fiktive "Neukolonialisierung" Afrikas

Msane

Well-Known Member
Geht es nicht darum, die Bedingungen in Afrika so zu verbessern, dass niemand mehr flüchten muss?

Das sind unrealistische Wunschvorstellungen, solange es einen Wohlstandsunterschied gibt und der wird zwischen Europa und Afrika immer bestehen, wird es auch Wanderungsbewegungen geben.
In Europa selbst zieht es die Menschen aus Osteuropa nach Westeuropa, und selbst innerhalb eines Landes gibt es Wanderung, in Deutschland ziehen die jungen Menschen von Ostdeutschland in das wirtschaftlich starke West- und Süddeutschland, und dort weiter ziehen die Menschen vom Land in die Städte wo man leichter Arbeit findet.

Stoppen lassen sich die afrikanischen Migrantenströme durch effektive Grenzüberwachung, Australien welches die Zahl der Bootsflüchtlinge innerhalb von andershalb Jahren von 20000 im Jahr auf 0 reduzieren konnte, hat Europa in der Hinsicht Entwicklungshilfe angeboten.
Aber wir in Europa mit unser überheblichen moralischen Arroganz die ganze Welt mit Wohlstand beglücken zu wollen kommt das natürlich nicht infrage.

.
 

Shiva80

Well-Known Member
Geht es nicht darum, die Bedingungen in Afrika so zu verbessern, dass niemand mehr flüchten muss?

Und wer soll das wirklich wollen? Ich meine, glaubt ihr ernsthaft, der 'weiße Mann' hätte Interesse daran, dass sich Afrika zu einem wirtschaftlich stabilen und selbstständigen Kontinent entwickelt? Wenn seid ihr einfach nur naiv!

Es besteht einfach kein Interesse, denn dann müssten wir was von unserem Reichtum und Lebensstandard aufgeben. Wer will das schon? Zumal wir schon seit Jahren unsere scheiß Egos und Gewissen damit streicheln, dass wir ja Afrika Geld spenden und Entwicklungshilfe leisten. Nur sind die ja nur so doof und unterentwickelt, dass sie es einfach nicht auf die Kette kriegen. Ja klar!

Schieben wir mal den Zynismus und die Polemik zur Seite. Wenn wir Afrika, wie hier vorgeschlagen, helfen sich selber zu helfen und zum Beispiel ihre eigene Landwirtschaft zu entwickeln, damit sie sich selber ernähren könnten, bleibt die Frage offen wie sie ihr Acker bewässern sollen und kochen, denn wir klauen ihnen ja sogar das Wasser!

http://mobil.stern.de/wirtschaft/ne...enn-wasser-teurer-ist-als-benzin-2071308.html

Solange wir solche Praktiken dulden und weg schauen, so lange tragen wir alle ein Stück Schuld an dem was in Afrika und den Entwicklungsländern passiert. Sogar daran, dass wöchentlich hunderte im Meer sterben und somit ihre Hoffnung auf Essen und Wasser.
 

Shiva80

Well-Known Member
Aber wir in Europa mit unser überheblichen moralischen Arroganz die ganze Welt mit Wohlstand beglücken zu wollen kommt das natürlich nicht infrage.

LOL, ernsthaft? Unser Wohlstand ist auf dem Rücken dieser Menschen aufgebaut!
Solange es Menschen gibt, die Rechtfertigungen dieser Art glauben, wird sich nichts ändern!

Erstaunlich, was für ein verzerrtes selbstverliebtes Weltbild du hier zur Schau stellst. Wir guten, tollen, gutmütigen Europäer wollen Wohlstand für alle. Hahahhahaha, ich kann nicht mehr.

Sorry, kann ich nicht ernst nehmen.
 

nordish 2.0

Well-Known Member
LOL, ernsthaft? Unser Wohlstand ist auf dem Rücken dieser Menschen aufgebaut!
Solange es Menschen gibt, die Rechtfertigungen dieser Art glauben, wird sich nichts ändern!

Erstaunlich, was für ein verzerrtes selbstverliebtes Weltbild du hier zur Schau stellst. Wir guten, tollen, gutmütigen Europäer wollen Wohlstand für alle. Hahahhahaha, ich kann nicht mehr.

Sorry, kann ich nicht ernst nehmen.
Ich glaub, du hast msane falsch verstanden... Oder ich....
 

nordish 2.0

Well-Known Member
Schieben wir mal den Zynismus und die Polemik zur Seite. Wenn wir Afrika, wie hier vorgeschlagen, helfen sich selber zu helfen und zum Beispiel ihre eigene Landwirtschaft zu entwickeln, damit sie sich selber ernähren könnten, bleibt die Frage offen wie sie ihr Acker bewässern sollen und kochen, denn wir klauen ihnen ja sogar das Wasser!

http://mobil.stern.de/wirtschaft/ne...enn-wasser-teurer-ist-als-benzin-2071308.html

Solange wir solche Praktiken dulden und weg schauen, so lange tragen wir alle ein Stück Schuld an dem was in Afrika und den Entwicklungsländern passiert. Sogar daran, dass wöchentlich hunderte im Meer sterben und somit ihre Hoffnung auf Essen und Wasser.
Aber irgendwo muss man doch anfangen....
 

Msane

Well-Known Member
LOL, ernsthaft? Unser Wohlstand ist auf dem Rücken dieser Menschen aufgebaut!

Nenne mir bitte die großartigen Produkte afrikanischer Wirtschaft die diesem Kontinent zu ähnlichen Wohlstand wie Europa verhelfen sollen.
Bisher sind mir keine afrikanischen Maschinenbauer, IT-Unternehmen oder Autobauer bekannt ... nur mit Erdnüssen und Zuckerrohr lässt sich halt kein vergleichbarer Wohlstand erzielen.


.
 

Shiva80

Well-Known Member

Natürlich. So kann und darf es einfach nicht weiter gehen!

Ich kann mir das alles nicht mehr angucken. Nicht, weil ich die Augen davor verschließe, sondern weil ich es unerträglich finde mit dieser Machtlosigkeit zu leben. Diese Hilflosigkeit ist unerträglich und ich im Kern doch eine sehr sensible Frau.

Ich sehe nicht den Flüchtling in diesen Menschen, sondern einen Vater, Ehemann, Bruder, Sohn oder eben eine Mutter, Ehefrau, Schwester, Tochter. Diese Menschen wollen nicht hier her wegen einem Smartphone oder geilen Klamotten, sondern weil sie hungern und keine andere Perspektive haben als zu hoffen, die Flucht auf einem überfüllten Boot zu schaffen.

Hast du mal die Leserkommentare unter irgendwelchen Beiträgen gelesen? Da musst du dich noch nicht mal auf einschlägige Nazi Seiten begeben, damit du einen Überblick davon bekommst was die Masse denkt. Bekanntlich fallen hinter einem Bildschirm in der Sicherheit der Anonymität des Internets die Masken.

Ja, es muss sich was ändern, sofort, aber wer ist bereit dazu? Unsere Politiker? Niemals!
 

Skeptiker

Well-Known Member
Was mich aber schon verwundert ist, wie sich bitterarme Menschen die bis zu €10,000 Schleusergebühren leisten können.
 
Top