Bürgermeisterwahlen in Berlin

NeoAslan+

Well-Known Member
Wowereit scheidet vom Amt des regierenden Bürgermeisters in Berlin.
Beim Mitgliedervotum für die bevorstehenden Bürgermeister-Wahlen in Berlin die für Dezember 2014 anberaumt sind, stellen sich von der SPD drei Kanditaten auf - Raed Saleh ist dabei.

ByP5Ef7IIAA8nK9.jpg:large

Dem Sohn eines palästinensischen Einwanderes werden für die Wahlen gute Chancen eingeräumt.
Im folgenden einige Standpunkt-Aussagen des Kandiaten.

..."In einem Essay im Tagesspiegel hat er am vergangenen Wochenende noch einmal seinen Standpunkt deutlich gemacht. Er schreibt: „Vielleicht hatte sich Berlin mit seiner Liberalität etwas verirrt. Statt zu guter Nachbarschaft führt Toleranz heute leider oft zu Gleichgültigkeit. Wegschauen und Vereinfachen lösen aber keine Probleme. Ignoranz mündet letztlich in Ausgrenzung.“..."

..."Allen Menschen müsse der soziale Aufstieg garantiert werden, so eine seiner Prioritäten. Er selbst möchte diesen rasant: „Vom palästinensischen Zeitungsausträger zum Regierenden Bürgermeister“, wie der Deutschlandfunk beschreibt. Berlin sei eine Stadt, in der viele Menschen lebten, eine immer bunter und komplizierter werdende Stadt. „Ich finde, man muss ein Miteinander schaffen mit klaren Regeln. Berlin braucht kein Larifari“, so Saleh im Interview mit n-tv."...

Hier ein Bericht von DTN: http://www.deutsch-tuerkische-nachr...-berliner-buergermeisters-wowereit-zu-werden/

Ich finde es sehr mutig und vielversprechend, dass sich dieser Mann der Aufgabe stellen möchte.
Wie denkt ihr darüber, ist Berlin und ist Deutschland bereit für einen Bürgermeister Saleh?
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nordish

Guest
..."Allen Menschen müsse der soziale Aufstieg garantiert werden, so eine seiner Prioritäten.
Ist ein wenig naiv diese Aussage. Oder der bewerbung um das Amt geschuldet.
Wie denkt ihr darüber, ist Berlin und ist Deutschland bereit für einen Bürgermeister Saleh?
Welche stadt in D, wenn nicht Berlin?
Nur zu, warum nicht.
 

alterali

Well-Known Member
.......................
Wie denkt ihr darüber, ist Berlin und ist Deutschland bereit für einen Bürgermeister Saleh?

Der wird ja vom Parlament gewählt. (vorher von der SPD ausgeguckt).
Und Berlin hat hier schon so manchen ertragen!
Und Wowereit war wohlgelitten, obwohl er ähnlich wie Diepgen Berlin letztendlich in die finanzielle Scheiße geritten hat.

Hier kann es jeder versuchen.
Im Moment sind alle Kandidaten unbekannt, blass. So ein paar Sprüche helfen da auch nicht.

Viele Bürgermeister haben sich profilieren können. Vor allem wenn sie schon Profil hatten.
Einige haben ihre Blässe nie abgelegt. Wer war Amrehn, wer war Stobbe?

Egal, wer das Rennen macht, ich hoffe nur, dass es nicht wieder mit großen finanziellen Verlusten einhergeht.

Und Saleh: sein größtes Manko ist meines Erachtens nicht, dass er in Palästina geboren ist, sondern dass er eine Berliner Pflanze ist.
 
S

sommersonne

Guest
Es drückt aus das einer ein echter Berliner ist. Also dort geboren und aufgewachsen.

Ich kann nicht sehen wie das ein Manko sein soll.
Hier regt sich alle Welt darüber auf, das die Oberbürgermeister von Leiphig seit der Wende Westimporte sind, die ja angeblich garnicht wissen was so ein Leipziger will und braucht.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Die bisherigen Kommentare sind nicht wirklich begeisternd, aber das sagt wohl nicht viel aus.
@alterali: wieso Sprüche, da steckt doch eine Motivation hinter, die ich für sozial pregnant halte und aktuell dringend. Heutzutage wird zwischenmenschlich meiner Meinung allzuoft eine unbegründete finanzielle Denkart in Deutschland indoktriniert.
 

Sedatbey

Well-Known Member
Ich bin für Saleh. Berlin braucht eine echte Migrantenförderung. Mehr Araber in die Amtsstuben, bedeutet eben auch, dass weniger von ihnen auf den Strassen herumlungern.
 

Msane

Well-Known Member
Erstaunlich das sich überhaupt Jemand findet der Bürgermeister der Pleitehauptstadt werden will.
Eine ganze Stadt und die dazugehörigen Institutionen, die sich darin eingerichtet haben von Transferleistungen bzw. Länderfinanzausgleich zu leben, ist m.M.n. nicht vernünftig regierbar.

Was die Migrantensituation betrifft, ein Großteil sind bildungsferne Parallelweltler, man kann die Politik ändern, aber man kann die Menschen nicht ändern die dort leben, an denen wird auch ein Saleh scheitern.

Ich bin für Raed Saleh, er wird seine Stadt gut kennen, ich bezweifel aber das er dort viel bewegen kann, dafür sind die Umstände einfach zu schlecht.


.
 

Leo_69

Well-Known Member
Erstaunlich das sich überhaupt Jemand findet der Bürgermeister der Pleitehauptstadt werden will.
Eine ganze Stadt und die dazugehörigen Institutionen, die sich darin eingerichtet haben von Transferleistungen bzw. Länderfinanzausgleich zu leben, ist m.M.n. nicht vernünftig regierbar.

Was die Migrantensituation betrifft, ein Großteil sind bildungsferne Parallelweltler, man kann die Politik ändern, aber man kann die Menschen nicht ändern die dort leben, an denen wird auch ein Saleh scheitern.

Ich bin für Raed Saleh, er wird seine Stadt gut kennen, ich bezweifel aber das er dort viel bewegen kann, dafür sind die Umstände einfach zu schlecht.


.

Immerhin winkt eine schöne Pension.
 
Top