türkische Grammatik

Lumiukko

Well-Known Member

Kann ich auch nur empfehlen, hab das bei Amazon als Buch bestellt und ist in der Türkei mein ständiger Begleiter. Wenn du relativ plietsch bist, bekommste damit innerhalb von 10-15 Minuten einen Satz gebaut, mit dem du in den meisten Fällen sagen kannst was du sagen wolltest :D

Ich glaube zusammengesetzte Worte sind meist im Stil von Polizeiauto = Das Auto der Polizei, also
<Nomen/Adjektiv> + _ + <Nomen> + ~si/~sı
--> Polizeiauto = Polis arabası

Aber auch direkte Kombinationen gibt es, z.B.:
<Nomen/Adjektiv> + <Nomen> + ~i/~ı
--> Pfeffergas/Tränengas = Bibergazı

Aber ich bin auch nur blutiger Anfänger, aber so würde ich es machen, vielleicht kanns ja jemand bestätigen oder dementieren :D
 

Lilomartha

Well-Known Member
Kann ich auch nur empfehlen, hab das bei Amazon als Buch bestellt und ist in der Türkei mein ständiger Begleiter. Wenn du relativ plietsch bist, bekommste damit innerhalb von 10-15 Minuten einen Satz gebaut, mit dem du in den meisten Fällen sagen kannst was du sagen wolltest :D

Ich glaube zusammengesetzte Worte sind meist im Stil von Polizeiauto = Das Auto der Polizei, also
<Nomen/Adjektiv> + _ + <Nomen> + ~si/~sı
--> Polizeiauto = Polis arabası

Aber auch direkte Kombinationen gibt es, z.B.:
<Nomen/Adjektiv> + <Nomen> + ~i/~ı
--> Pfeffergas/Tränengas = Bibergazı

Aber ich bin auch nur blutiger Anfänger, aber so würde ich es machen, vielleicht kanns ja jemand bestätigen oder dementieren :D

Ob die Endungen dafür jetzt genau so heißen, weiß ich nichtmehr aber meine türkisch Lehrerin erwähnte am Samstag zu dem Thema in etwa das gleiche soweit ich mich erinnern kann :-D

Aber gab es da nicht noch andere Endungen? Ich habe auf meinem Zettel das Beispiel almanya maçını (Deutschland-Spiel) dazu stehen... Also ını als verbundene Buchstaben hinten drangehängt
 
S

sanbea

Guest
Türkisch kann man nicht mit üblichen Schablonen (Nominativ, Endungen & Co) lernen. Dafür ist das Leben einfach zu kurz ...Die Sprache kann man am effektivsten durch das System "learning by doing" lernen. Sprich , einfach ohne Grammatik, direkt ins kalte Wasser .... Alltag-Türkisch wird eh mit 250-304 Wörtern gesprochen. Und das packe ich in 6 Monaten als erfahrener Türkischlehrer locker. Locker vom Hocker ;)
 

Lilomartha

Well-Known Member
Türkisch kann man nicht mit üblichen Schablonen (Nominativ, Endungen & Co) lernen. Dafür ist das Leben einfach zu kurz ...Die Sprache kann man am effektivsten durch das System "learning by doing" lernen. Sprich , einfach ohne Grammatik, direkt ins kalte Wasser .... Alltag-Türkisch wird eh mit 250-304 Wörtern gesprochen. Und das packe ich in 6 Monaten als erfahrener Türkischlehrer locker. Locker vom Hocker ;)

Wenn dein Schüler dich also fragt wann man am Ende de/da und wann man e/a oder wann man die Endung iyorum oder sonst eine von den Tausend Endungen benutzt sagst du einfach, dass er es beim sprechen selbst lernen soll? :eek:
 

ege35

Well-Known Member
Ob die Endungen dafür jetzt genau so heißen, weiß ich nichtmehr aber meine türkisch Lehrerin erwähnte am Samstag zu dem Thema in etwa das gleiche soweit ich mich erinnern kann :-D

Aber gab es da nicht noch andere Endungen? Ich habe auf meinem Zettel das Beispiel almanya maçını (Deutschland-Spiel) dazu stehen... Also ını als verbundene Buchstaben hinten drangehängt

almanya maçı ist das Deutschland-Spiel - das steht für den Akkusativ
 

eruvaer

Well-Known Member
ist einfach nicht so einfach sich regelmäßig auf türkisch auszutauschen, wenn man die ganze Zeit an den Bildschirm gefesselt ist -_-
ich lern die Grammatik im Moment auch eher um hinter die Logik der Sprache zu kommen. Finde es nicht so einfach Sätze zu verstehen, wenn man allein bedenkt, dass manchmal schon ein kleines M schon alles ins Gegenteil kehren kann und ähnliches :D
Zum Vertiefen des Hörverstehens such ich grad nach Galip Derviş auf türkisch am besten mit türkischen Untertiteln - wie unfassbar großartig, dass man diese liebenswerte Serie einfach mal eins zu eins in Türkische kopiert hat *_*
 

eruvaer

Well-Known Member
uiuiui Huebers Grammatik kostet gebraucht schon min 20€ :eek: neu dann schon eher 40€ ...muss ja wirklich gut sein ^^
 

Lumiukko

Well-Known Member
Die Sprache kann man am effektivsten durch das System "learning by doing" lernen. Sprich , einfach ohne Grammatik, direkt ins kalte Wasser .... Alltag-Türkisch wird eh mit 250-304 Wörtern gesprochen. Und das packe ich in 6 Monaten als erfahrener Türkischlehrer locker. Locker vom Hocker ;)


Ich kenne mit Sicherheit deutlich mehr als 304 Wörter, und guck in Gesprächen trotzdem noch wien Auto. Übung ist natürlich wichtig, aber ohne ein Fundament im Sinne der gelernten Grammatik, kannste das einfach knicken. Gerade weil es im Türkischen nicht nur um Wörter geht, sondern auch darum, wie diese sich in den Gramatikgebilden verändern.

Dein Tipp mag vielleicht stimmen, wenn man "nur" verstanden werden will, bzw. verstehen will.
 
Top