Zusammensetzung von 3 oder mehr Wörtern

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Ich möchte manche 3 Wörter zusammensetzen aber wenn ich das zusammengesetzte Wort im Google suche, gibt es keinen Ergebnis. Ich weiss, dass es nicht bedutet, dass das zusammengesetzte Wort sinnloss ist, aber das halte mich davon ab, das neue zusammengesetzte Wort zu verwenden.

Beispiele:

Berufserfahrungsangaben (mit und ohne das 's' - alle Kombinationen: Berufserfahrungangaben, Beruferfahrungsangaben, Beruferfahrungangaben)

Leistungsvermarktungsprozesse.

Wenn man nur zwei Wörter zusammensetzt, dann ist die Verwendung von (Bindung-?) "s" einfach -entweder mit oder ohne, aber was war die Regel für dessen Verwendung mit 3 oder mehre Wörter? Gibt es einen? Ich erinnere mich nicht daran oder have einfach verlernt.

Danke und ich liebe euch! :D
 

Berfin1980

Well-Known Member
Wenn ich mich richtig erinnere nennt man das Kompositum.

Nimm doch einfach die englische Form :)
Leistungsvermarktungsprozesse ---> Service marketing processes

Berufserfahrungsangaben ---> Work experience information
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn ich mich richtig erinnere nennt man das Kompositum.

Richtig, Mehrzahl Komposita. Die Kandidatin hat 100 Punkte! :)
@Vaterlich , das Deutsche hat eine Vielzahl zusammengesetzter Wörter, bei denen man zum Beispiel mehrere Nomen aneinander hängt. Ein berühmt-berüchtigtes Beispiel ist der Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitän, zusammengesetzt aus: Donau (= Fluss) + Dampfschifffahrt + Gesellschaft + Kapitän.
Es handelt sich also um den Kapitän eines Dampfers, der für eine Firma oder Reederei an der Donau arbeitet.

Manche Wörter bei besonders langen Komposita sind einfach nur erfunden; die gibt es gar nicht.
Andere gab oder gibt es, wie zum Beispiel "Strandball" oder "Haustürschloss". Oder dieses Ungetüm:

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz :eek::D

Die gute Nachricht: Du brauchst es Dir dieses Gesetz nicht zu merken.
Es existierte nur in einem Bundesland und wurde 2013 wieder abgeschafft. :)

Tatsächlich gibt es aber Regeln für die Bildung von Komposita, wie Du schon vermutet hast.
Die findest Du hier: https://mein-deutschbuch.de/komposita.html
Da ist auch erklärt, welche Fugenzeichen verwendet werden.
Die fügt man eigentlich nur ein, um Leute wie Dich zu verwirren (Spaß!). ^^
 

Bintje

Well-Known Member
Beispiele:

Berufserfahrungsangaben (mit und ohne das 's' - alle Kombinationen: Berufserfahrungangaben, Beruferfahrungsangaben, Beruferfahrungangaben)

Leistungsvermarktungsprozesse

Das "s" ist das Fugenzeichen zwischen den einzelnen Nomen. Die Erklärung dazu findest Du im Link weiter oben.
Es gibt noch weitere Fugenzeichen (z.B. -e, -es usw.), weswegen ich Dir ans Herz lege, das einfach abzuspeichern.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Prima @Bintje :)

Ich habe nur die Notverarztung machen können, Du bist hier der Profi :D

Genau so hätte ich sie gesetzt, aber mir wäre absolut nicht klar, warum die s-Fugenzeichen dahin kommen, wo sie hinkommen, und nicht anderswo.

Warum Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän?
 

Bintje

Well-Known Member
Prima @Bintje :)

Ich habe nur die Notverarztung machen können, Du bist hier der Profi :D

Halbe Höhe; als Profi fühle ich mich nun wirklich nicht, bekomme aber öfters Texte zur Korrektur.
Manchmal muss ich auch nachgucken oder bin einfach zu müde. Grammatikregeln finde ich übrigens öde. : / ; )

Genau so hätte ich sie gesetzt, aber mir wäre absolut nicht klar, warum die s-Fugenzeichen dahin kommen, wo sie hinkommen, und nicht anderswo.

Warum Donaudampfschiffahrtsgesellschaftskapitän?

Wegen der Genitive. :) Eselsbrücke: Wessen Kapitän ist er? Siehst Du!
Jetzt habe ich extra nochmal nachgeschaut, um nix Falsches zu erzählen - und siehe da:
In diesem Fall stimmt es. Weitere Regeln leihe ich mal von einer kompetenten Seite aus.
Das spart Buchstaben und erklärt mehr, als @Vaterlich und wir je wissen wollten. :p

Bildschirmfoto 2021-01-13 um 14.31.55.png
Quelle: https://www.das-akademie.de/de/deutsch-komposita/
 
Top