neidgesellschaft

V

vorzimmerdame

Guest
nach einer umfrage des sterns glaubt die hälfte aller bundesbürger in einer gesellschaft zu leben, in der der neid ein entscheidendes momentum ist. doch falle es den deutschen schwer, zu ihrem eigenen neid zu stehen. denn beim neid gelte das gleiche wie bei der schuld: der andere zu erst. weitere informationen:

http://www.stern.de/politik/panorama/: stern-Umfrage -Willkommen-Neid-Club/601809.html

kommt nach der spaßgesellschaft die neidgesellschaft?
 
M

marion42

Guest
AW: neidgesellschaft

kommt nach der spaßgesellschaft die neidgesellschaft?

wieso kommt?..
war sie jemals schon anders?..

im zweiten weltkrieg, wurde der neid genutzt, um gegen die juden zu felde zu ziehen..
die juden haben das geld..bla bla bla..
es wurde beim neidfaktor angesetzt...

im wirtschaftswachstum war auch neid ein ganz entscheidender faktor...
mein nachbar fährt nen mercedes..dann brauch ich das auch..

neid, auf menschen die in irgendeiner art, aus der masse hervorgehen...ist ganz oft gegeben....

also ich denke nicht, das die neidgesellschaft kommt, sondern das sie schon immer da war..
nicht umsonst, ist neid schon als todsünde notiert wurden...

die spassgesellschaft hat nur das eigentliche problem kaschiert..

lg marion :)
 

Elamanu

Member
AW: neidgesellschaft

also ich glaube das der Neid die Menschheit schon von Anfang an begleitet.
Es wird auch schon in der Bibel über Neid berichtet, wie z.B. beim verlohrenen Sohn, da is der Bruder neidisch.

Nur gibt es unterschiedliche Arten von Neid, der eine denkt sich ach, dass hätte ich jetzt auch gerne, oder dass könnte ich jetzt auch gerne, aber ohne jegliche Hintergedanken, bei anderen is das anders.

Meiner Meinung ist es wichtig wie jeder Mensch mit seinem eigenen Neid umgeht und wie er ihn rüberbringt.
 
O

Ottoman

Guest
AW: neidgesellschaft

kommt nach der spaßgesellschaft die neidgesellschaft?

Haben wir die nicht schon längst, die Neidgesellschaft? In Deutschland stellt man seinen Reichtum nicht so gerne dar. Ob es der Neid der anderen ist, oder mehr ein gesellschaftliches Dekret kann ich nicht sagen. Selbstverständlich gibt es vor allem unter den Neureichen welche die da gerne eine Ausnahme machen. Diskussionsrunden im Fernsehen oder diverse Artikel die den Neid in unserer Gesellschaft sich zum Thema gemacht haben bestätigten meine Erfahrungen. Ein paar meiner Freunde sind sehr wohlhabend. Ansehen würde man es ihnen auf keinen Fall. Weder das Fahrzeug, noch sonst irgendetwas auffälliges zu entdecken. Andere würden vielleicht über ihr neues Haus mit Tiefgarage oder dem Swimming Pool reden, die nicht. Ich habe ihn vor ein paar Monaten darauf angesprochen, dass sein Verhalten schon sehr auffällig unauffällig wäre. Diese Meinung teilen auch gemeinsame Freunde von uns. Wenn ich als Vergleich die USA heranziehe... dort ist es ganz anders. Menschen zeigen ihren Erfolg, tragen gerne auf, zu dick meiner Meinung, aber vielleicht kommt es mir nur so vor. Dort ist der Beruf und das Einkommen sehr wichtig. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Kluft zwischen Arm und Reich wesentlich größer als in Deutschland ist. Ist das aber nicht der Nährboden von Neid. Neid, wird es sicherlich auch dort geben, aber die Menschen sehen eher zu erfolgreichen Menschen auf und machen sie zu Vorbildern. Wenn in Deutschland an einem Cafe einer mit einem teuren Wagen vorbeifährt, sehen viele Reaktionen etwa so aus: "Wie oft will der noch vorbeifahren", "so ein Angeber", "Papas Auto...", "Wohl geleast..."... oder gar keine Reaktion. Man traut sich in Deutschland nicht wirklich seinen Erfolg zeigen zu dürfen, ohne gleich als dekadent oder Angeber verschrien zu werden. In der Türkei ist ähnlich wie in der USA, nur noch extremer und verbunden mit einer gewissen Arroganz.

Da habe ich etwas gefunden, was meine These bestätigt:
In allen Völkern und Kulturen kennt man den Neid doch sind die Unterschiede in der Auseinandersetzung mit diesem Urgefühl sehr verschieden. In Amerika ist der Neid oft ein Ansporn zu mehr Leistung. Man strebt danach, mit dem Beneideten gleichzuziehen und strengt sich besonders an, um diesem Ziel näherzukommen. [mehr]

Psychologie: Warum Menschen neidisch sind
Gibt es bestimmte Persönlichkeiten, die für Neid anfälliger sind als andere?
Vordergründig neidet man anderen das höhere Gehalt, das exklusivere Auto, die größere Wohnung. In Wahrheit sind es innere Werte, die persönlich unzufrieden machen. [mehr]
 
Top