiner gesagt, dass es bei deutschen nicht vorkommen kann..

Du kannst von diesem Stück Torte gerne etwas abhaben :p
(kein Salat)

Torte sag ich nie nein :) mit schön dick Sahne?

hm...wenn mans so sieht...ok. ich fasse es jedes mal so auf, als sei es ein türkisches problem. muss ich wohl anders lesen in zukunft... *tortemampf* ja meine familie hat auch so anwandlungen... ^_^
 
L

Laledevri

Guest
ich frag mich ehrlich immer, warum das eine typisch türkische problematik sein soll - als wenns nicht auch deutsche familien mit gleichen altbackenen einstellungen gaeb o_O


Hab ich noch nie so gehört, vielleicht irgendwo auf dem hinterletzten Schwarzwalddorf, wo die Freizeitgestaltung zwischen Fussball- und Musikverein pendelt. Die Diskussionen, die ich mitbekommen habe, waren eher 'So schnell wollt İhr zusammenziehen?' bei denen, die ihre Schlappen verloren haben. Ansonsten ist damals so ziemlich alles im Studium 'zusammen gezogen' und kein Hahn hat danach gekraeht (und mein Studium ist schon ein Weilchen her).
İst ja selbst in der Türkei alles andere als üblich, dass man unverheiratet zusammen lebt. Die Beispiele, die ich kenne, kann man an einer Hand abzaehlen und in 99 Prozent der Faelle ist die Frau eine Auslaenderin. Und den Durchschnittstürken ist eben gruselig wichtig, was man von ihnen denkt. Daher reagieren türkische Eltern auf diese Dinge einfach anders.
 

gamze86

Member
Hmm... ich lebe seit sieben Jahren alleine und es kam mich nur ein einziges mal meine Mama besuchen. Mein Dad hat mich mit 20 wegen meinem damaligen deutschen Freund raus geschmissen und seit da an hatten wir kaum Kontakt. Ich hab immer mit offenen Karten gespielt,meine Mama weiß auch seit Beginn meiner neuen Beziehung davon Bescheid und macht mir das Leben schwer... ihr wollt nicht wissen,an was ich böse Tochter alles schuld war. Von Unfällen bis Krankheiten...und regelmäßig mischen sich Leute aus der Türkei ein. Ich verheimlicht nicht gerne Sachen,aber hab auch keine Lust bzw. im Moment nicht mehr die Kraft dagegen anzukämpfen.
 

eruvaer

Well-Known Member
naja...man sagt sowas eben nicht so offen auch das sollen die nachbarn dann ja nicht wissen o_O
und a) sagt man als betroffener eben nix drueber und kuscht oder b) ignoriert es einfach und macht was man moechte. wie gamze es dann eben auch getan hat entweder mit oder ohne wissen der eltern.
und von freunden kenn ich solche geschichten von christlichen problemen mit ähnlichen beziehungsfragen auch aus anderen laendern wie spanien oder rumaenien,...
oft steht hinter einem einfachen "ich will noch nicht zusammenziehen" einfach genau die familientheatralik, die deutschen haben da allerdings eher dieses gefuehl sowas verstecken zu muessen - mein leben, meine probleme sind meine privatsache, die geht keinen was an, damit muss ich selbst zurecktkommen.
aber vllt komme ich auch aus einer extrem komischen gegend (eigentlich nicht) - da wurde auch schon eine nackte frauenleiche im gebuesch der schule gefunden und am ende stellte sich raus: die katholischen eltern wollten sie loswerden, weil sie mit ihrem selbstmord suende begangen hatte o_O (und so lange ist das noch gar nicht her ;) )
ich sags immer wieder:
sachen gibts - die gibts gar nicht.

...aber das gehoert hier auch eigentlich nicht her - sry fuers OT - hatte per PN an die threaderstellerin zum thema geschrieben. :)
 

gamze86

Member
Ich glaube, überall wo der Glauben noch sehr stark eine Rolle spielt, ticken die Leute so. Der Islam und das Christentum haben auch sehr viele Gemeinsamkeiten.
 
Top