Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

fritztotila

Active Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Da wird doch oft gedeckt, unter den Tisch gekehrt. Vitamin B spielt eine große Rolle.

Benannt wird immer wieder die "Kleinkriminalität" - italienisch noch schöner als "microdelinquenza" - klingt doch schön !

Das Wort "Großkriminalität " hört man kaum , wäre dann "macrodelinquenza"

Gut, das gleklaute Auto oder der gestohlenen Geldbeutel sind für dich und mich schon unangenehm. Auch wenn es nur Microdelinquenza ist.
Insofern ist vielen der steuerhinterziehende Mitmensch angenehmer als der Taschendieb.
 
H

hatira

Guest
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Benannt wird immer wieder die "Kleinkriminalität" - italienisch noch schöner als "microdelinquenza" - klingt doch schön !

Das Wort "Großkriminalität " hört man kaum , wäre dann "macrodelinquenza"

Gut, das gleklaute Auto oder der gestohlenen Geldbeutel sind für dich und mich schon unangenehm. Auch wenn es nur Microdelinquenza ist.
Insofern ist vielen der steuerhinterziehende Mitmensch angenehmer als der Taschendieb.
Der ist mir auch nicht angenehmer(weil ich nicht nur bis zu meinem Tellerrand schaue). Aber es gibt ja auch noch die Wirtschaftskriminalität, die "Kavaliersdelikte" der Bonzen, die Existenzen vernichten...etc...
 

Grk..

Active Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Vielleicht lassen sich auch Gebildete nicht so leicht erwischen.

Kriminalität hat ja viele Facetten. Körperverletzung, Raub, Ladendiebstahl, Online-Betrug, Steuerhinterziehung...

Ein Klaus Zumwinkel z.B. wäre in seiner Position nicht auf die Idee gekommen, Omas die Handtaschen zu klauen. Da hätte er die nächsten 2.500 Jahre sich ranhalten müssen (Obwohl auf Grund der demographischen Entwicklung dieser "Markt" stets größer wird. Ist aber eine andere Geschichte...).

Für Klaus Zumwinkel war es viel "sauberer" anderweitig "tätig" zu werden. Und mit seinem "Netzwerk" durfte er letzten Endes wie Ackermann (ok, ist auch wieder eine eigene Geschichte) mit einem Victory-Zeichen relativ milde+straffrei in den Ruhestand gehen.

Hinsichtlich der Beweisbarkeit ist es für die Justiz z.B. einfacher einen Banküberfall aufzudecken, als "buchhalterische" Spielchen bei Steuerhinterziehung etc.

Welcher von einem vielleicht kriminellen (temporären?) Impuls Verführter klaut Omis Handtasche oder begeht Einbruch, wenn er bewußt "viel leichter" und "sauberer" und schwerer beweisbar durch gemeinschaftlichen Massenbetrug ans Geld kommt. So gab die Staatsanwaltschaft im "Badenia-Fall" vor einem riesigen Berg von Aktenordnern zu, dass die Aufdeckung sehr, sehr schwer sei.
 

fritztotila

Active Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Kriminalität hat ja viele Facetten. Körperverletzung, Raub, Ladendiebstahl, Online-Betrug, Steuerhinterziehung...

Ein Klaus Zumwinkel z.B. wäre in seiner Position nicht auf die Idee gekommen, Omas die Handtaschen zu klauen. Da hätte er die nächsten 2.500 Jahre sich ranhalten müssen (Obwohl auf Grund der demographischen Entwicklung dieser "Markt" stets größer wird. Ist aber eine andere Geschichte...).

Für Klaus Zumwinkel war es viel "sauberer" anderweitig "tätig" zu werden. Und mit seinem "Netzwerk" durfte er letzten Endes wie Ackermann (ok, ist auch wieder eine eigene Geschichte) mit einem Victory-Zeichen relativ milde+straffrei in den Ruhestand gehen.

Hinsichtlich der Beweisbarkeit ist es für die Justiz z.B. einfacher einen Banküberfall aufzudecken, als "buchhalterische" Spielchen bei Steuerhinterziehung etc.

Welcher von einem vielleicht kriminellen (temporären?) Impuls Verführter klaut Omis Handtasche oder begeht Einbruch, wenn er bewußt "viel leichter" und "sauberer" und schwerer beweisbar durch gemeinschaftlichen Massenbetrug ans Geld kommt. So gab die Staatsanwaltschaft im "Badenia-Fall" vor einem riesigen Berg von Aktenordnern zu, dass die Aufdeckung sehr, sehr schwer sei.

Threadthema war ja die Bildung. Ist Zumwinkel gebidet? Weiß doch niemand.
Vielleicht ist der Autodieb gebildeter?
Interessant ist, dass auch du Bildung mit Reichtum gleichsetzt. Dem will ich ja gar nicht widersprechen, ist doch aber bedenklich.
Da geht jemand jahrelang zur Schule, um später mal viel Geld zu machen, nicht um gebildet zu werden.
Wozu braucht zB ein Ackermann Biologie, Chemie,Physik, Geschichte.....
 
H

hatira

Guest
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Threadthema war ja die Bildung. Ist Zumwinkel gebidet? Weiß doch niemand.
Vielleicht ist der Autodieb gebildeter?
Interessant ist, dass auch du Bildung mit Reichtum gleichsetzt. Dem will ich ja gar nicht widersprechen, ist doch aber bedenklich.
Da geht jemand jahrelang zur Schule, um später mal viel Geld zu machen, nicht um gebildet zu werden.
Wozu braucht zB ein Ackermann Biologie, Chemie,Physik, Geschichte.....
Missbrauch von Allgemeinbildung? Dann noch spezielle Weiterbildung? Die hat ein Hauptschulabgänger wohl nicht.8)
 

Grk..

Active Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Threadthema war ja die Bildung. Ist Zumwinkel gebidet? Weiß doch niemand.
Vielleicht ist der Autodieb gebildeter?
Interessant ist, dass auch du Bildung mit Reichtum gleichsetzt. Dem will ich ja gar nicht widersprechen, ist doch aber bedenklich.
Da geht jemand jahrelang zur Schule, um später mal viel Geld zu machen, nicht um gebildet zu werden.
Wozu braucht zB ein Ackermann Biologie, Chemie,Physik, Geschichte.....

Es sprechen einige Punkte dafür, dass er wahrscheinlich gebildeter ist als der durchschnittliche Autodieb:

.....als zweiter Sohn einer Unternehmerfamilie geboren. Er besuchte das Gymnasium Adolfinum in Moers und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nach seinem Diplom (1969) besuchte er ab 1970 die Wharton Business School der US-amerikanischen University of Pennsylvania. 1971 verließ er die Hochschule als Master of Science (M.Sc.) und kehrte nach Deutschland zurück. In Münster wurde er 1973 mit einer Untersuchung zur „Planung und Prüfung betrieblichen Informationshandelns“ zum Dr. rer. pol. promoviert.....

Ich gehe hier von Wahrscheinlichkeiten aus. Nicht von politischer Korrektheit:wink: Vielleicht erwischt man nächste Woche einen Autodieb, der 90% aller Philisophieprofessoren und Wer-wird-Millionär-Sieger in die Tasche stecken könnte. Aber:

Es ist wahrscheinlicher, dass eine gebildete Person beruflich und damit einkommenstechnisch (weil es damit korreliert) aus monetärer Sicht auf einem besseren Lebensstandard lebt, als eine weniger gebildete Person.

Das muss im Einzelfall nicht zwingend zutreffen. Aber es ist wahrscheinlicher => Von 1000 gebildeten Menschen sind sagen wir mal 550 auf einem guten Lebensstandard. Von 1000 weniger gebildeten 250.

Und jetzt meine Aussage dazu:

Bildung und damit ein wahrscheinlich höherer Lebensstandard könnte zu einer anderen Art innerhalb der Klassifizierungen in der Kriminalität führen: Steuerhinterziehung statt Autoknacken. Betrug statt Einbruch. Bescheixxen bei den Spesenabrechnungen statt Ladendiebstahl etc.

Kriminalität gehört zum Menschen. Gebildete Menschen sind in ihrer Natur nicht weniger kriminell veranlagt, als weniger gebildete Menschen. Der Mensch geht den Weg des geringsten Widerstandes. Bedeutet: Daher wird eine gebildete Person (wahrscheinlich mit einem einkommensträchtigerem Job) mit krimineller Ader, eher eine kriminelle Tat begehen, die durch weniger "Aufsehen" und "sauberer" (Betrug statt Bankraub mit Waffe und Drohung abzufeuern) unerlaubtes Geld/unerlaubten Vorteil einbringt.

P.S.: Meine Antwort zu Deiner Frage: Wozu braucht zB ein Ackermann Biologie, Chemie,Physik, Geschichte..... => Nachts ist es kälter als draussen.
 

fritztotila

Active Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

Missbrauch von Allgemeinbildung? Dann noch spezielle Weiterbildung? Die hat ein Hauptschulabgänger wohl nicht.8)

zu Unrecht. An der Hauptschule schlummern viele unerkannte Talente.
Deshalb bin ich für die Gesamtschule - aber nicht, weil ich mir noch mehr Ackermänner zum Zumwinkels wünsche.
Was heißt Bildung ? Mehr Ethik wäre begrüßenswert, egal an welchem Schultyp.
Religion und Ethik gelten normalerweise als "Nebenfächer" , was nicht stimmt, es sind rein rechtlich Vorrückungsfächer. Dennoch nimmt man sie im allgemeinen nicht Ernst. Mathe, Englisch, Deutsch gelten als Kernfächer....ob das so richtig und gut ist??? In Mathe waren besagte Ackermänner bestimmt ganz gut.
 
H

hatira

Guest
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

zu Unrecht. An der Hauptschule schlummern viele unerkannte Talente.
Deshalb bin ich für die Gesamtschule - aber nicht, weil ich mir noch mehr Ackermänner zum Zumwinkels wünsche.
Was heißt Bildung ? Mehr Ethik wäre begrüßenswert, egal an welchem Schultyp.
Religion und Ethik gelten normalerweise als "Nebenfächer" , was nicht stimmt, es sind rein rechtlich Vorrückungsfächer. Dennoch nimmt man sie im allgemeinen nicht Ernst. Mathe, Englisch, Deutsch gelten als Kernfächer....ob das so richtig und gut ist??? In Mathe waren besagte Ackermänner bestimmt ganz gut.
In diesem Thread geht es nicht darum, ob etwas mehr Biologie die Straftat verhindert hätte. Ich schließe mich Grk vollinhaltlich an.:lol:
 

Ellin

New Member
AW: Zusammenhang zwischen Bildung und Kriminalität

zu Unrecht. An der Hauptschule schlummern viele unerkannte Talente.
Deshalb bin ich für die Gesamtschule - aber nicht, weil ich mir noch mehr Ackermänner zum Zumwinkels wünsche.
Was heißt Bildung ? Mehr Ethik wäre begrüßenswert, egal an welchem Schultyp.
Religion und Ethik gelten normalerweise als "Nebenfächer" , was nicht stimmt, es sind rein rechtlich Vorrückungsfächer. Dennoch nimmt man sie im allgemeinen nicht Ernst. Mathe, Englisch, Deutsch gelten als Kernfächer....ob das so richtig und gut ist??? In Mathe waren besagte Ackermänner bestimmt ganz gut.



Da hast du sicher nicht unrecht... leider gibt es in meinem Bundesland keine Gesamtschule .

Bei uns werden die guten und schlechteren Schüler schon in der 4 Klasse getrennt . Was ich zu früh finde,denn es gibt immer wieder " Spätstarter ", die ein wenig länger brauchen . Und so die Lust an der Schule verlieren, schwänzen,rumlungern, auf die schiefe Bahn geraten......straffällig werden.
Wenn man die auffangen könnte, wäre das Problem nicht so eklatant.
 
Top