Zypern: Die Geschichte einer geteilten Insel (Video)

Die Türkei, Griechenland, Zypern und das Vereinigte Königreich haben 1959 den Londoner Garantievertrag unterzeichnet dieser Vertrag ist einer von mehreren Verträgen für die Ausrufung Zyperns als unabhängigen Staat. Für die griechischen Zyprer unterzeichnete Erzbischof Makarios III und für die türkischen Zyprer unterzeichnete den Vertrag Dr. Fazil Kück. Erzbischof Makarios III wurde zum Präsidenten und Dr. Fazil Kücük zum Vizepräsidenten Zyperns gewählt.

Die Parteien haben mit diesem Vertrag die Unabhängigkeit, Sicherheit und die territoriale Unabhängigkeit Zyperns anerkannt. Zypern erkannte außerdem an das Sie eine Angliederung zu einem anderen Land und die Teilung der Insel zu unterbinden haben.

In dem Vertrag wurden außerdem drei Garantiemächte Zyperns festgelegt die wären Griechenland, Türkei und das Vereinigte Königreich ihre Aufgaben waren dieselben Aufgaben wie Zyperns bei Verletzung des Vertrages hatte das Vereinigte Königreich, Griechenland und die Türkei das Recht auf Zypern zu intervenieren.
Link
Ein sehr ausführlicher Artikel wie ich finde denn dieser Artikel zeigt die Wahrheit warum Zypern noch geteilt ist.
Aus dem Artikel kann man lesen das die Insel auch dank den Griechen weiterhin geteilt bleiben wird.
 
Top