Zwei Genies sind eins zu viel

M

mar

Guest
Wie Künstlerpaare versuchen, Kunst und Liebe zu vereinbaren. Und warum so viele daran scheitern. Eine Ausstellung in Köln

[................
Immer wieder hatten sie sich getrennt. Nach zehn Monaten Ehefrau die erste Bilanz der Künstlerin: »Es ist meine Erfahrung, dass die Ehe nicht glücklicher macht. Dies schreibe ich in mein Küchenhaushaltebuch am Ostersonntag 1902, sitze in meiner Küche und koche Kalbsbraten.« Braten und Mann hat sie bald sein lassen und ist nach Paris, ist wieder heimgekommen und wieder weggefahren, wieder heimgekommen und wieder weggefahren.
»Du suchst Freiheit«, schreibt Otto, »nimm alle Freiheit … tue alles, was Deiner Natur nötig ist. Das Leben ist flüchtig, und die Jahre rinnen schnell dahin.« Staunend lauscht unsereiner dem sanften Ton der Emanzipation. Als Paula dann in ihrem viereckig länglichen Beet lag, verging ein Jahr, und der Malermann hat wieder geheiratet, denn das Leben ist flüchtig, die Jahre rinnen schnell dahin....................]

für all, die der lange artikel zur ausstellungin köln interessiert,gehts hier weiter...
http://www.zeit.de/2008/47/Kuenstlerpaare?page=all



-
 
Top