Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

santiago

Well-Known Member
In einer Nacht und Nebel Aktion haben die Eurostaaten gestern Nacht bestimmt, dass man den einfachen Leuten, vom Handwerker bis zur Putzfrau einfach 7 Prozent ihrer Spareinlagen auf den Banken wegnehmen kann auf Zypern.

Hat einer also gestern noch 100 Euro auf dem Konto war er heute morgen um 7 Euro ärmer. Da er mithelfen muss den Staat zu sanieren, wurden von allen Privatpersonen /7 Prozent Ersparnisse weggenommen.

7 Prozent "Ersparnisklau" bis zu einem Kapital von 100'000 Euro - Darüber sind es 10 Prozent. Grosse Schlangen bildeten sich vor den Bankomaten. Die einfachen Arbeiter holen sich ihr Geld und bunkern den Rest von 93 Prozent unter die Matratzen.

Dass die korrupte Politik sich nur auf Kosten der kleinen und mittleren Schicht bedient ist schon ein ganz starkes Stück. Im Gegenzug will man aber die russischen und den chinesischen Miliardären keinen Cent nehmen.

In gewohnter herablassender Art lies die europ. Währungschefin am Abend verlauten.....alle müssen ihren Beitrag halt zahlen, dies sei das kleinere Übel
damit die Staatsverschuldung abgebaut werden kann.

Der politische Ärger ist nun programmiert. Auch in Italien stehen die Leute vor den Geldautomaten da sie immer weniger an den Staat glauben. Bald sieht es in vielen Euroländer auch so aus.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es solche legalisierten Geldraubs auf Bank-Ersparnisse schon einmal gegeben hat. Bisher hat ja jeder angenommen,dass das Geld auf der Bank sicher ist.

Ohne schwarz zu malen, kann ich mir gut vorstellen, das andere EU - Länder es nachmachen werden.
Den politischen Schurken in der EU kann man nicht trauen.

Nun bin auch ich mir am überlegen, ob ich am Montag einen grösseren EURO Betrag mir auszahlen lassen soll und in den Banktresor legen soll, natürlich mit dem Auszahlungs Beleg. Und auch einen Teil umzuwechseln in den Schweizer Franken.

Den den obersten Politiker in Brüssel und in Berlin kann ich nicht mehr trauen.

Ich befürchte, dass es bald schlimme soziale Unruhen geben wird in den einzelnen Ländern. Man darf gar nicht daran denken.....was dann kommen wird.
Der Euro wird eh verschwinden und die einzelnen Länder werden wieder eigenen Währungen haben. Oder glaubt noch jemand daran ?
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Warum sollten die Steuerzahler der restlichen EU Staaten allein dafür aufkommen, warum sollen sich die Bewohner von Zypern sich nicht daran beteiligen ?
 

Msane

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab



Ich finds gut, denn hier sieht der Bürger mal direkt im Geldbeutel das die ganze Retterei wirklich Geld kostet.

Diesesmal sind die Kosten halt nicht komplett getarnt als Schulden, Kredite und Bürgschaften die bequemerweise zukünftigen Generationen aufgehalst werden.
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

ich hab gerade schallend gelacht--bei der vorstellung die hätten mein konto gesperrt....

hätten sie aber doof geschaut---wär nichts drauf..

also irgendwie geht es mir gerade genauso wie den zypriothen..


aphrodite, die schaumgeborene..steigt in meinem tümpel irgendwie auch nicht mehr auf und die kohle ist auch weg..

beim zeus...die spinnen doch, die römer...oder?
 
F

~FiNi~

Guest
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Ich finds gut, denn hier sieht der Bürger mal direkt im Geldbeutel das die ganze Retterei wirklich Geld kostet.

Diesesmal sind die Kosten halt nicht komplett getarnt als Schulden, Kredite und Bürgschaften die bequemerweise zukünftigen Generationen aufgehalst werden.



geld..wessen geld?
das der banken??

soll es doch kosten, die drucken reichlich neues..
ist doch eh alles ne farce..diese ganze wirtschaftspolitik..

die ganze welt, gut die ganz armen nicht, lebt doch auf pump..

wer pumpt es uns?
und wer pumpt uns immer noch mehr?
und an wen zahlen wir unser leben lang?
 
S

sommersonne

Guest
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Warum sollten die Steuerzahler der restlichen EU Staaten allein dafür aufkommen, warum sollen sich die Bewohner von Zypern sich nicht daran beteiligen ?


Weil der Zyprioter, der sein Einkommen durch Arbeit verdienen muß, nicht in der Lage war ein großes Vermögen (nicht mal ein kleines Vermögen) anzulegen und er auch nicht der Schuldige an der Misere des Staates ist.

Warum soll er dafür büßen und die Schulden des Staates und der Banken von seinem wenigen Geld bezahlen?

Warum werden nicht die wirklichen Schuldigen zur Kasse gebeten, sondern immer nur die, die keine Lobby haben, die sowieso schon arm sind?
Das sind doch die wirklichen Fragen und die Art und Weise wie in Zypern den Bürgern in die Tasche gelangt wird, ist erst recht schamlos.

Und für die restlichen Steuerzahler in der EU gilt das Gleiche.
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Ich finde das Vorgehen vom Prinzip her gut, allerdings hätten sie alle Spargutgaben unter 50.000 € verschonen sollen. Dass sie höheren Einlagen kürzen, halte ich für sinnvoll. Dumm ist, dass sie mit diesem lächerlichen Zwergstaat Südzypern anfangen. Da, wo die richtig fetten Probleme sitzen, sind die richtig fetten Katzen jetzt gewarnt und haben Zeit, ihre Kohle aus dem Land zu schaffen.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Ich finds gut, denn hier sieht der Bürger mal direkt im Geldbeutel das die ganze Retterei wirklich Geld kostet.

Diesesmal sind die Kosten halt nicht komplett getarnt als Schulden, Kredite und Bürgschaften die bequemerweise zukünftigen Generationen aufgehalst werden.

Wenn ich so die Statistik aus dem Jahr 2011 der EU Länder welche in der Währungsunion sind mit den Staatsverschuldungen ansehe, total 18 EU Länder (wenn ich richtig gezählt habe) liegt bekanntlich auf

Platz 1 Griechenland mit 165
Platz 2 Italien mit 120
Platz 3 Portugal mit 107 usw.

auf Platz 9 Deutschland mit 80.55 Verschuldung.

Deutschland liegt also im Mittelfeld von 18 Euro Länder.

VIELLEICHT FINDEST DU ES IRGENDWANN DANN AUCH NOCH FÜR RICHTIG WENN DER DEUTSCHE KLEINSPARER MIT EINEM BANKGUTHABEN VON 1'000 EURO AUCH 70 EURO BEITRÄGT FÜR DIE SCHULDENTILGUNG VON DEUTSCHLAND.

Denke das Beispiel Zypern wird bestimmt auf andere Euro Schulden-Länder ausgedehnt. Der Anfang ist ja gemacht.
 

santiago

Well-Known Member
AW: Zypern Eurostaaten kassieren die einfachen Leute ab

Ich finde das Vorgehen vom Prinzip her gut, allerdings hätten sie alle Spargutgaben unter 50.000 € verschonen sollen. Dass sie höheren Einlagen kürzen, halte ich für sinnvoll. Dumm ist, dass sie mit diesem lächerlichen Zwergstaat Südzypern anfangen. Da, wo die richtig fetten Probleme sitzen, sind die richtig fetten Katzen jetzt gewarnt und haben Zeit, ihre Kohle aus dem Land zu schaffen.

Eigenartigerweise bleiben die russischen Multimiliardäre; sowie die chinesischen Miliardäre verschont mit der Abgabe von 7 Prozent welche auf den Banken von Zypern lagern !
Die EU - Politiker werden sich hüten an dessen Geld zu gehen. Was dann passieren würde kann man sich nicht einmal in den schlimmsten Alpträumen vorstellen.
Also muss der Kleine für die Staatsverschuldung dafür aufkommen, er kann sich nicht wehren und wird immer ärmer.

Auch die Griechen werden sich hüten an die Ersparnisse der Kleinen zu gehen.
Dort würde es vermutlich ausarten in einen Bürgerkrieg.
 
Top