Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Majnomon

Well-Known Member
Der Babelfisch, ein kleiner lanzettenartiger Fisch, ist ein fiktives Lebewesen und eine Kreatur aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis", der automatische Übersetzung ermöglicht.

Man steckt ihn sich ins Ohr und kann dann alle Sprachen verstehen. Dadurch hat er mehr Unheil und Kriege verursacht, als man sich denken kann.



Der Babelfisch ernährt sich von den Gehirnströmen. Seine Ausscheidungen sind Gehirnstrommatrizen im Gehirn seines Wirtes, die es diesem ermöglichen, Sprachmuster, die er hört, zu entschlüsseln.

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein solches Wesen durch pure Evolution zum Leben gekommen ist, haben die klügsten Denker mit dem Babelfish bewiesen, dass es Gott nicht gibt.

Die Argumentation verläuft ungefähr so:



Es ist so, dass Gott sagt: „Ich weigere mich meine Existenz zu beweisen, denn das widerspräche dem Glauben, und ohne Glauben bin ich gar nichts.“ Daraufhin sagt der Mensch: „Aber der Babelfisch ist doch ein Beweis deiner Existenz, folglich gibt es dich gar nicht.“ „Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nie gesehen.“ antwortet Gott und verpufft in einem Wölkchen aus Logik.“

Und jetzt kommt der Haken:

"Na, das war ja einfach",
sagt der Mensch
und beweist, weil's gerade so schön war,
dass schwarz gleich weiß ist,
und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.



http://www.durchdiegalaxis.de/babelfish.htm


:biggrin:
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Der Babelfisch, ein kleiner lanzettenartiger Fisch, ist ein fiktives Lebewesen und eine Kreatur aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis", der automatische Übersetzung ermöglicht.

Man steckt ihn sich ins Ohr und kann dann alle Sprachen verstehen. Dadurch hat er mehr Unheil und Kriege verursacht, als man sich denken kann.



Der Babelfisch ernährt sich von den Gehirnströmen. Seine Ausscheidungen sind Gehirnstrommatrizen im Gehirn seines Wirtes, die es diesem ermöglichen, Sprachmuster, die er hört, zu entschlüsseln.

Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein solches Wesen durch pure Evolution zum Leben gekommen ist, haben die klügsten Denker mit dem Babelfish bewiesen, dass es Gott nicht gibt.

Die Argumentation verläuft ungefähr so:



Es ist so, dass Gott sagt: „Ich weigere mich meine Existenz zu beweisen, denn das widerspräche dem Glauben, und ohne Glauben bin ich gar nichts.“ Daraufhin sagt der Mensch: „Aber der Babelfisch ist doch ein Beweis deiner Existenz, folglich gibt es dich gar nicht.“ „Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch nie gesehen.“ antwortet Gott und verpufft in einem Wölkchen aus Logik.“

Und jetzt kommt der Haken:

"Na, das war ja einfach",
sagt der Mensch
und beweist, weil's gerade so schön war,
dass schwarz gleich weiß ist,
und kommt wenig später auf einem Zebrastreifen ums Leben.



http://www.durchdiegalaxis.de/babelfish.htm


:biggrin:

Fragen wir Gott: Gab es Douglas Adams?

"Gott ist selten online." (Steve Jobs)
 

alterali

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Worum geht es?

Klar ist es enfach für viele Menschen/Intellektuelle, Gott in Frage zu stellen bzw. seine Existenz zu leugnen.

Dennoch ist er existent in den Köpfen vieler, wenn nicht gar der Mehrheit der Menschen.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Worum geht es?

Klar ist es enfach für viele Menschen/Intellektuelle, Gott in Frage zu stellen bzw. seine Existenz zu leugnen.

Dennoch ist er existent in den Köpfen vieler, wenn nicht gar der Mehrheit der Menschen.

Für mich ist Gott Realität. Aber man kann doch auch mal ein paar Scherze über das Thema machen...

M.E. muss Gott sehr viel Humor haben.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Für mich ist Gott Realität. Aber man kann doch auch mal ein paar Scherze über das Thema machen...

M.E. muss Gott sehr viel Humor haben.

Wenn ich mir die Geschichte der Menschheit so anschaue, sehe ich da eher wenig zum Lachen. Wann meinst du, hat Gott am lautesten gelacht? Als er Noah mit ein paar Tieren überleben ließ und den Rest der Menschheit ausrottete?

Douglas Adams kennt die Antwort, aber fragen kann man ihn nicht mehr.
 

Majnomon

Well-Known Member
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Wenn ich mir die Geschichte der Menschheit so anschaue, sehe ich da eher wenig zum Lachen. Wann meinst du, hat Gott am lautesten gelacht? Als er Noah mit ein paar Tieren überleben ließ und den Rest der Menschheit ausrottete?

Douglas Adams kennt die Antwort, aber fragen kann man ihn nicht mehr.


Ich glaube, am meisten lacht er über Leute wie Dich :biggrin: :lol:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Fragen wir Douglas Adams: Gibt es Gott?

Ich glaube, am meisten lacht er über Leute wie Dich :biggrin: :lol:

Wahrscheinlich doch eher über dich, weil es gibt doch nichts komischeres als erwachsene Menschen, die an Märchengestalten glauben.

Die Vorstellung, ein universumschaffender Gott beschäftigt sich damit, ob ein paar Jugendliche onanieren und diese dann dafür im Höllenfeuer schmoren zu lassen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
 
Top