Präsidentschaftswahl - Türkei 2014

turkish talk

Well-Known Member
Es sind doch auch nur türkische Staatsbürger wahlberechtigt, ne Mavi Kart reicht nicht, oder?

Nein.

Ein erstaunlich differenzierter Beitrag zur Wahl ist ausgerechnet auf welt.de zu lesen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article131115977/Das-Meisterwerk-des-Sultans-Erdogan.html

Kaum ist der neue türkische Präsident gewählt, wird er wieder kritisiert. Dabei hat der Mann geschafft, was die alten Eliten der Türkei über Jahrzehnte nicht hinbekamen. Und dafür gebührt ihm Respekt.

Machtbesessener Sultan, autoritärer Führer, kommender Diktator – die Worte, mit denen der gewählte türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan im Ausland vielerorts in sein neues Amt begleitet wird, könnten harscher kaum ausfallen. Keine Gratulation zum Sieg, keine Anerkennung seiner Erfolge, kein Verständnis für seine Wähler.

Zugegeben: Er macht es einem oft nicht leicht. Erdogan und seine Partei machen sich mit dem reaktionären Frauenbild, mit gelegentlichen antisemitischen Ausfällen oder mit abfälligen oder beleidigenden Kommentaren über ausländische Kritiker keine Freunde.
 
P

pauline09

Guest
Die Wahlbeteiligung war so niedrig, dass das Ergebnis überhaupt nicht repräsentativ sein kann.

Im Ausland war es überhaupt nicht repräsentativ, null.

Es sind doch auch nur türkische Staatsbürger wahlberechtigt, ne Mavi Kart reicht nicht, oder? Damit ist das Ergebnis sowieso verzerrt.

Da bin ich mir keineswegs sicher, früher reichte sie nicht. Aber das sollte schon 2011 geändert werden, so dass Mavi Kart-Inhaber zumindest an Parlamentswahlen teilnehmen können; für die Präsi-Wahl gilt das vermutlich analog. Oder?
Die DTN liebe ich nicht als Referenz, aber aus diesem älteren Bericht ergibt sich das: http://www.deutsch-tuerkische-nachr...-nachrichten-fuer-im-ausland-lebende-tuerken/

Na, vielleicht äußert sich ja noch jemand, der/die eine Mavi Kart hat. :)

ps Hat sich mit Turgays Post überschnitten, und der sagt: Nein. Hmm. Dann war das wohl eine DTN-Ente.
 

Yaso2.0

Well-Known Member
Ich durfte nicht wählen, ich habe ne Mavi Kart. Hab neulich auch irgendwo nen Artikel gelesen und den einen Satz zitiert, dass Mavi Kart Inhaber nicht wählen und gewählt werden dürfen!
 

Ottoman

Well-Known Member

Was ist bitte daran (erstaunlich) differenziert? Eine Lobhuldigung an Erdogan!


Zur Inflation
Inflation: Im Jahre 2003 lag sie noch bei 25% und aktuell bei knapp 7%. Die niedrigsten Raten gab es mit 0.5% (1961) und 0,4% (1968) und in den Jahren davor. Anfang der 70'iger lag sie im Schnitt bei etwa 15%. Danach gab es 1980 ein Maximum mit 110%. Das ist vermutlich auf die bürgerkriegsähnlichen Zustände in der Türkei zurückzuführen. Nach der Intervention des Militärs fiel sie im folgenden Jahr auf 30% und erreichte in der schweren Wirtschaftskrise von 1994 wieder einen Wert, fast so hoch wie 1980. Positive Entwicklung: Konstant unter 10% (bis auf 2008), seit 2004.

Die Privatverschuldung ist von 2002 bis Mai 2013 von 47 Milliarden Lira auf 890 Milliarden Lira gestiegen. Über eine Million Türken können ihre Schulden nicht bezahlen.
Eine Gefahr für die Türkei ist die Abhängigkeit vom ausländischem Geld und das hohe Leistungsbilanzdefizit als die Auslandsverschuldung. Sonst würde Deutschland längst ganz alt aussehen, mit einer Verdopplung ihrer Auslandsschulden in den letzten 10 Jahren, und Platz 3 weltweit.
 
P

pauline09

Guest

Was ist bitte daran (erstaunlich) differenziert? Eine Lobhuldigung an Erdogan!

Ein in Deutschland lebender Wirtschaftsredakteur hat naturgemäß eine andere Sicht auf die Dinge als ein in Istanbul lebender Auslandskorrespondent. Er braucht sich nur ökonomischen Aspekten zu widmen und steht auch weniger unter Druck als ein Boris Kálnoky oder Hasnain Kazim (gegen die beide ihrer politischen Hintergrundberichte halber schon unglaublich gehetzt wurde, bei Kálnoky mit eindeutig antisemitischem Tenor). Das macht viel aus.
 

Lynx72

Gesperrt

Almancali

Well-Known Member
Kommentar: Weiter weg von Europa denn je

Unter dem künftigen Staatspräsidenten Erdogan ist der Graben zwischen der Türkei und der Europäischen Union immer tiefer geworden. Es wird Zeit, die Beitrittsverhandlungen zu beenden, meint Christoph Hasselbach.

Referenz: DW

Anmerkung: Ich habe heute auf zahlreiche News-Seiten gelesen, dass in der Türkei sehr viel Unmut bzgl. der Wahl herrscht.Türkische Bürger seien sichtlich bedrückt, irritiert, verängstigt bzw. wissen nicht, wie es mit ihnen und der Türkei weitergehen soll.
 

Ottoman

Well-Known Member
Ein in Deutschland lebender Wirtschaftsredakteur hat naturgemäß eine andere Sicht auf die Dinge als ein in Istanbul lebender Auslandskorrespondent. Er braucht sich nur ökonomischen Aspekten zu widmen und steht auch weniger unter Druck als ein Boris Kálnoky oder Hasnain Kazim (gegen die beide ihrer politischen Hintergrundberichte halber schon unglaublich gehetzt wurde, bei Kálnoky mit eindeutig antisemitischem Tenor). Das macht viel aus.

Ich nahm an, Boris würde aus Istanbul schreiben.
Bei Boris hatte ich öfters schon den Eindruck, als wäre er etwas schizophren. Vielleicht auch nur nicht gefestigt in seiner Meinung.
 
Top