Immobilie kaufen

Yaso2.0

Well-Known Member
Yaso2.02@ Da hätte ich ihm das Tapu erst gegeben, wenn er auch die restlichen 500TL auf den Tisch gelegt hätte.

Ich hab beim Tapuamt damals nicht unterschrieben und gesagt, ich möchte erst zur Bank, falls mich auf dem weg dahin jemand überfallen sollte, wäre ich ja beides los, Haus und Geld. Der Mann beim Tapuamt war sehr Verständnisvoll.

Die 500 hat er danach auch irgendwie doch gefunden. Aber die gesamte Summe hatte er in 2 so ne Pazartüten drin und alles 20 Lira Scheine :eek::eek:
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe hier einige weitere Tipps, die vielleicht nützlich sein könnten:
Mein Vater hat vor über 20 Jahren auch so eine Kooperative Immobilie erworben. Glücklicherweise gleich der erste Eingang im untersten Sockwerk. Allerdings ist mir über die Jahre folgendes aufgefallen:

In diesen Kooperative Blöcken mit 16 Wohneinheiten und im Durschnitt 4 Personen pro Familie, hat man locker mal 64 Personen, die täglich an deiner Tür vorbeirennen. Kinder die rumkreischen, weil sich keiner darum kümmert und und und. Auch die Bausubstanz lässt zu wünschen übrig. Alles billig und schnell hochgeklatscht. In den Wänden haben wir noch nie einen Nagel festbekommen, da der sofort wieder rausfällt.

Die Leute im Wohnblock kümmern sich um nix und daher verfällt die gesamte Bausubstanz ins Nirvana. Die Kinder haben alles kaputtgemacht. Keine Klingeln, keine Briefkästen, Türe im Keller eingetreten und naja. Das Wohnvolk ist auch nicht gerade das Hellste. Alles Ortszugezogene, die dort ihre Gewohnheiten aus dem Ort pflegen. Teilweise sogar offenes Feuer nahe des Wohnblocks, um Salca zu kochen. Keinerlei Sicherheitsbewusstsein vorhanden. An Wochenenden wird im obersten Stockwerk ein Schlau mich Wasser audgedreht und damit und einem Reisigbesen die Treppe gewaschen. Die ganz Dreckspampe schwemmt an unserer Tür vorbei und teilweise auch in die Wohnung hinein. Statt dass die mal einen Wischmopp nehmen und damit die Treppen und einem Eimer mit Wasser reinigen.

In der Summe hier meine Vorschläge:
  • Kaufe ein neues Objekt, was wenn überhaupt gerade mal 10 Jahre alt ist.
  • Ziehe in einen Wohnblock mit max 6 Wohneinheiten.
  • Kauf dir nicht den billigsten Ramsch im Ghetto.
  • Schau dir die Leute im Block genau an. Lehrer, Beamte usw. verhalten sich anders und pflegen einen anderen bewussten Umgang mit ihrem Eigentum.
  • Ein Fahrstuhl kann duchaus nützlich sein.
  • Die Bude genau ansehen. Heizung, Türe, Türzargen, Bad, Toilette, Fliesen (ob die grade verlegt wurden) usw. Haustür und und und. Auch auf Einmalsteckdosen achten :) Das sind Steckdosen, wo man nur 1x was reinsteckt und beim Rausziehen des Steckers die ganze Dose mit in der Hand hält.
  • Alleine wenn man den Block betritt, sollte man sorgfältig links und rechts schauen. Sind die Briefkästen noch dranne. Das Treppenhaus sauber usw.
  • Kaufe wenn möglich die oberste Bude (Mit Fahrstuhl eh kein Thema) und bei einem 6 Parteien Block mit vielleicht mal 3 Etagen ist das dann auch keine Entfernung. Die oberste Bude hat den Vorteil, das keine Hansels über dir wohnen und nachts fürs Duschen und Heizen Holz hacken (kein Scheiss). Auch hat das den Vorteil ganz oben, dass nicht täglich 10000 Leute an deiner Türe vorbeilaufen und wild daran rumkreischen.
  • Keine Bude im offenen Gelände kaufen. Sprich: Wohnblock an Wohnblock und am Besten noch an einem Berghang. Keine Bäume, kein Lärm- und Staubschutz. Da bekommste alles ab. Selbst wenn eine Fliege im Block 1 furzt, bekommst du das im Block 200 den Hang hinunter noch mit. Lieber irgendwo in einer Seitenstraße oder im verkehrsberuhigten Bereich kaufen.
  • Im Falle eines Privathauses, bitte genau das Grundstück vermessen lassen und nicht blind auf Vertrauen des Verkäufers pochen. Da kann man schnell mal böse Überraschungen erleben. Man bekommt ein ganzes Grundstück gezeigt, kauft letztendlich aber nur den hinteren Teil.
  • Grundstück nachmessen lassen. Gerne klauen Nachbarn links und rechts mal ein paar Meter vom Grundstück oder Kooperative ziehen am Nachbargrundstück ebenmal eine 3-4m Mauer hoch, wo du dann mit deinem Fenster gegenblicken wirst.
Also aufpassen. Die TR ist nicht die BRD. Da sind Dinge möglich, die hier vollkommen unmöglich sind.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Problemlos soll ein Verkauf bei Russen sein habe ich mir im Oktober sagen lassen von 2 Deutschen. Die haben Geld und streiten nicht wegen so Pipifaxbeträgen.
Natürlich diese Oligarchen die sich am eigenem Volk bereichern haben keine Probleme mit Geld um sich zu schmeissen welches gar nicht von Denen verdient wurde.
Derzeit ist dies aber vorbei. Den Rubel können die sich in den Allerwertesten stecken und da für die nächsten Jahre parken. Denn für diese Schrottwährung bekommste nichts mehr .
 
A

Altinoluk2010

Guest
Ich habe hier einige weitere Tipps, die vielleicht nützlich sein könnten:
Mein Vater hat vor über 20 Jahren auch so eine Kooperative Immobilie erworben. Glücklicherweise gleich der erste Eingang im untersten Sockwerk. Allerdings ist mir über die Jahre folgendes aufgefallen:

In diesen Kooperative Blöcken mit 16 Wohneinheiten und im Durschnitt 4 Personen pro Familie, hat man locker mal 64 Personen, die täglich an deiner Tür vorbeirennen. Kinder die rumkreischen, weil sich keiner darum kümmert und und und. Auch die Bausubstanz lässt zu wünschen übrig. Alles billig und schnell hochgeklatscht. In den Wänden haben wir noch nie einen Nagel festbekommen, da der sofort wieder rausfällt.

Die Leute im Wohnblock kümmern sich um nix und daher verfällt die gesamte Bausubstanz ins Nirvana. Die Kinder haben alles kaputtgemacht. Keine Klingeln, keine Briefkästen, Türe im Keller eingetreten und naja. Das Wohnvolk ist auch nicht gerade das Hellste. Alles Ortszugezogene, die dort ihre Gewohnheiten aus dem Ort pflegen. Teilweise sogar offenes Feuer nahe des Wohnblocks, um Salca zu kochen. Keinerlei Sicherheitsbewusstsein vorhanden. An Wochenenden wird im obersten Stockwerk ein Schlau mich Wasser audgedreht und damit und einem Reisigbesen die Treppe gewaschen. Die ganz Dreckspampe schwemmt an unserer Tür vorbei und teilweise auch in die Wohnung hinein. Statt dass die mal einen Wischmopp nehmen und damit die Treppen und einem Eimer mit Wasser reinigen.

In der Summe hier meine Vorschläge:
  • Kaufe ein neues Objekt, was wenn überhaupt gerade mal 10 Jahre alt ist.
  • Ziehe in einen Wohnblock mit max 6 Wohneinheiten.
  • Kauf dir nicht den billigsten Ramsch im Ghetto.
  • Schau dir die Leute im Block genau an. Lehrer, Beamte usw. verhalten sich anders und pflegen einen anderen bewussten Umgang mit ihrem Eigentum.
  • Ein Fahrstuhl kann duchaus nützlich sein.
  • Die Bude genau ansehen. Heizung, Türe, Türzargen, Bad, Toilette, Fliesen (ob die grade verlegt wurden) usw. Haustür und und und. Auch auf Einmalsteckdosen achten :) Das sind Steckdosen, wo man nur 1x was reinsteckt und beim Rausziehen des Steckers die ganze Dose mit in der Hand hält.
  • Alleine wenn man den Block betritt, sollte man sorgfältig links und rechts schauen. Sind die Briefkästen noch dranne. Das Treppenhaus sauber usw.
  • Kaufe wenn möglich die oberste Bude (Mit Fahrstuhl eh kein Thema) und bei einem 6 Parteien Block mit vielleicht mal 3 Etagen ist das dann auch keine Entfernung. Die oberste Bude hat den Vorteil, das keine Hansels über dir wohnen und nachts fürs Duschen und Heizen Holz hacken (kein Scheiss). Auch hat das den Vorteil ganz oben, dass nicht täglich 10000 Leute an deiner Türe vorbeilaufen und wild daran rumkreischen.
  • Keine Bude im offenen Gelände kaufen. Sprich: Wohnblock an Wohnblock und am Besten noch an einem Berghang. Keine Bäume, kein Lärm- und Staubschutz. Da bekommste alles ab. Selbst wenn eine Fliege im Block 1 furzt, bekommst du das im Block 200 den Hang hinunter noch mit. Lieber irgendwo in einer Seitenstraße oder im verkehrsberuhigten Bereich kaufen.
  • Im Falle eines Privathauses, bitte genau das Grundstück vermessen lassen und nicht blind auf Vertrauen des Verkäufers pochen. Da kann man schnell mal böse Überraschungen erleben. Man bekommt ein ganzes Grundstück gezeigt, kauft letztendlich aber nur den hinteren Teil.
  • Grundstück nachmessen lassen. Gerne klauen Nachbarn links und rechts mal ein paar Meter vom Grundstück oder Kooperative ziehen am Nachbargrundstück ebenmal eine 3-4m Mauer hoch, wo du dann mit deinem Fenster gegenblicken wirst.
Also aufpassen. Die TR ist nicht die BRD. Da sind Dinge möglich, die hier vollkommen unmöglich sind.
Also nach der Beschreibung Eurer Wohnsituation habt Ihr bei der AKP Euch eingekauft?? TOKI Evler mit Mevcit zum täglichen Gedenken an Paschalein.?????
Die Tipps sind auf jeden Fall wichtig zu beachten. Am besten der Tip im Obergeschoss sich einzukaufen(gilt auch für Mietungen). Hat einen weiteren sehr wichtigen Grund im Falle eines Erdbebens. Die meisten geretteten Menschen im grossen vergangenem Erdbeben bei Izmit und Yalova haben überlebt weil sie in den obersten Geschossen wohnten. Diese haben die unteren Geschosse regelrecht platt gemacht und unter sich begraben. Somit hatten wir die grössten Verluste an Menschenleben bei Menschen die in den unteren Etagen wohnten.
Traurige Realität.
 
A

Altinoluk2010

Guest
@Altinoluk2010: Was bitte hat die AKP mit der von meinem Vater bezahlten Wohnung zu tun ? Zur damaligen Zeit gab es höchstens eine Vorgängerpartei zur AKP.
War eine Frage. Würde reichen mit einer Erklärung in welcher Gegend und vom welchem Bauträger. Erstens hattest Du kein Baujahr angegeben . Zweitens müssen die TOKI Buden auch vom Käufer bezahlt werden. Und drittens sollte man sich nicht über gestellte Fragen sofort aufregen.
Viertens sind dergleichen Verhältnisse wie von Dir geschildert wohl oder Übel mit einem modernem Gece Kondu zu vergleichen. Bei derlei Lebenszuständen in dem Wohnblock, wie von Dir beschrieben, kann ich mir es gut vorstellen das aus dieser Schicht viele Menschen dort eine Bleibe fanden. Und das war ja auch der Grund weshalb die AKP dieses TOKI System gewinnbringend einführte.
Habt Ihr einfach Pech gehabt dort zu investieren.
Wie das so ist. Man kauft seinen Nachbarn sofort mit.
 

Almancali

Well-Known Member
Also TOKI war es definitiv nicht. Eine andere Kooperative die wohl in der Region um Bursa aktiv ist. Mein Vater hat die Wohnung per Auswahlverfahren in den 80'ern erworben. Wann konkret, da möchte ich ihn jetzt nicht drauf ansprechen. Es würden nur unangenehme Fragen seinerseits folgen. Natürlich war die Investition seinerzeits für viele Türken ein lohnendes Geschäft. Mein Vater hat damals einen unteren Tausender DM Betrag gezahlt. Viele Türken in der BRD haben da zugegriffen. Aus heutiger Sicht natürlich ein absolutes nogo. Wenn ich dort mal Urlaub mache, dann bekomme ich statt der erhofften Erholung meißt Aggrozustände.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Also TOKI war es definitiv nicht. Eine andere Kooperative die wohl in der Region um Bursa aktiv ist. Mein Vater hat die Wohnung per Auswahlverfahren in den 80'ern erworben. Wann konkret, da möchte ich ihn jetzt nicht drauf ansprechen. Es würden nur unangenehme Fragen seinerseits folgen. Natürlich war die Investition seinerzeits für viele Türken ein lohnendes Geschäft. Mein Vater hat damals einen unteren Tausender DM Betrag gezahlt. Viele Türken in der BRD haben da zugegriffen. Aus heutiger Sicht natürlich ein absolutes nogo. Wenn ich dort mal Urlaub mache, dann bekomme ich statt der erhofften Erholung meißt Aggrozustände.
Also. Wenn ich Dein anonymisiertes und gerade erst erneut eingestelltes Foto betrachte muss ich sagen: Sollten so die Nachbarn in dem Haus aussehen dann aber nix wie weg. ;)
 

marieluise9

New Member
Das sind sehr hilfreiche Beiträge, wir sind beides Deutsche, also gefundenes Fressen für die Makler.
Aber wir werden uns nur Wohnungen in Ferienanlagen ansehen, die sind im Prinzip alle fast neu und die Mieter sind schon sozial eingestellt (hoff ich mal zumindest). Aber Vertrauen ist natürlich was anderes, wobei unsere deutschen Makler auch nicht ohne sind.
Aber da sind echt ein paar Sachen dabei, da bin ich total überrascht. Vielen Dank Euch!! besonders an Altinoluk2010!!!
Das beste ist wohl wirklich, sich vorher für eine längere Zeit was zu mieten, aber ich kenne meinen Mann, wenn dem was gezeigt wird, was toll ist, ist der fast nicht zu bremsen.
Das merkwürdige an diesen Foren ist, daß zu anfangs die Antworten nützlich und neutral sind, dann aber verlieren sich die Schreiber in Gezänke, das doch für das Thema gar nicht relevant ist.
 
A

Altinoluk2010

Guest
Das sind sehr hilfreiche Beiträge, wir sind beides Deutsche, also gefundenes Fressen für die Makler.
Aber wir werden uns nur Wohnungen in Ferienanlagen ansehen, die sind im Prinzip alle fast neu und die Mieter sind schon sozial eingestellt (hoff ich mal zumindest). Aber Vertrauen ist natürlich was anderes, wobei unsere deutschen Makler auch nicht ohne sind.
Aber da sind echt ein paar Sachen dabei, da bin ich total überrascht. Vielen Dank Euch!! besonders an Altinoluk2010!!!
Das beste ist wohl wirklich, sich vorher für eine längere Zeit was zu mieten, aber ich kenne meinen Mann, wenn dem was gezeigt wird, was toll ist, ist der fast nicht zu bremsen.
Das merkwürdige an diesen Foren ist, daß zu anfangs die Antworten nützlich und neutral sind, dann aber verlieren sich die Schreiber in Gezänke, das doch für das Thema gar nicht relevant ist.
Darf ich nochmal Euch einen Typ geben??? Kauft Euch nicht in neue Ferienanlagen ein die noch nicht vollständig eingerichtet und über einen längeren Zeitraum verwaltet wurden. Da kann es passieren das sich diese Anlage als Geldgrab herausstellt weil man sich niemals sicher sein kann mit welcher Verwaltung man es zu tun bekommt. Durch Missmanagment oder purer Schluderei (auch nur Abzockerei) stellt man hinterher erst fest das die ganze Geschichte sich als ungepflegt und verludert im Nachhinein herausstellt. Wenn dadurch dann auch die anderen Anlagenobjekte sich nicht mehr verkaufen wohnt Ihr in einem Problem.
Das beste ist: Eine über viele Jahre funktionierende Anlage finden in der mal wieder ein Objekt zum Verkauf ansteht. Dann kann man bestens feststelllen wie dort gewirtschaftet wird und sieht man die zukünftigen Nachbarn direkt vor Ort.
Darauf achten das die Anlage nach dem Jahre 2000 erstellt wurde. Ab da wurden die baulichen Gesetze insoweit geändert das man auf Erdbebensicherheit der Gebäude von Seiten der Behörden bei der Wohnabnahme, kontrollierte.
Insofern ist man schon wieder auf der etwas sicherern Seite.
 
Top