Asylzentren in Afrika

alterali

Well-Known Member
Unser Innenminister greift mal wieder die Idee von Schily auf, Asylsuchende outzusorcen.

Erst einmal dort Beratung. (Klar nach dem Motto, geht mal lieber zurück oder woanders hin).

Das ganze ist insoweit Quatsch, weil Deutschland ja sowieso schon in die Grenzländer outgesourced hat.
Wir nehmen die meisten Flüchtlinge auf, dafür könnt ihr euch die Hände dreckig machen.

Im Grunde ist der Asylgedanke.......... gescheitert, Zumindest gibt es keine allseits befriedigende Lösung.
Die sogenannten Wirtschaftsflüchtlinge dienen noch als Alibi.
 

Msane

Well-Known Member
Asylzentren in Afrika sind sinnlos die wird niemand nutzen, Ziel der sogenannten Flüchtlinge ist ja nicht einen Antrag auf Asyl zu stellen, sondern sich einen Aufenthalt durch illegale Einreise und Verschleierung des Herkunftslandes zu erzwingen.
Der Schlüssel zur Lösung des Flüchtlingsstrom aus Afrika nach Europa liegt in der konsequenten Abschiebung und Rückführung, solange die hier immer wieder aufgenommen werden sind die Anreize für andere groß es ihnen gleichzutun.
Wir können nicht halb Afrika aufnehmen nur weil deren Länder nix auf die Reihe kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
..........
Wir können nicht halb Afrika aufnehmen nur weil deren Länder nix auf die Reihe kriegen.

Ich denke mal, es geht dabei nicht nur um die Flüchtlinge aus Afrika.
Man wird in diese Zentren dann wohl auch andere Flüchtlinge 'ausschaffen'.
Ich frage mich außerdem, welches Land dafür überhaupt in Frage käm. Mir fiele da nur Marokko ein.
Und meines Erachtens würde das ganze den Anreiz Europa auch eher verstärken.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ich denke mal, es geht dabei nicht nur um die Flüchtlinge aus Afrika.
Man wird in diese Zentren dann wohl auch andere Flüchtlinge 'ausschaffen'.
Ich frage mich außerdem, welches Land dafür überhaupt in Frage käm. Mir fiele da nur Marokko ein.
Und meines Erachtens würde das ganze den Anreiz Europa auch eher verstärken.

Du meinst so, wie es Australien zur Zeit macht? Ich glaube das eher nicht. In Europa steht schon Frontex in der Kritik und die sind Waisenknaben gegenüber dem, was sich Australien leistet.

Ich sehe diese Auffangstellen eher als Möglichkeit, Menschenleben zu retten. Billiger wird es mit Sicherheit nicht, eher im Gegenteil.
 

alterali

Well-Known Member
Du meinst so, wie es Australien zur Zeit macht? Ich glaube das eher nicht. In Europa steht schon Frontex in der Kritik und die sind Waisenknaben gegenüber dem, was sich Australien leistet.

Ich sehe diese Auffangstellen eher als Möglichkeit, Menschenleben zu retten. Billiger wird es mit Sicherheit nicht, eher im Gegenteil.

Also Australien und Burggraben Mittelmeer schwebt mir nicht vor. Eigentlich schwebt mir gar nichts vor, weil ich keine Möglichkeiten sehe.
Diese Zentren sehe ich eher als zusätzliches Tor.

Die Menschen kommen ob mit oder auch ohne Asyl.
Und die Schleuser werden immer einen Weg finden.

Solange die Welt so im Ungleichgewicht ist, gibt es keine Lösung. Vor allem weil die Welt an allen Ecken brennt,

Wie hat die Schweiz es denn ab den 30ger Jahren gemacht?

Wenn man ein Asylzentrum will, sollte man so etwas im Flüchtlingslager in der Türkei eröffnen.
Da wären wohl alle asylberechtigt, viele wohl auch auf Dauer.
 

Msane

Well-Known Member
Die Menschen kommen ob mit oder auch ohne Asyl.

Die kommen nur weil man sie lässt und weil sie sehen das andere damit Erfolg haben.

Mein Vorschlag wäre eine lückenlose Radarüberwachung des kompletten Mittelmeers, dass ist technisch möglich.
Jedes Schiff und Boot was dort rumschippert wird erfasst, übertritt ein Schiff die europäische Seegrenze, wird es einfach von der Marine an die afrikanische Küste zurückgeschleppt wo es herkam.
Zusätzlich ein 3 stufiger, auf der gesamten Länge überwachter Grenzzaun auf der kompletten Ostgrenze der EU.

Es würde sich schnell rumsprechen das eine illegale Einreise nach Europa sinnlos ist und der Flüchtlingsstrom ebbt ab.
Andere Länder haben bewiesen dass das geht.

Es ist nur die Frage ob man das will, in Europa gibt es einfach zuviele humanistische Weltverbesserer, da braucht man sich nicht wundern wenn man von Flüchtlingen überrannt wird.
 

alterali

Well-Known Member
...........übertritt ein Schiff die europäische Seegrenze, wird es einfach von der Marine an die afrikanische Küste zurückgeschleppt wo es herkam..................
:rolleyes:
Ist das nicht der Gedanke von Frontex?
Wenn es so total überhaupt machbar wäre, wäre das Ende von Asyl, ohne dass man die Gesetze ändern muss.
Verlogen eben.
Wo und wie soll denn ein Schwuler aus den islamischen Ländern Asyl beantragen?

Wie gut ein Zaun funktioniert, kann man Mexiko/USA sehen.
http://www.rp-online.de/panorama/au...e-werden-zum-problem-fuer-obama-aid-1.4366780
Obama weiß auch nicht, wie er die 50000 lateinamerikanischen Kinder wieder los wird.

Es geht auch nicht um zu viele Weltverbesserer, sondern es geht um die offizielle Politik.
 

Msane

Well-Known Member
Ich meine keinen Zaun sondern eine unüberwindbare mehrstufige Grenzbefestigung.
Wie schon gesagt, wenn man illegale Zuwanderung möglich macht braucht man sich nicht zu wundern wenn das auch genutzt wird.
 
Top