Zwischenzeugniswunsch begründen ??

Sabine

Well-Known Member
Hallo zusammen !

Bin jetzt 22 Jahre bei meiner Firma aber langsam habe ich die Faxen dicke.

Kann ich mir einfach ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, Zwecks Bewerbung bei anderen Firmen, oder sollte ich mich einfach ohne Zeugnis woanders bewerben ??

Aber außer von meinem Ausbildungsbetrieb habe ich kein einziges Zeugnis, weil ich ja danach gleich hier angefangen und nie gewechselt habe.

Muß ich dazusagen, daß ich das Zwichenzeugnis für neue Bewerbungen brauche ?

Wie würdet Ihr es machen ??
 

Dine

Well-Known Member
AW: Zwischenzeugniswunsch begründen ??

Nein, du MUSST nichts begründen. Ein Zwischenzeugnis kann jederzeit ohne Begründung angefordert werden.

Und wenn Sie fragen - sag einfach dass du wissen möchtest, wo du stehst.


Liebe Grüsse
Dine
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Zwischenzeugniswunsch begründen ??

Das Zwischenzeugnis hat ja gerade den Zweck, sich damit bei anderen Firmen zu bewerben!
 
E

Elena

Guest
AW: Zwischenzeugniswunsch begründen ??

Hallo zusammen !

Bin jetzt 22 Jahre bei meiner Firma aber langsam habe ich die Faxen dicke.

Kann ich mir einfach ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen, Zwecks Bewerbung bei anderen Firmen, oder sollte ich mich einfach ohne Zeugnis woanders bewerben ??

Aber außer von meinem Ausbildungsbetrieb habe ich kein einziges Zeugnis, weil ich ja danach gleich hier angefangen und nie gewechselt habe.

Muß ich dazusagen, daß ich das Zwichenzeugnis für neue Bewerbungen brauche ?

Wie würdet Ihr es machen ??


Nein, du musst es nicht begründen .

Brauchst aber für Bewerbungen nicht unbedingt ein Zwischenzeugnis , ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, wenn ein Bewerber lange Zeit in einer Firma tätig ist .
 

Grk..

Active Member
AW: Zwischenzeugniswunsch begründen ??


Du könntest, wenn Du es nicht eilig hast, z.B. an einem berufsrelevanten Fortbildungskurs (drei Monate IHK etc.) teilnehmen und die Zw.zeugnisanforderung bzw. Dich und Deinen Marktwert so "verkaufen". Natürlich wird er dabei auch direkte Wechselmotive des Mitarbeiters in Betracht ziehen.

Nur wenn Du nichts sagst, sieht es wahrscheinlicher aus, dass Du wechseln möchtest. Wenn Du dann nicht wechselst, denkt er sich: Hat 'se wohl nichts auf dem Arbeitsmarkt gefunden... Denn ein Zwischenzeugnis möchte man ja nicht nur bloß einrahmen und im Wohnzimmer aufhängen.

Bei einer Zw.zeugnisanforderung mit einer Fortbildung verpackt, bist Du so etwas weniger unter Zugzwang. Deutet zwar auch auf einen möglichen Stellenwechsel hin, aber wirkt eleganter (da versucht jemand an sich zu arbeiten und sich zu verbessern) und die Zw.zeugnisanforderung mit der Fortbildung erscheint dann wie der Wunsch nach einem wirklichen Statusupdate :)
 

Dine

Well-Known Member
AW: Zwischenzeugniswunsch begründen ??

Natürlich denkt sich der Arbeitsgeber dass man sich irgendwo bewerben möchte - aber er ist verpflichtet es auszustellen. Und ich denke nach so langer Zeit ist das auch absolut okay; sollen sie sich ruhig mal ein paar Gedanken machen WARUM du das machst.

Also ich würde mir das keine grossen Ausreden ausdenken, denn du musst es nicht begründen und es ist dein gutes Recht.
 

Sabine

Well-Known Member
AW: Zwischenzeugniswunsch begründen ??

Natürlich denkt sich der Arbeitsgeber dass man sich irgendwo bewerben möchte - aber er ist verpflichtet es auszustellen. Und ich denke nach so langer Zeit ist das auch absolut okay; sollen sie sich ruhig mal ein paar Gedanken machen WARUM du das machst.

Also ich würde mir das keine grossen Ausreden ausdenken, denn du musst es nicht begründen und es ist dein gutes Recht.

Danke allen für die Antworten !!

Heute war ich echt auf 180 aber nun wo ich ruhiger bin, denke ich, ich warte mit dem Zwischenzeugnis noch ein wenig ab. Schließlich wollte ich in den Sommerferien noch in den Urlaub (schon gebucht) und sollte es mit einer neuen Stelle jetzt zur Zeit tatsächlich klappen, dann kann ich den wegen Probezeit wohl abschreiben.

Werd also noch ein paar Tage die Zähne zusammenbeißen...

Muß mir das auch nochmal in Ruhe überlegen. Was, wenn ich in einem Jahr immer noch hier sitze und NICHTS gefunden habe ?? Teilzeit ist ja nicht so einfach. Dann lachen die sich doch hier auch ins Fäustchen und denken, hihi die will wohl keiner...
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Zwischenzeugniswunsch begründen ??

Ich würde keines abfordern, dein AG ist doch nicht dumm! Deine lange Tätigkeit in einer Firma spricht doch für Dich und ich würde es so formulieren, dass Du aus Gründen der Diskretion bisher keins angefordert hast, es auf Wunsch aber nachreichen kannst.
 

russini

Well-Known Member
AW: Zwischenzeugniswunsch begründen ??

Ich habe einer Freundin (Zahnarzthelferin) empfohlen ein Zwischenzeugnis zu holen, da Ihre Chefin mehrere Jahre keine Lohnerhöhung gegeben hat mit der Begründung der Tarifvertrag ist ausgelaufen und neuer wurde nicht abgeschlossen.

Das Zeugnis hat sie dann angefordert und promt hat die Chefin von alleine Sie darauf angesprochen und mehr Gehalt geboten damit sie nicht geht. Und das macht die jetzt jährlich von Alleine, da die Freundin die einzigste Hauptkraft ist und die Ärztin ganz schön dumm da stehen würde ohne schnelle Nachfolge. :tongue:

Sabine, dann beiß mal die Zähne zusammen bis nach dem Urlaub.. :redface:
 
Top