Haftbefehl für Fethullah Gülen

S

sommersonne

Guest
... Die türkische Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl gegen den islamischen Prediger Fethullah Gülen beantragt. Ob dieser nun gegen den 73-jährigen Rivalen des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erlassen wird, muss ein Gericht entscheiden, erklärte ein Regierungsvertreter. Gülen lebt seit Jahren im Exil in den USA. Erdogan wirft seinem ehemaligen Verbündeten vor, ein Komplott zum Sturz der Regierung geschmiedet zu haben." ...
http://www.tagesschau.de/ausland/guelen-haftbefehl-101.html

Ob die USA ihn wohl ausliefern wird? ;)
 
S

sommersonne

Guest
Das habe ich mir gedacht. Aber die USA werden ihn nicht ausliefern. Man kann ja nie wissen, sie brauchen ihn ja vielleicht noch. Er ist ja als "Mann der USA" verschrieen.
Hin wie her, da hat die Türkei einen Grund auf die USA zu meckern.
 

alterali

Well-Known Member
Bei aller Verfolgung, gibt es denn irgendwelche Untersuchungen bezüglich der Korruptionvorwürfe an die Erdoganfamilie. Oder traut sich da keiner ran?
 

alterali

Well-Known Member
Nanu, wo warst du denn bis jetzt? Alle die sich da ran trauten, wurden ab- oder versetzt.
Ja ich dachte, es gäbe da noch so ein paar unerschrockene.
Ein paar Buchhalter vielleicht, die mal alles, was schon öffentlich wurde, zusammenrechnen.
Ich fand die erste Einrede Erdogans zu seinem Vermögen (Geschenk zur Hochzeit von irgendeinem aus der Familie) schon höchst skurril.
 
P

Pit 63

Guest
Erdogan hat Polizei, Justiz, Verwaltung, Militär und so wie ich das sehe überwiegend auch die Medien und das Volk unter Kontrolle. Die Opposition macht sich klein und schaut weg. Offensichtliche, massive Rechtsbeugungen werden fast stillschweigend hingenommen, ohne die verantwortlichen Täter beim Namen zu nenne.
Wer unter diesen Umständen nennenswerten Widerstand leistet, kann sich auch gleich selbst einweisen.
 
Top