Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

ege35

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

also ich denke schon, dass es sich lohnt eine eigentumswohnung zu kaufen...mit den jahren rechnet sich das einfach und ausserdem hat man dann was schönes, was man den kindern irgendwann mal überschreiben oder verereben kann :)

dennoch sollte man vorher genau vergleichen und sich nicht nur von niedrigen raten locken lassen, je höher die rate ( incl. niedriger zinsen natürlich ), desto schneller schuldenfrei :)

http://www.biallo.de/finanzen/Immobilien/immobilienkauf-vielfach-guenstiger-als-mieten.php

Bis du das den Kindern überschreiben kannst, ist es vermutlich vergammelt, falls du nicht regelmäßig dort bist und dich drum kümmerst.
 

inka2005

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Angebot und Nachfrage. Als fast Rentner wollte ich auch schon ein Haus kaufen, in Spanien zwar, die Situation dort ist aber vergleichbar zumindest was die Zukunft betrifft. Zur Zeit fallen dort die Preise für Häuser und Wohnungen und auch für Mieten von Ferienwohnungen ständig und vieles steht leer.
Es wurden sehr viele Häuser und Wohnungen speziell für deutsche Rentner gebaut in den letzten drei Jahrzehnten.
Aber die Rentner werden ärmer und vielen gefällt es dann auch nicht mehr, unter lauter anderen Rentnern zu wohnen. Also ein Haus als Zukunfstinvestition sehe ich mit Vorbehalt. Ich würde nur etwas kaufen, um sofort dort einzuziehen. Dass man ein Haus so einfach verkaufen kann, noch dazu mit Wertsteigerung könnte leicht nicht eintreffen. Schließlich hat Taxifahrer völlig Recht mit dem "Klotz am Bein": Man wird in Zukunft erst mit 67 Jahren Rentner, 10 Jahre später oder gar 20 Jahre wird ein Haus in der Tat nicht mehr so leicht zu unterhalten sein. Es könnten auch Reparaturen kommen, die man mit der Rente kaum bezahlen kann und wenn man dann verkaufen muss, erziehlt man kaum einen guten Preis. Ich habe das bei meiner Mutter so miterlebt.
Wenn ich etwas miete, bin ich viel flexibler.

Wir verbringen seit vielen Jahren im Januar 3 Wochen Urlaub auf Teneriffa.
Nachdem in den letzten beiden Jahren das engl. Pfund gefallen ist, bleiben - zumindest im Süden - viele englische Touristen aus. Gähnende Leere, viele Wohnungen, Häuser und auch Hotels frei in der Hauptsaison im Winter.

Trotzdem: Die Kleinstwohnungen Studio, 1 Zi mit Kochnische, Dusche/WC, Balkon und Apartement 2 kleine Zimmer, sonst wie oben, kosten immer noch mindestens € 90.000 bzw. 160.000 für ein kleines Apartement. Die Lebensmittelpreise sind wie bei uns in Deutschland, nur das Benzin und Fleisch ist günstiger.

Im Juni haben wir uns in Alanya schlau gemacht und festgestellt, dass die Immobilienpreise und auch die Lebenshaltungskosten drastisch gestiegen sind.
Wenn man im Nov. 09 noch für eine schöne 3 ZW mit großem Balkon, ca. 90 qm € 40.000 zahlen musste, so ist dieser Preis für die gleiche Immobilie im Juni bereits auf € 70.000 gestiegen. Hat natürlich auch etwas mit der Jahreszeit zu tun. Aber nicht so krass, im Winter sind die Immobilien etwas günstiger.

Auch das Leben ist in der TR sehr viel teurer geworden. Ein Liter Super-Benzin kostet heute € 1,45, eine Packung Zigaretten 7 TL, das sind € 3,50!!!
Billig ist nur noch Obst und Gemüse auf dem Markt.

Trotzdem - werde ich im Oktober nach Alanya fliegen, um mich dort ernsthaft um eine Wohnung bemühen, Allah kistmet olur , und vielleicht auch kaufen.
Denn ich gehe auch auf das Rentenalter zu und eines ist ganz sicher: Die Lebensqualität als Rentner ist in der Türkei sehr viel besser als bei uns in Deutschland. Inzwischen braucht man dort aber eine Rente von mindestens € 800, um dort auch wirklich gut leben zu können.

Durch meine Heirat mit einem Türken vor 30 Jahren, habe ich auch einen türkischen Pass erhalten, bin also deutsche Doppelstaatlerin, spreche fast perfekt türkisch und kenne Kultur und das Leben in der Türkei.

Leider will mein Mann in Deutschland bleiben und hat auch einen deutschen Paß. Da wir uns sowieso nicht mehr verstehen, lebe ich zur Zeit in Scheidung und möchte diesen Schritt ganz alleine unternehmen. Meine erwachsenen Kinder raten mir dazu, weil ich dort hoffentlich noch einige schöne Jahre mit viel Sonne, Meer und Luxus, den ich mir in Deutschland nicht mehr leisten könnte, erleben kann. Mein Mann sagte mir früher immer "Arbeiten kann man in Deutschland", "leben kann man in der Türkei". Das werde ich jetzt umsetzen und freue mich schon darauf.

Inka2005
 

santiago

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Inka2000

Das ist wirklich ein sehr interssanter Bericht. Aber warum suchst du dir den in Alanya eine Wohnung ?
Nur weil dort viele Rentner aus Deutschland leben und es deutschen Kaffe, Kuchen und deutsche Bäcker gibt ? Kann ich ja verstehen irgendwie.

Wir leben den grössten Teil vom Jahr zwischen Silifke und Mersin direkt am Meer. Irgendwie noch in der (richtigen) Türkei. Es gibt auf 100 KM dort auch eine Handvoll Rentner aus Deutschland, Holland und England.
Mittlerweile können wir uns immer mehr auch mit unseren türkischen Freunden in ihrer Sprache unterhalten - und eine Fremdsprache zu lernen ist auch ein Gedächnistraining.
Die Preise bei uns sind wie wir im Juni feststellten immer noch erheblich günstiger als in der Tourismusecke Antalya und Alanya.
Gemüse und Früchte kaufen wir meistens direkt von den Bauern in der Umgebung, wo man für den gleichen Preis ein Mehrfaches erhält als auf dem Markt. Dies ergibt immer ganz schöne Kontakte mit den Einheimischen.
Seit über einem Jahr kaufen wir auch das Mehl nicht mehr im Supermarkt sondern in der Mühle in Erdemli, wo es auch verschiedene Sorten dunkles Mehl gibt.

Mersin ist auch eine Millionenstadt und auch Adana (int.Airport) sollte uns zwischendurch mal wieder das Grossstadtfieber packen und wir internationale Geschäfte besuchen wollen oder ganz einfach alle paar Wochen einen Mc Donald oder Starbuck mal besuchen wollen zum Plausch.

Mach doch einfach einmal Urlaub in Kizkalesi wo praktisch fast nur Türken Urlaub machen, so quasi als Einstieg.

Uns gefällt es immer noch sehr gut dort.

LG Santiago
 

inka2005

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Inka2000

Das ist wirklich ein sehr interssanter Bericht. Aber warum suchst du dir den in Alanya eine Wohnung ?
Nur weil dort viele Rentner aus Deutschland leben und es deutschen Kaffe, Kuchen und deutsche Bäcker gibt ? Kann ich ja verstehen irgendwie.

Wir leben den grössten Teil vom Jahr zwischen Silifke und Mersin direkt am Meer. Irgendwie noch in der (richtigen) Türkei. Es gibt auf 100 KM dort auch eine Handvoll Rentner aus Deutschland, Holland und England.
Mittlerweile können wir uns immer mehr auch mit unseren türkischen Freunden in ihrer Sprache unterhalten - und eine Fremdsprache zu lernen ist auch ein Gedächnistraining.
Die Preise bei uns sind wie wir im Juni feststellten immer noch erheblich günstiger als in der Tourismusecke Antalya und Alanya.
Gemüse und Früchte kaufen wir meistens direkt von den Bauern in der Umgebung, wo man für den gleichen Preis ein Mehrfaches erhält als auf dem Markt. Dies ergibt immer ganz schöne Kontakte mit den Einheimischen.
Seit über einem Jahr kaufen wir auch das Mehl nicht mehr im Supermarkt sondern in der Mühle in Erdemli, wo es auch verschiedene Sorten dunkles Mehl gibt.

Mersin ist auch eine Millionenstadt und auch Adana (int.Airport) sollte uns zwischendurch mal wieder das Grossstadtfieber packen und wir internationale Geschäfte besuchen wollen oder ganz einfach alle paar Wochen einen Mc Donald oder Starbuck mal besuchen wollen zum Plausch.

Mach doch einfach einmal Urlaub in Kizkalesi wo praktisch fast nur Türken Urlaub machen, so quasi als Einstieg.

Uns gefällt es immer noch sehr gut dort.

LG Santiago


Hallo Santiago,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf Kizkalesi, wo es Euch gut gefällt.

Ja, das stimmt schon, ich möchte eigentlich noch die Nähe meiner Landsleute haben, es gibt ja viele deutsche Rentner in Alanya. Sicher sind die Immobilien in Kizkalesi günstiger zu kaufen als in Alanya, aber ich denke auch, dass ich vielleicht einmal ein gutes Krankenhaus, Ärzte usw. brauche und da finde ich mich in Alanya besser aufgehoben.

Ich werde aber im Oktober gerne Kizkalesi besuchen, vielleicht auch werde ich bis Mersin fahren. Dort ist es aber sehr heiß, noch schlimmer als in Alanya und man kann wohl während der Sommermonate Juni bis September kaum aus dem Haus gehen wegen der Hitze.

Im übrigen habe ich früher bereits 2 Jahre mit meiner Familie in Bursa/TR gelebt. Aus dieser Zeit haben wir immer noch eine Ferienwohnung (Yazlik) am Marmarameer. Leider ist das Marmarameer so verschmutzt, dass dort Baden nicht mehr möglich ist, so steht unsere Wohnung dort seit vielen Jahren leer. Man kann nur noch auf dem Balkon sitzen und die schöne Aussicht - Manzara genießen. Das Meer und im Hintergrund die Berge des Uludag, wo es auch im Hochsommer noch Schnee gibt.

Wenn Du also mal in diese Richtung fahren willst, dann gib mir Bescheid, ich lade Euch gerne ein. Istanbul ist mit dem Feribot in 25 Minuten zu erreichen.

Lebt Ihr dauerhaft in der Türkei, oder mal in Deutschland, mal in der TR?

Viele Grüße Inka 2005
 
J

Junimond

Guest
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

ooooh ja silifke, kizkalesi und mersin.....würde ich definitv alanya und antalya vorziehen. keine touris, sondern tükei pur und wenn man mal europäisches flair braucht, fähr man ins Forum nach mersin. eigentumswohungen sind hier auch wesentlich günstiger!
 

ege35

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Ein Liter Super-Benzin kostet heute € 1,45, eine Packung Zigaretten 7 TL, das sind € 3,50!!!


Ich weiß nicht, wann und wo du zuletzt getankt hast - ich habe vorgestern für 1l (95 Oktan) 3.64 TL bezahlt, das sind ca 1.85 €! 98 Oktan=3.68 TL
Bei Zigaretten kommt es auf die Marke an. Meine (Viceroy) kosten z.Zt. 4.50 TL.
 

inka2005

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Ich weiß nicht, wann und wo du zuletzt getankt hast - ich habe vorgestern für 1l (95 Oktan) 3.64 TL bezahlt, das sind ca 1.85 €! 98 Oktan=3.68 TL
Bei Zigaretten kommt es auf die Marke an. Meine (Viceroy) kosten z.Zt. 4.50 TL.

Hallo, danke für Deine Antwort. Du weißt ja selbst, dass Preiserhöhung Zam immer öfters und auch über Nacht kommt. Getankt habe ich im Juni und meine Zigaretten Salem kosteten damals 7 TL, zam wurde aber damals schon wieder avisiert. Wo führt das noch hin?

Grüßle Inka2005
 

santiago

Well-Known Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Hallo Santiago,

vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis auf Kizkalesi, wo es Euch gut gefällt.

Hallo Inka 2005

Hab Dank für deine Rückantwort. Es freut mich, dass du im Oktober mal in unsere Gegend kommst.
Wir meine Frau und ich leben nicht das ganze Jahr in der Türkei. Wir pendeln so alle 3 bis 4 Monate zwischen der Türkei hin und her.

Die Monate Juli und August möchten wir wegen der Hitze nicht am südöstlichen Mittelmmer verbringen. Viele Einheimische flüchten in irgendeine Bleibe in die Berge.
Temperaturen gegen 50 Grad sind uns viel zu heiss. Juni und September finden wir aber schöne Monate mit so 30 bis 35 Grad.
Auch die Monate Dezember bis Februar sind wir lieber in der Schweiz, einerseits leben hier noch unsere sehr betagten Eltern und Kinder, so dass wir unsere Zelte nicht ganz abreissen möchten. Auch fahren wir immer noch gerne Skis, ginge zwar auch in der Türkei aber meistens treffen wir dabei hier langjährige Freunde.
Bezüglich aerztliche Versorgung sind wir dort gut aufgehoben in der Nähe von Mersin. Es gibt viele Spezialärzte und gute Krankenhäuser dort. Die weltweit besten Herzchirurgen sollen ja aus der Gegend von Mersin kommen wie mir ein befreundeter Herzspezialist in Zürich sagte. Na ja, hoffentlich brauche ich das nie irgendwo auf der Welt.
Ein deutscher Freund von uns hatte vor 6 Jahren einen schweren Motorradunfall in unserer Nähe. Eine schlimme Geschichte so ein Unfall mit mehrereren offen Beinbrüch 8 an der Zahl.
Im einheimischen öffentlichen Provinzspital in Erdemli haben sie ihn operiert - eine lange Geschichte mit nachträglichen Therapien. Heute kann er wieder normal gehen.
Auch kenne ich eine deutsche Rentnerin 83-jährig welche 3 x wöchentlich wegen ihrer Niere an die Dialyse nach Mersin gehen muss.
Wir hoffen, dass wir von solchen schlimmen Sachen bewahrt werden, den mir haben 2 Zahn-Operationen in Erdemli gerreicht, welche aber ausgezeichnet gemacht wurden.
Es ist aber beruhigend zu wissen, dass notfalls wir dort auch gut versorgt sind.
Wen du im Oktober in die Gegend von Silifke, Kizkalesi und Mersin kommst so besuche uns dort.
Sende mir deine E-Mailadresse und ich gebe dir dann unsere Koordinaten.

Herzlichen Gruss

Santiago
 

inka2005

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Hallo Santiago,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen wertvollen Tips, vor allem, was das Gesundheitswesen betrifft. Als ich vor 20 Jahren für 2 Jahre in Bursa gelebt habe, war die gute ärztl. Versorgung eine Katastrophe!

Sofern Ihr im Oktober auch in der TR seid, nehme ich das Angebot gerne an und schaue einmal bei Euch vorbei. Ich nehme mir einen Mietwagen und bin ja in Sachen Immobilie unterwegs.

Hier meine direkte mail-Adresse: ingridceylan@t-online.de

Vielen Dank und beste Grüße
Inka 2005
 

Narges

New Member
AW: Haus oder Wohnung kaufen in der Türkei?!

Wohnungen/Häuser kann man bei hürriyetemlak.com im Internet finden.
 
Top