Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

S

sdost

Guest
Es war schon eine Sensation als der europäische Konzern EADS vor Boeing den Riesenauftrag aus den USA bekam. Sehr zum Ärger einflussreicher amerikanischer Politiker. Nun scheinen diese gewonnen zu haben und die Auftragsvergabe wird neu ausgeschrieben. Eigentlich typisch für die USA. Sie wollen für ihre Waren offene Märkte und setzen Länder, die ihre Erzeuger schützen, offen unter Druck. Selbst betreiben die US-Amerikaner aber Protektionismus wo es nur geht. Die Globalisierung wurde nur losgetreten, weil sie der US-Wirtschaft nutzt. Mit ihrer Marktmacht nehmen die USA massiven Einfluss. In Deutschland zum Beispiel wurden deutsche Firmen aufgefordert nach Polen zu verlagern um auch weiterhin Aufträge aus den USA zu bekommen.



--------------------------------------------------------------------


USA schreiben Jahrhundertauftrag neu aus
Jetzt könnte US-Konzern Boeing zum Zuge kommen

Schwerer Schlag für den europäischen Konzern EADS, Hoffnung für die US-Firma Boeing: Der vergebene „Jahrhundertauftrag“ zur Lieferung von 179 Tankflugzeugen an die US-Luftwaffe wird neu ausgeschrieben. Dabei war der Auftrag ursprünglich an den Airbus-Mutterkonzern EADS vergeben worden!
Grund: Das Vergabeverfahren in dem 40-Milliarden-Dollar-Geschäft habe Mängel gezeigt und könne daher nicht beibehalten werden, sagte US-Verteidigungsminister Robert Gates in Washington. „Wir werden bei der Industrie überarbeitete Vorschläge anfordern.“


Quelle und weiter: http://www.bild.de/BILD/news/wirtsc...reiben-tankflugzeug-grossauftrag-neu-aus.html
 
Top