Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

Geht die Spielindustrie zu weit?

  • Der Staat sollte nicht eingreifen, jedem das seine was er spielen will

    Votes: 3 25,0%
  • Diese Spiele gehören aufjedenfall verboten

    Votes: 9 75,0%
  • Ein Verbot bringt nichts, reizt die Kunden noch mehr (illegale Beschaffung)

    Votes: 0 0,0%
  • Weiß nicht, intressiert mich nicht

    Votes: 0 0,0%

  • Total voters
    12
S

sigute

Guest
AW: Zweifelhafte PC-Spiele aus Japan (Vergewaltigen um zu siegen?)

Die Aussage, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt, ist irreführend. Vielmehr ist es so, dass Nachfrage gezielt geschaffen wird und zwar in einer Weise, der sich die meisten Menschen nicht entziehen können.
Der Markt muss von den bestehenden Bedürfnissen ununterbrochen abweichen iS einer Neuerung oder Erweiterung. Angebot und Nachfrage bilden immer nur eine Schnittmenge. Hat sich die Neuheit/Erweiterung etabliert, kommt die nächste Änderung usw.

Lieber Pit,
ich muss dir da natürlich Recht geben, die Konsumenten haben Bedürfnisse die allein vom Markt geschaffen wurden.
Trotzdem mag ich deine Darstellung nicht, denn irgendwie kommen wir Konsumenten dabei nicht gut weg und hören uns an wie willenlose Zombies :-?


Wir leben leider nicht in einer heilen Welt, in der allerortens gesunde Familien diese Einflüsse von aussen auf die Kinder kanalisieren bzw. ableiten.
Viele geben sich der Reizüberflutung hemmungslos hin, sind ungeschützt dem nicht bewusst wahrgenommenen seelisch- geistigen Multimediastress ausgeliefert und lassen sich nach der Schule mit enthemmenden, sozial unerwünschten Gedanken- und Gefühlinhalten dauerberieseln.

Aber genau das habe ich doch auch gesagt, und fritz auch. Der Ursprung liegt woanders, und dieser müsste effektiver bekämpft werden.


Ganz ehrlich, wer glaubt, Gewalt- u/o Sexdarstellungen wirken sich nicht auf die Psyche der Kinder bzw. Menschen aus, der stellt sich vorsätzlich doof und zwar in einem Umfang, der überhaupt nur nachvollziehbar ist, weil fast alle dieses von der Wirtschaft wie den Medien inszenierte Spektakel mitmachen bzw. dulden.

Jetzt aber Pit, ich stelle mich weder vorsätzlich doof, noch habe ich meine Meinung aus den Medien.
Ich denke einfach das der Ursprung für Gewaltbereitschaft und Faszination für Gewalt wo ganz anders liegt. Ganz nach dem Motto was war zuerst da, die Henne oder das Ei.
Und für mich ist eben erst die Gewaltbereitschaft da, und dann das Interesse an solchen Spielen.

Ob bestimmte Bedürfnisse, Interessen, Agressionen, Ängste usw. gestärkt oder geschwächt werden, hängt unterm Strich von nichts anderem ab als den seelisch-geistigen Gewohnheiten und Wechselwirkungen. Dabei geht es nicht nicht einmal um die zeitlich nahe Imitation gezeigte Verhaltens, es geht um mittel- bis langfristige Prägung und Abstumpfung, den Verlust der Sensivität und Sensibilität sowie der aufmerksamen Wahrnehmung des wirklichen Lebens drumherum.

Jepp, genau das wollte ich doch auch sagen, also gehen wir doch in den wichtigen Punkten konform, oder nicht?:wink:

LG sigute
 
Top