Hühnchen für viiiieeel Besuch!

siksara

Active Member
Wir haben am Samstag meines Mannes Geburtstag gefeiert und unsere 20 Gäste bekocht. Hier nun das Rezept für Euch:

Man nehme
10 ganze Hühnchenbeine
1 Aubergine
5 Zwiebeln
2 Stangen Lauch
8 mittelgroße Tomaten
5 Karotten

Marinade:
10 EL Hühnchengewürzmischung a.d. türkischen Laden (Paprika, Salz, Pfeffer)
1 große Tasse Olivenöl
3 gehackte Knoblauchzehen
2 EL getrockneter Rosmarin

Das Gemüse in mittelgroße Stücke schnippeln (so, dass man sie mit einem Haps essen kann) und in eine Riesenauflaufform oder in mehrere kleine verteilen, die vorher ordentlich mit Olivenöl eingelassen worden sind.

Die Hühnchenbeine am Gelenk teilen. Gut in der Marinade wenden und auf das Gemüse legen. Den Ofen auf 200 Grad stellen. Nach ca. 30 Min. mit ca. 500 ml Hühnerbrühe übergießen und weitere 30 Minuten schmoren lassen.

Fertig!
Dazu gabs Weißbrot, Salat, Oliven, Cacik....

Praktisch: Man kann das ganze vorbereiten, im kalten Ofen stehen lassen und irgendwann einfach anstellen. Die Garzeit verlängert sich dann um ca. 20 Min.

Afiyet olsun!
 

gül1963

New Member
AW: Hühnchen für viiiieeel Besuch!

Danke, siksara für dein Rezept!
Hört sich lecker und unkompliziert an.
Nur eine Frage habe ich noch:
Müssen sich immer zwei Personen ein Hühnerbein teilen?
Kann ich auch "normale" Hähnchenschenkel nehmen? Aber die haben ja kein Gelenk :?:
lg gül
 
S

sommersonne

Guest
AW: Hühnchen für viiiieeel Besuch!

Wir haben am Samstag meines Mannes Geburtstag gefeiert und unsere 20 Gäste bekocht. Hier nun das Rezept für Euch:

Man nehme
10 ganze Hühnchenbeine
1 Aubergine
5 Zwiebeln
2 Stangen Lauch
8 mittelgroße Tomaten
5 Karotten

Marinade:
10 EL Hühnchengewürzmischung a.d. türkischen Laden (Paprika, Salz, Pfeffer)
1 große Tasse Olivenöl
3 gehackte Knoblauchzehen
2 EL getrockneter Rosmarin

Das Gemüse in mittelgroße Stücke schnippeln (so, dass man sie mit einem Haps essen kann) und in eine Riesenauflaufform oder in mehrere kleine verteilen, die vorher ordentlich mit Olivenöl eingelassen worden sind.

Die Hühnchenbeine am Gelenk teilen. Gut in der Marinade wenden und auf das Gemüse legen. Den Ofen auf 200 Grad stellen. Nach ca. 30 Min. mit ca. 500 ml Hühnerbrühe übergießen und weitere 30 Minuten schmoren lassen.

Fertig!
Dazu gabs Weißbrot, Salat, Oliven, Cacik....

Praktisch: Man kann das ganze vorbereiten, im kalten Ofen stehen lassen und irgendwann einfach anstellen. Die Garzeit verlängert sich dann um ca. 20 Min.

Afiyet olsun!



Oh mann, warum machst Du uns solchen Appetit? Mein Kühlschrank ist leer. Aber ich werde es bald ausprobieren. Es geht ja auch eine Nummer kleiner.
 

siksara

Active Member
AW: Hühnchen für viiiieeel Besuch!

Danke, siksara für dein Rezept!
Hört sich lecker und unkompliziert an.
Nur eine Frage habe ich noch:
Müssen sich immer zwei Personen ein Hühnerbein teilen?
Kann ich auch "normale" Hähnchenschenkel nehmen? Aber die haben ja kein Gelenk :?:
lg gül

Wenn du "normale" Hähnchenschenkel nimmst, dann hast du schon ein Gelenk, Ober- und Unterschenkel kommen dann raus wenn mans auseinanderschnippelt.
Wenn du nur Unterschenkel nimmst, das was jedes Kind am liebsten isst, dann brauchst du halt ungefähr die dreifache Anzahl, einfach weil wesentlich weniger Fleisch dran ist. Und: ja, zwei Personen teilen sich mehr oder weniger ein Bein, aber es ist ja sowieso in zwei Teile geteilt, viele essen einfach mehr Gemüse. Da muss man seine Freunde halt kennen. Bei uns hats gereicht, es war sogar noch was übrig.
 
Top