Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

H

hendrik

Guest
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

aha. die studie sagt nicht allzuviel aus oder? wirtschaftskriminalität mit ihren enormen schäden kommt nicht darin vor. aber am besten finde ich die these, das konfessionslose menschen eher zu straftaten neigen :lol:
 

alterali

Well-Known Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Da mag was dran sein, aber mal ein paar Einwürfe:

Man kann es auch umgekehrt sehen, nämlich dass kriminell Veranlagte eher Probleme mit dem Schulabschluss haben.

Außerdem: Jeder Mensch ist zur Kriminalität fähig. Manch einer kann die Sache vielleicht besser planen.

Es gibt in vielen Bereichen erheblich Dunkelziffern. Von den unaufgeklärten Faällen garnicht zu reden.

Ein Professor kann sich auch einen besseren Anwalt leisten als der Schnitt der Schulabbrecher.

Den Erfolg von besserer Bildung in Geld umrechnen zu wollen wegen gesteigerter Kosten der Kriminalität, erscheint mir vermessen.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Eigentlich besagt die Studie nicht wirklich etwas neues.

Kennt doch jeder, in Sozialghettos und heruntergekommenen Arbeitersiedlungen wo ein Großteil der Ungebildeten lebt sollte man nachts, in manchen auch tagsüber nicht alleine auf der Straße rumlaufen.
 
J

Junimond

Guest
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Ja, aha!
Aber was sagst du dazu, dass es sich dem so verhält?
Glaubst du an die These?

sorry, ich habe den beitrag eingestellt als ich auf arbeit war und bin ihn wirklich nur kurz überflogen. ich dachte, es könnte euch interessieren. nachdem ich ihn nun genau gelesen habe, muss ich sagen......gääääähn was ist denn nun die genaue botschaft?! mich haut die studie nicht vom hocker. ich finde es schon rein logisch, dass es eine erhöhte kriminalität geben kann, wenn man in einem umfeld/elternhaus mit kriminalität aufwächst, da die hemmschwelle evtl. geringer ausfällt. ich würde eher auf das gesamt soziale umfeld schauen, wo sicher auch bildung eine rolle spielt. die berechnungen der kosten halte ich für absurd!
 

Pitane

Gesperrt
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Eigentlich besagt die Studie nicht wirklich etwas neues.

Kennt doch jeder, in Sozialghettos und heruntergekommenen Arbeitersiedlungen wo ein Großteil der Ungebildeten lebt sollte man nachts, in manchen auch tagsüber nicht alleine auf der Straße rumlaufen.

Solldas heißen, die Ungebildeten sind kleinkriminelle, evtl. Gewalttäter welche keine Möglichkeit haben einen großen Wirtschaftsbetrug zu begehen.
Sind gebildete wirklich weniger kriminell.
 

fritztotila

Active Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Solldas heißen, die Ungebildeten sind kleinkriminelle, evtl. Gewalttäter welche keine Möglichkeit haben einen großen Wirtschaftsbetrug zu begehen.
Sind gebildete wirklich weniger kriminell.

Ein Chefarzt oder Regierungsdirektor wird kein Auto klauen oder einer alten Frau eins über die Rübe braten, um ihr 200 Euro zu stehlen.
Aber Steuerhunterziehung wäre durchaus ein Delikt (und kein Kavalliersdeleikt), zu dem er fähig sein könnte.
Verschieden soziale Schichten können eben unterschiedliche Arten von Kriminalität hervorrufen.
Nur eines ist allen gemeinsam: Zum Mord am Ehepartner wegen Eifersucht sich viele fähig ohne Rücksicht auf soziale Klasse und Bildung.

Übrigens habe ich hier als selbstvertsändlich impliziert, dass hohe Bildung auch höheren sozialen Status bedeutet. Das ist jedoch nicht richtig.
Es gibt den hochgebildeten Hartzer, zB Dipl der Völkerkunde oder Sinologie.
Den halte ich nicht für weniger anfällig als einen ohne Schulabschluss und darüber sagt die Studie auch gar nichts.
 
H

hatira

Guest
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Ein Chefarzt oder Regierungsdirektor wird kein Auto klauen oder einer alten Frau eins über die Rübe braten, um ihr 200 Euro zu stehlen.
Aber Steuerhunterziehung wäre durchaus ein Delikt (und kein Kavalliersdeleikt), zu dem er fähig sein könnte.
Verschieden soziale Schichten können eben unterschiedliche Arten von Kriminalität hervorrufen.
Nur eines ist allen gemeinsam: Zum Mord am Ehepartner wegen Eifersucht sich viele fähig ohne Rücksicht auf soziale Klasse und Bildung.

Übrigens habe ich hier als selbstvertsändlich impliziert, dass hohe Bildung auch höheren sozialen Status bedeutet. Das ist jedoch nicht richtig.
Es gibt den hochgebildeten Hartzer, zB Dipl der Völkerkunde oder Sinologie.
Den halte ich nicht für weniger anfällig als einen ohne Schulabschluss und darüber sagt die Studie auch gar nichts.

Ich würde sagen, dass "Gebildeteren" jede Art der Kriminalität offen steht, den " Ungebildeten" nicht. Sagt aber nichts über die Abartigkeit und Schwere des Deliktes aus.
 
Top