Gehalt als Lehrer?

Mona_

New Member
Selam

Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin und werde ab September in der Türkei ein Praktikum als Deutsch- und Englischlehrerin machen. Ich werde wöchentlich um die 70 € verdienen.
Jetzt frage ich mich, wieviel man denn wöchentlich bzw. monatlich verdient, wenn man ein richtiger Lehrer ist?
Meine Freundin sagte man verdiene seeehr seeehr viel, aber was ich in Google gefunden habe ist das totale Gegenteil.
Wie ist es denn wirklich? Kennt jemand von euch vielleicht einen Lehrer/eine Lehrerin in der Türkei, der/die dort unterrichtet? Oder unterrichtet von euch selbst jemand?

Noch etwas: Ich werde in einem Lisan Merkez unterrichten, und nicht in einer Uni oder einem Lise. Das sollte vielleicht auch berücksichtigt werden.

Danke schonmal =)

Mona
 

Gül01

New Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Nicht viel... ca. 1000- 1500 lira
also 500- 750 euro
die rede hier ist aber nicht von istanbul
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Gehalt als Lehrer?

Es kommt immer darauf an wo du arbeitest. Bevor du an deinem Lohn denkst solltest du dir Gedanken darüber machen ob die Sprachenschule sich um dein Arbeitserlaubnis kümmert. Denn wenn du ohne Arbeitserlaubnis arbeitest und es kommt irgendwie raus dann heisst es "Deport" für immer.
 

Mona_

New Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Braucht man für ein Praktikum denn auch eine Arbeitserlaubnis? Das hab ich gar nicht gewusst :S
 

Narges

New Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Bekannte (Türkin) von mir unterrichtet an einer Grundschule (Privatschule) und sie verdient 850 TL.
Wenn Lehrer aus D in die Tuerkei sich versetzen lassen, verdienen sie gut. Zentralstelle Köln. In Antalya gibt es eine Lisesi, die Deutschlehrer einstellen (mit Arbeitserlaubnis).
 

siduri

Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Das Gehalt ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Solltest du Türkin sein, kannst du dir das Supergehalt gleich mal abschminken, egal wo du arbeitest. Lehrer mit türkischer Nationalität bekommen immer weniger.
Am niedrigsten sind die Gehälter offenbar an den staatlichen Schulen. Die Privatschulen zahlen mehr (private Grundschulen und Lise), dort variiert es zwischen ca.1000 und 1600TL bis rauf auf 3000TL (aber erst wenn du ein alter Hase bist!).

Ausländer verdienen generell mehr, sind aber abhängig vom Arbeitgeber. D.h. deine Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis ist an die Schule gebunden.
Ein gutes Lise in Istanbul/Ankara zahlt muttersprachlichen Fremdsprachenlehrern zwischen 2000-4000TL. Manche Schulen stellen dazu noch eine Wohnung, andere nicht.

Deutsche Lehrer mit 2. Staatsexamen können sich beim Auswärtigen Amt bewerben und evtl. eine Stelle in der Türkei ergattern. In diesem Fall lässt man sich in Deutschland beurlauben, verdient weiterhin das deutsche Lehrergehalt und bekommt obendrauf noch eine Auslandszulage und anderes. Sprich, als Auslandslehrkraft bist du am besten dran und verdienst dich dumm und dämlich.

70€ pro Woche erscheint mir übrigens sehr wenig, selbst für ein Praktikum. Stellt die Schule dir wenigstens eine Unterkunft? Kümmern die sich um den Papierkram? Krankenversicherung? Und wirst du nur hospitieren oder 'darfst' du gleich selbständig unterrichten?
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Selam

Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin und werde ab September in der Türkei ein Praktikum als Deutsch- und Englischlehrerin machen. Ich werde wöchentlich um die 70 € verdienen.
Jetzt frage ich mich, wieviel man denn wöchentlich bzw. monatlich verdient, wenn man ein richtiger Lehrer ist?
Meine Freundin sagte man verdiene seeehr seeehr viel, aber was ich in Google gefunden habe ist das totale Gegenteil.
Wie ist es denn wirklich? Kennt jemand von euch vielleicht einen Lehrer/eine Lehrerin in der Türkei, der/die dort unterrichtet? Oder unterrichtet von euch selbst jemand?

Noch etwas: Ich werde in einem Lisan Merkez unterrichten, und nicht in einer Uni oder einem Lise. Das sollte vielleicht auch berücksichtigt werden.



Danke schonmal =)

Mona

Selam Mona,

meine Frau arbeitet als Mathematik-Lehrerin hier in Düzce an einer
staatlichen Schule.
Deshalb kann ich dir genau sagen, was man als türkischer Lehrer/in hier so verdient. (6. Jahre Berufserfahrung)
Meine Frau unterrichtet Mathematik in den Klassen 6, 7 und 8.
Als Gehalt bekommt sie monatlich ca. 1860 TL, dazu freies Mittagessen.
Dieses Gehalt kommt folgendermaßen zusammen:
1370 TL Grundgehalt + 490 TL sogen. Lehrzuschlag
Die 490 TL Lehrzuschlag wird aber nur gezahlt, wenn meine Frau unterrichtet,
d.h in den Ferien fällt dieser Zuschlag weg.
Hoffe dir geholfen zu haben:)

Görüsürüz
Dirk

Sie
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Selam

Ich bin Fremdsprachenkorrespondentin und werde ab September in der Türkei ein Praktikum als Deutsch- und Englischlehrerin machen. Ich werde wöchentlich um die 70 € verdienen.
Jetzt frage ich mich, wieviel man denn wöchentlich bzw. monatlich verdient, wenn man ein richtiger Lehrer ist?
Meine Freundin sagte man verdiene seeehr seeehr viel, aber was ich in Google gefunden habe ist das totale Gegenteil.
Wie ist es denn wirklich? Kennt jemand von euch vielleicht einen Lehrer/eine Lehrerin in der Türkei, der/die dort unterrichtet? Oder unterrichtet von euch selbst jemand?

Noch etwas: Ich werde in einem Lisan Merkez unterrichten, und nicht in einer Uni oder einem Lise. Das sollte vielleicht auch berücksichtigt werden.

Danke schonmal =)

Mona

Ach so noch etwas zum Lehrzuschlag;

diesen erhält meinen Frau, da sie außer Mathematik noch ein weiteres
Fach unterrichtet.
Würde sie nur Mathematik unterrichten, würde sie ca. 1370 TL monatlich
bekommen.
Aber natürlich steigert sich das Gehalt je nach Berufsjahren noch.
Vergessen darf man auch nicht gewisse Vergünstigungen für Lehrer/Lehrerinnen (Ögretmen-kart).

görüsürüz:)

Dirk
 

gül1963

New Member
AW: Gehalt als Lehrer?

Ach so noch etwas zum Lehrzuschlag;

diesen erhält meinen Frau, da sie außer Mathematik noch ein weiteres
Fach unterrichtet.
Würde sie nur Mathematik unterrichten, würde sie ca. 1370 TL monatlich
bekommen.
Aber natürlich steigert sich das Gehalt je nach Berufsjahren noch.
Vergessen darf man auch nicht gewisse Vergünstigungen für Lehrer/Lehrerinnen (Ögretmen-kart).

görüsürüz:)

Dirk

Welche Vorteile hat man denn mit der ögretmen-kart?
 
Top