Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

Geht die Spielindustrie zu weit?

  • Der Staat sollte nicht eingreifen, jedem das seine was er spielen will

    Votes: 3 25,0%
  • Diese Spiele gehören aufjedenfall verboten

    Votes: 9 75,0%
  • Ein Verbot bringt nichts, reizt die Kunden noch mehr (illegale Beschaffung)

    Votes: 0 0,0%
  • Weiß nicht, intressiert mich nicht

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    12
S

sommersonne

Guest
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

"nur?" - Nichts gegen Polizisten, auch die dürfen doch ihre eigen Meinung haben und das dürfen wir doch alle.
Warum soll ich mich hier für eine Meinung "rechtfertigen" - das finde ich eher "schlimm"
aber OT

Weisst Du, Du als Lehrer solltest doch am besten wissen, dass die Jugend eben nicht so gefestigt ist dass sie tatsächlich in der Lage ist diese "Spiele" als verabscheuungswürdig zu erkennen.
Sie ahmen sehr wohl das gesehene nach, dazu sind sie eben noch jung. Ich denke Du hast schon mal gehört dass es Kinder gibt die andere verprügeln, das per handy aufnehmen, an andere senden und damit herumprahlen. Das haben sie nicht im Elterhaus oder der Schule gelernt. Das haben sie in den diversen Spielen gespielt oder in den Medien gesehen.

Wenn das Verbot solcher Spiele auch nur ein paar Kinder und Jugendliche davor schützt solche kranken Ideen für gut und nachahmbar zu halten, dann ist doch schon einiges erreicht.

sommersonne
 

fritztotila

Active Member
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

Weisst Du, Du als Lehrer solltest doch am besten wissen, dass die Jugend eben nicht so gefestigt ist dass sie tatsächlich in der Lage ist diese "Spiele" als verabscheuungswürdig zu erkennen.
Sie ahmen sehr wohl das gesehene nach, dazu sind sie eben noch jung. Ich denke Du hast schon mal gehört dass es Kinder gibt die andere verprügeln, das per handy aufnehmen, an andere senden und damit herumprahlen. Das haben sie nicht im Elterhaus oder der Schule gelernt. Das haben sie in den diversen Spielen gespielt oder in den Medien gesehen.

Wenn das Verbot solcher Spiele auch nur ein paar Kinder und Jugendliche davor schützt solche kranken Ideen für gut und nachahmbar zu halten, dann ist doch schon einiges erreicht.

sommersonne

da hast du natürlich Recht. Es geht ja auch nicht um diese speziellen Spiele , sondern um das uralte Thema der Effektivität von Verboten, die man nicht durchsetzen kann.
Die von dir genannte Handy-Filme sind alle höchst illegal
Umso illegaler umso mehr wird geprahlt.

Man muss die Problematik gerade in der Schule ansprechen und abarbeiten, wenn man will, dass möglichst viele Jugendliche diese Filme und Spiele als verabscheuungswürdig empfinden.
das ist übrigens nur meine Meinung als Mensch und nicht als Lehrer, als der ich hier immer wieder angemobbt werde. Habe schließlich Ferien und auch einen normalen Verstand.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

da hast du natürlich Recht. Es geht ja auch nicht um diese speziellen Spiele , sondern um das uralte Thema der Effektivität von Verboten, die man nicht durchsetzen kann.
Die von dir genannte Handy-Filme sind alle höchst illegal
Umso illegaler umso mehr wird geprahlt.

Man muss die Problematik gerade in der Schule ansprechen und abarbeiten, wenn man will, dass möglichst viele Jugendliche diese Filme und Spiele als verabscheuungswürdig empfinden.
das ist übrigens nur meine Meinung als Mensch und nicht als Lehrer, als der ich hier immer wieder angemobbt werde. Habe schließlich Ferien und auch einen normalen Verstand.

Du hast schon recht, etwas verbotenes zu tun war schon immer sehr reizvoll. Deshalb sind wir ja der Meinung dass die Herstellung solcher Spiele verboten sein muss. Das ist dann auch einfacher zu überwachen als ein Verbot der bereits auf dem Markt befindlichen Spiele.
Warum denn ohne Not ein Instrument aus der Hand geben.
Es wird dann wahrscheinlich auch wieder illegale Herstellung geben. Aber vielleicht würde es dem einen oder anderen zu denken geben, wenn die Meinung seiner Umwelt zu diesen Spielen negativ wäre.
sommersonne

Dazu müssen eben auch die Lehrer beitragen. Sind sie doch oftmals die einzigen, die Kindern und Jgendlichen überhaupt vermitteln was gut und was schlecht ist.
 

fritztotila

Active Member
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

Du hast schon recht, etwas verbotenes zu tun war schon immer sehr reizvoll. Deshalb sind wir ja der Meinung dass die Herstellung solcher Spiele verboten sein muss. Das ist dann auch einfacher zu überwachen als ein Verbot der bereits auf dem Markt befindlichen Spiele.
Warum denn ohne Not ein Instrument aus der Hand geben.
Es wird dann wahrscheinlich auch wieder illegale Herstellung geben. Aber vielleicht würde es dem einen oder anderen zu denken geben, wenn die Meinung seiner Umwelt zu diesen Spielen negativ wäre.
sommersonne

du meinst die Meinung seiner gleichaltrigen Umwelt. Die Erwachsenen sind doch sowieso gegen solche Spiele, manche Eltern sogar gegen jede Art von Spielen oder sogar gegen Computer und das Internet allgemein.
Ohne Not ein Instrument aus der Hand geben? - Sind nicht bestimmte Spiele seit eh und jeh verboten? Eine Aufhebung dieser Verbote steht und stand ja auch zurecht nie zur Debatte.
Da gab es ja nie einen Dissens hier.
Ich meine nur, die Ursachen für die Gewalt liegen woanders und äußern sich nur in der Popularität solcher Spiele.
Die Ursachen eines Problems zu verkennen heißt ja leider immer, das Problem nicht zu lösen oder anzugehen.
Darum ging es mir.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

du meinst die Meinung seiner gleichaltrigen Umwelt. Die Erwachsenen sind doch sowieso gegen solche Spiele, manche Eltern sogar gegen jede Art von Spielen oder sogar gegen Computer und das Internet allgemein.
Ohne Not ein Instrument aus der Hand geben? - Sind nicht bestimmte Spiele seit eh und jeh verboten? Eine Aufhebung dieser Verbote steht und stand ja auch zurecht nie zur Debatte.
Da gab es ja nie einen Dissens hier.
Ich meine nur, die Ursachen für die Gewalt liegen woanders und äußern sich nur in der Popularität solcher Spiele.
Die Ursachen eines Problems zu verkennen heißt ja leider immer, das Problem nicht zu lösen oder anzugehen.
Darum ging es mir.

Ok, stimmt. Die Ursachen zu erkennen und zu ändern, das sollte das Ziel sein. Aber nicht, ohne die Auswirkungen zu verhindern, bzw. wenigstens zu versuchen.
Was wären dann also die Ursachen und warum ist offensichtlich keiner bereit sie zu sehen und abzustellen.

Ich denke:

- durch die Möglichkeit Dinge virtuell darzustellen, hat der Mensch, vor allem junge ungefestigte Menschen oder auch ältere "einfach gestrickte" Menschen den Bezug zur Realität verloren. Wirklichkeit und Spiel verschwimmen für sie.

- durch einen fast unbeschränkten Zugang zu Fernsehen, Kino, Zeitschriften usw. usw. sind die Menschen total übersättigt. N
"Normale" Themen werdengarnicht mehr wahrgenommen. Es müssen immer neue reisserische Themen her. Mord undTotschlag ist schon nichts besonderes mehr.

- es wird viel Geld damit verdient. Die Hersteller, Meinungsmacher haben sehr viel Einfluss.

Was denkst Du?

sommersonne
 

fritztotila

Active Member
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

Ok, stimmt. Die Ursachen zu erkennen und zu ändern, das sollte das Ziel sein. Aber nicht, ohne die Auswirkungen zu verhindern, bzw. wenigstens zu versuchen.
Was wären dann also die Ursachen und warum ist offensichtlich keiner bereit sie zu sehen und abzustellen.

Ich denke:

- durch die Möglichkeit Dinge virtuell darzustellen, hat der Mensch, vor allem junge ungefestigte Menschen oder auch ältere "einfach gestrickte" Menschen den Bezug zur Realität verloren. Wirklichkeit und Spiel verschwimmen für sie.

- durch einen fast unbeschränkten Zugang zu Fernsehen, Kino, Zeitschriften usw. usw. sind die Menschen total übersättigt. N
"Normale" Themen werdengarnicht mehr wahrgenommen. Es müssen immer neue reisserische Themen her. Mord undTotschlag ist schon nichts besonderes mehr.

- es wird viel Geld damit verdient. Die Hersteller, Meinungsmacher haben sehr viel Einfluss.

Was denkst Du?

sommersonne

ich denke, du beschreibst bereits die Folgen, Medien , Internet ... mag sein, dass das alles verschlimmert, brutalisiert und verhärtet-
aber die Ursachen, die sehe ich ganz woanders. Da bin ich übrigens nicht allein und es stimmt auch nicht, dass niemand sie sehen will.
Es ist aber nicht so einfach, wie bei dem Thema Videospiele, die Ursachen auf den Punkt zu bringen- deshab ärgert es mich ja auch immer wieder, wenn man alles auf die Spiele schieben will, das ist eben zu einfach.
Es ist ein weites Feld mit den Ursachen, ich wollte es mit der "persönlichen Leiderfahrung" ja schon ansprechen:
Es wurde ja schon ein paarmal hier gepostet, dass ein gesunder junger Mensch weder ein Vergewaltiger noch ein Amokläufer wird, auch nicht wenn er sonstfür Spiele spielt (die er gar nicht spielen würde)
Also geht es um diejenigen, die an ihrem psychischen Gleichgewicht geschädigt worden sind, deren Seele zutiefst verletzt wurde, oft schon in frühester Kindheit. Hier werden die Voraussetzungen für spätere Gewaltbereitschaft im Normalfall unbewusst und lange zeit unbemerkt gelegt.
Das ist nun in der Tat nicht so einfach zu diskutieren und es ist auch nicht so leicht, einen Schuldigen zu finden. Klar Eltern, Schule, peer group und die Medien und die Tradition .. aber eben nicht nur.
Ob ein derart disponierter junger Mensch durch Videospiele in seinem kriminellen Potential beschleunigt wird, wage ich zu bezweifeln, eher durch Mobbing zB.
Ich denke , dass es meist in einer einzigartigen persönlichen Erfahrung liegt, warum Menschen zu Tätern werden. Das kann man eben auch nicht verallgemeinern und da gibt es auch keine schnelle Lösungen.
Und das ganze ist nicht neu.
(... und hat mit Videospielen ganz wenig zu tun)
 
S

sommersonne

Guest
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

ich denke, du beschreibst bereits die Folgen, Medien , Internet ... mag sein, dass das alles verschlimmert, brutalisiert und verhärtet-
aber die Ursachen, die sehe ich ganz woanders. Da bin ich übrigens nicht allein und es stimmt auch nicht, dass niemand sie sehen will.
Es ist aber nicht so einfach, wie bei dem Thema Videospiele, die Ursachen auf den Punkt zu bringen- deshab ärgert es mich ja auch immer wieder, wenn man alles auf die Spiele schieben will, das ist eben zu einfach.
Es ist ein weites Feld mit den Ursachen, ich wollte es mit der "persönlichen Leiderfahrung" ja schon ansprechen:
Es wurde ja schon ein paarmal hier gepostet, dass ein gesunder junger Mensch weder ein Vergewaltiger noch ein Amokläufer wird, auch nicht wenn er sonstfür Spiele spielt (die er gar nicht spielen würde)
Also geht es um diejenigen, die an ihrem psychischen Gleichgewicht geschädigt worden sind, deren Seele zutiefst verletzt wurde, oft schon in frühester Kindheit. Hier werden die Voraussetzungen für spätere Gewaltbereitschaft im Normalfall unbewusst und lange zeit unbemerkt gelegt.
Das ist nun in der Tat nicht so einfach zu diskutieren und es ist auch nicht so leicht, einen Schuldigen zu finden. Klar Eltern, Schule, peer group und die Medien und die Tradition .. aber eben nicht nur.
Ob ein derart disponierter junger Mensch durch Videospiele in seinem kriminellen Potential beschleunigt wird, wage ich zu bezweifeln, eher durch Mobbing zB.
Ich denke , dass es meist in einer einzigartigen persönlichen Erfahrung liegt, warum Menschen zu Tätern werden. Das kann man eben auch nicht verallgemeinern und da gibt es auch keine schnelle Lösungen.
Und das ganze ist nicht neu.
(... und hat mit Videospielen ganz wenig zu tun)

Da kann ich Dir nicht zustimmen. Dazu gibt es meiner Meinung nach zu viele davon.
Die Kinder z.B. wie ich ja schon vorhin schrieb, die andere zusammenschlagen, filmen und damit prahlen oder die andere "abziehen" oder die Jugendlichen die den opa in der straba zusammenschlagen, die sind alle (s.o.) "ihrem psychischen Gleichgewicht geschädigt worden sind, deren Seele zutiefst verletzt wurde, oft schon in frühester Kindheit".

Das ist mir zu einfach und spielt denen in die Hände, die meinen man könne da garnichts dagegen tun.

Das was ich geschrieben habe, Medien, Internet - das sollen die Folgen sein? Glaube ich kaum.
sommersonnne
 
P

Pit63

Guest
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

Computerpiele können sogar einen "Katharsiseffekt" haben. D.h. Sie reinigen die Seele.
Der Spieler reagiert sich am Computer ab und wird so eventuell in der Wirklichkeit sich friedlicher (gereinigt) verhalten.
das war auch der Sinn der antiken Dramen, wo ja auch viel Schreckliches gezeigt wird.
Deshalb bin auch ich strikt gegen jegliche Verbote von Computerspielen.
Angebot und Nachfrage. Schlimm ist, dass es soviel Nachfrage gibt, dafür sind aber nicht die Gewaltspiele verantwortlich, im Gegenteil.

Der Mensch ist ein von Natur aus neugieriges Lebewesen, das gefühlsmässig auf Affekte anspricht und gerne damit spielt.
Neuigkeiten und aussergewöhnliche Vorkommnisse in Erfahrung zu bringen, ist ihm ebenso ein Bedürfnis, wie mehr oder weniger unbewusste/irrationale Lust/Faszination am Spektakulären und Sensationellen.

Diese Veranlagung ist naturgegeben; in der Natur hat sie sich entwickelt und dort hatte sie auch eine wichtige Funktion: Sie diente der Sicherung und Bewältigung des alltäglichen Lebens mit seinen mannigfachen Gefahren;
Die o. g. Verhaltensweisen waren eine sinnvolle/berechtigte Form der Auseinandersetzung mit einer in vielerlei Hinsicht unbekannten, unsicheren, feindlichen Umwelt.

Die sozialen, psychologischen Gründe hierfür sind wissenschaftlich gründlich erforscht worden und gehören inzwischen zum psychologischen Allgemeinwissen.
Dieses Wissen wird von der Wirtschaft wie den Medien permanent verwendet, um zu werben, zu verkaufen bzw. um Quote und in der Folge Geld zu machen.

Die Aussage, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, ist irreführend. Vielmehr ist es so, dass Nachfrage gezielt geschaffen wird und zwar in einer Weise, der sich die meisten Menschen nicht entziehen können.
Der Markt muss von den bestehenden Bedürfnissen ununterbrochen abweichen iS einer Neuerung oder Erweiterung. Angebot und Nachfrage bilden immer nur eine Schnittmenge. Hat sich die Neuheit/Erweiterung etabliert, kommt die nächste Änderung usw.

Damit der Konsum nicht nachlässt, muss stets Neues kommen und die Reizschwelle wird zwangsläufig erhöht. Phasen der Ruhe oder Abstinenz sind nicht vorgesehen, das sieht der Markt nicht vor..

Wir leben leider nicht in einer heilen Welt, in der allerortens gesunde Familien diese Einflüsse von aussen auf die Kinder kanalisieren bzw. ableiten.
Viele geben sich der Reizüberflutung hemmungslos hin, sind ungeschützt dem nicht bewusst wahrgenommenen seelisch- geistigen Multimediastress ausgeliefert und lassen sich nach der Schule mit enthemmenden, sozial unerwünschten Gedanken- und Gefühlinhalten dauerberieseln.

Ganz ehrlich, wer glaubt, Gewalt- u/o Sexdarstellungen wirken sich nicht auf die Psyche der Kinder bzw. Menschen aus, der stellt sich vorsätzlich doof und zwar in einem Umfang, der überhaupt nur nachvollziehbar ist, weil fast alle dieses von der Wirtschaft wie den Medien inszenierte Spektakel mitmachen bzw. dulden.

Ob bestimmte Bedürfnisse, Interessen, Agressionen, Ängste usw. gestärkt oder geschwächt werden, hängt unterm Strich von nichts anderem ab als den seelisch-geistigen Gewohnheiten und Wechselwirkungen. Dabei geht es nicht nicht einmal um die zeitlich nahe Imitation gezeigte Verhaltens, es geht um mittel- bis langfristige Prägung und Abstumpfung, den Verlust der Sensivität und Sensibilität sowie der aufmerksamen Wahrnehmung des wirklichen Lebens drumherum.

Es ist auch völlig abwegig zu glauben, es käme durch solche Spiele zu einer positiven Abreaktion sozial unerwünschter Bedürfnisse. Vordergründig mag nach einem der hier genannten Spiele eine Entspannung/Erleichterung erfahren werden aber mittelfristig wird daraus nichts anderes als eine Gewohnheit mit Suchtpotenzial. Gleichzeitig werden die Grenzen im Herzen und im Kopf durch die Regelmässigkeit zunehmend enttabuisiert und in der Folge erweitert.

Es wäre Zeit für eine Kehrtwende.
Zunehmender Sexismus, höhere Gewaltbereitschaft, unterschwelliger Groll/Stress, sind mE nach Folge der Dauerberieselung.

Die Konfrontation mit Gedankeninhalten der hier genannten Art sollte angemessen dosiert sein und vor allen Dingen emotional mit der gesellschaftlich gewollten Bewertung verbunden werden. Der Sinn für die Bedeutung sollte nicht verloren gehen/verzerrt werden, wenn es um die Themen Vergewaltig, Perversion, Körperverletzung, Mord, Krieg usw. geht.

Persönlich würde ich wohl nicht nur die hier genannten Vergewaltigungsspiele verbieten, sondern generell der Brot und Spiele Mentalität deutlichere, für jedermann nachvollziebare Grenzen setzen.

Das Problem Langeweile sollte positiver, konstruktiver gelöst werden- z. B. hier bei TT oder in vergleichbaren Foren, auf dem Sportplatz, mit echten Spielen usw.
Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, indes bräuchte es dazu einen gesamtgesellschaftlichen Trend, den wiederum die (Finanz-)Wirtschaft im Verbund mit den Massenmedien unter Mitwirkung ihrer politischen Interessenvertretung verhindern.

 
S

sommersonne

Guest
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

Der Mensch ist ein von Natur aus neugieriges Lebewesen, das gefühlsmässig auf Affekte anspricht und gerne damit spielt.
Neuigkeiten und aussergewöhnliche Vorkommnisse in Erfahrung zu bringen, ist ihm ebenso ein Bedürfnis, wie mehr oder weniger unbewusste/irrationale Lust/Faszination am Spektakulären und Sensationellen.

Diese Veranlagung ist naturgegeben; in der Natur hat sie sich entwickelt und dort hatte sie auch eine wichtige Funktion: Sie diente der Sicherung und Bewältigung des alltäglichen Lebens mit seinen mannigfachen Gefahren;
Die o. g. Verhaltensweisen waren eine sinnvolle/berechtigte Form der Auseinandersetzung mit einer in vielerlei Hinsicht unbekannten, unsicheren, feindlichen Umwelt.

Die sozialen, psychologischen Gründe hierfür sind wissenschaftlich gründlich erforscht worden und gehören inzwischen zum psychologischen Allgemeinwissen.
Dieses Wissen wird von der Wirtschaft wie den Medien permanent verwendet, um zu werben, zu verkaufen bzw. um Quote und in der Folge Geld zu machen.

Die Aussage, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, ist irreführend. Vielmehr ist es so, dass Nachfrage gezielt geschaffen wird und zwar in einer Weise, der sich die meisten Menschen nicht entziehen können.
Der Markt muss von den bestehenden Bedürfnissen ununterbrochen abweichen iS einer Neuerung oder Erweiterung. Angebot und Nachfrage bilden immer nur eine Schnittmenge. Hat sich die Neuheit/Erweiterung etabliert, kommt die nächste Änderung usw.

Damit der Konsum nicht nachlässt, muss stets Neues kommen und die Reizschwelle wird zwangsläufig erhöht. Phasen der Ruhe oder Abstinenz sind nicht vorgesehen, das sieht der Markt nicht vor..

Wir leben leider nicht in einer heilen Welt, in der allerortens gesunde Familien diese Einflüsse von aussen auf die Kinder kanalisieren bzw. ableiten.
Viele geben sich der Reizüberflutung hemmungslos hin, sind ungeschützt dem nicht bewusst wahrgenommenen seelisch- geistigen Multimediastress ausgeliefert und lassen sich nach der Schule mit enthemmenden, sozial unerwünschten Gedanken- und Gefühlinhalten dauerberieseln.

Ganz ehrlich, wer glaubt, Gewalt- u/o Sexdarstellungen wirken sich nicht auf die Psyche der Kinder bzw. Menschen aus, der stellt sich vorsätzlich doof und zwar in einem Umfang, der überhaupt nur nachvollziehbar ist, weil fast alle dieses von der Wirtschaft wie den Medien inszenierte Spektakel mitmachen bzw. dulden.

Ob bestimmte Bedürfnisse, Interessen, Agressionen, Ängste usw. gestärkt oder geschwächt werden, hängt unterm Strich von nichts anderem ab als den seelisch-geistigen Gewohnheiten und Wechselwirkungen. Dabei geht es nicht nicht einmal um die zeitlich nahe Imitation gezeigte Verhaltens, es geht um mittel- bis langfristige Prägung und Abstumpfung, den Verlust der Sensivität und Sensibilität sowie der aufmerksamen Wahrnehmung des wirklichen Lebens drumherum.

Es ist auch völlig abwegig zu glauben, es käme durch solche Spiele zu einer positiven Abreaktion sozial unerwünschter Bedürfnisse. Vordergründig mag nach einem der hier genannten Spiele eine Entspannung/Erleichterung erfahren werden aber mittelfristig wird daraus nichts anderes als eine Gewohnheit mit Suchtpotenzial. Gleichzeitig werden die Grenzen im Herzen und im Kopf durch die Regelmässigkeit zunehmend enttabuisiert und in der Folge erweitert.

Es wäre Zeit für eine Kehrtwende.
Zunehmender Sexismus, höhere Gewaltbereitschaft, unterschwelliger Groll/Stress, sind mE nach Folge der Dauerberieselung.

Die Konfrontation mit Gedankeninhalten der hier genannten Art sollte angemessen dosiert sein und vor allen Dingen emotional mit der gesellschaftlich gewollten Bewertung verbunden werden. Der Sinn für die Bedeutung sollte nicht verloren gehen/verzerrt werden, wenn es um die Themen Vergewaltig, Perversion, Körperverletzung, Mord, Krieg usw. geht.

Persönlich würde ich wohl nicht nur die hier genannten Vergewaltigungsspiele verbieten, sondern generell der Brot und Spiele Mentalität deutlichere, für jedermann nachvollziebare Grenzen setzen.

Das Problem Langeweile sollte positiver, konstruktiver gelöst werden- z. B. hier bei TT oder in vergleichbaren Foren, auf dem Sportplatz, mit echten Spielen usw.
Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt, indes bräuchte es dazu einen gesamtgesellschaftlichen Trend, den wiederum die (Finanz-)Wirtschaft im Verbund mit den Massenmedien unter Mitwirkung ihrer politischen Interessenvertretung verhindern.


Dem kann man uneingeschränkt zustimmen. Danke.

sommersonne
 
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