Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Uff. Chatbot GPT bzw. sein Kumpel wird JETZT schon vollneurotisch? Mit dem fliege ICH jedenfalls nicht zum Jupiter.

Microsofts Chatbot stand in der Vergangenheit häufiger in der Kritik und machte mit besonders extremen und scheinbar emotionalen Äußerungen auf sich aufmerksam.
Tja. Falsches Futter? Leider realistisch, würde ich sagen .. ;)
 

sommersonne

Well-Known Member
Bezahlkarte für Asylbewerber ist beschlossen. Überweisung von Geld ins Ausland ist dadurch nicht mehr möglich.
Viele könnten in die Kriminalität getrieben werden, denn viele müssen ja mindestens ihren Schlepper bezahlen.
 

Bintje

Well-Known Member
Da ist schon WhatsApp gar nicht mal so schlecht. Das hat die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung immerhin vom Gülen-Messenger bylock übernommen,
Ach, echt? Bist du sicher? Ich dachte, End-to-End hätten sie von Vorreitern wie Threema übernommen?
Threema habe ich seit ca 10 Jahren, fand's immer viel sympathischer als Whatsapp und Signal (oder das klickibunte Telegram, was ich gar nicht nutze), weil man bei Threema die Rufnummer nicht weitergeben muss. Signal hat das Prinzip erstaunlicherweise jetzt erst eingeführt, abgewandelt, aber immerhin:

.
 

Bintje

Well-Known Member
David Cunio hat man bei dem Event nicht erwähnt? mUnd den Film "Die Ermittlung" zum Auschwitzprozess hat man abgelehnt, es gibt ja schon zu viele Filme über den Holocaust.

Ich schlage eine unbewohnte Insel im Pazifik vor. Deal?

Wer sich für die Geschichte von David Cunio interessiert: Die "Süddeutsche" hat sie aufgeschrieben. Langer Text, aber lohnt sich.

"Was also ist mit den Geiseln im Gazastreifen, was ist mit dem Schauspieler David Cunio?

Schon im Dezember verfasste die in Berlin lebende Künstlerin und Filmemacherin Sharon On, eine Freundin des Regisseurs Tom Shoval, eine E-Mail. Sie wunderte sich, warum die Berlinale bis dahin keine Stellungnahme abgegeben hatte, sagt sie am Telefon. Sie bat um ein Zeichen, „andernfalls verstehe ich die Welt nicht mehr“. Sie schickte die Mail an zwölf Berlinale-Adressen. Nichts kam zurück. Sie überlegte, schrieb eine neue Mail, etwas ruhiger, „Bitte zeigt eure Besorgnis“, es könnte Leben retten. Sie postete die Mail mit einem Link in verschiedene Gruppen israelischer Freunde auf Whatsapp und Facebook, bat um Hilfe. Ihre Hoffnung, wenn viele der Berlinale schreiben, würden sie sich vielleicht doch öffentlich äußern. [...]

Auch unabhängig von Sharon On baten Menschen die Panorama-Sektion der Berlinale, auch an David Cunio zu erinnern. Die Frankfurter Religionswissenschaftlerin Helen Przibilla etwa schrieb am 12. Februar an panorama@berlinale.de „in der Hoffnung, dass Sie diesen Schauspieler und seine Situation nicht vergessen und übergehen“. Eine Antwort bekam auch sie nie.

Stattdessen war es exakt jene Panorama-Sektion der Berlinale, die am Tag nach der Abschlussgala bei Instagram drei Bilder postete. Der Appell „Waffenruhe jetzt“ – mit einem Foto aus Gaza. Die Forderung „Stoppt den Völkermord“. Und die Parole „Free Palestine – From the River to the Sea“.

Auch eine Art, auf die vielen Appelle zu antworten."


.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Sehr richtig und löblich, wir kommen weg von der Bundeswehr und Taurus :)
Ach, echt? Bist du sicher? Ich dachte, End-to-End hätten sie von Vorreitern wie Threema übernommen?
Jetzt habe ich nachgeguckt: Signal. Die verwenden die selbe Verschlüsselung wie Signal. Meine Assoziation zu bylock stimmt also nur halb: Meiner Erinnerung nach war aber bylock der Messenger, der eben wegen MIT Verschlüsselung überhaupt einsetzte und damit unerwartet und vor allem ungewollt – die wollten ja nur ihre Gülen-Leute versorgen – erfolgreich wurde, so daß die anderen mit diesem feature nachrüsten mußten. Sehr zum Verdruss von Facebook, die natürlich gerne die Kommunikation ihrer Leute mitgelesen hätten, vor allem: mit Werbung versehen. So machen sie mit WhatsApp unmittelbar kein Geld; nur, indem sie die Metadaten abgreifen und verwerten, wenn man auch woanders im Meta-Universum unterwegs ist (Facebook, Insta).
 

Alubehütet

Well-Known Member
Threema habe ich seit ca 10 Jahren, fand's immer viel sympathischer als Whatsapp und Signal (oder das klickibunte Telegram, was ich gar nicht nutze
Das klassische Problem: Standartmessenger ist WhatsApp, auch wenn mir persönlich Signal besser gefällt. Da ist aber kaum einer von meinen Leuten.

Telegram hatte ich mir eingerichtet, um den bekloppsten Hildmann zu verfolgen, was mir nach einigen Wochen wirklich zu anstrengend wurde. Der war ständig da. Und zunehmend schrottiger. Aber Telegram ist inzwischen eine Institution geworden, wo zB maßgeblich der Ukrainekrieg verhandelt wird: Sowohl russische wie ukrainische Militärs bloggen da; meine OSINT-Leute, denen ich auf Twitter folge, machen im Grunde dort Zweitverwertung/Auswertung dessen, was sie auf Tg finden.


Hat ja eine interessante Geschichte: Das sind die Macher von VKontakte, dem Russen-Facebook. Als die ersten Löschwellen (Zensur! Zensur!) durch Facebook wogten, waren viele neurechte Accounts dorthin rübergemacht. Nur: VK ist genauso proprietär wie Facebook eben auch, und das bedeutet, Putin ist dort der Zuckerberg, der bestimmt, was dort gespielt wird – Und wie so viele Nerds waren auch die VK-Macher infiziert mit diesem Freiheitsvirus. Also haben sie sich mit ihrer Kohle nach man munkelt Dubai verzogen, so genau weiß das keiner, und ein radikal-libertäres, schon anarchistisches Telegram hochgezogen. So frei, daß es viele seltsame Leute mit vielen seltsamen Ansichten anzog, entsprechend groß wurde und so die Aufmerksamkeit erregte eines der mächtigsten globalen Akteure der Freiheitsfeinde, wo Putin wirklich nur eine kleine Nummer gegen ist; dieser Big Brother, der so mächtig ist, daß er sich fetzt mit immerhin China auf Augenhöhe: Apple Inc.

Und die haben denen bedeutet: Wir haben ein so wunderschönes iPhone, wir wollen für das coole Benutzererlebnis so einen Schmutz wie Hildmann nicht darauf sehen. Macht das weg, oder Ihr seid weg, aus unserem Appstore nämlich. Dem haben sie sich beugen müssen und ein für Apple gesäubertes Telegram eingerichtet; so cool, daß Google gesagt hat: hey! das übernehmen wir jetzt auch für unseren PlayStore.

Aber Google glaubt ja anders als Apple an opensource und an Freiheit. Und ich denke, Du bist erwachsen genug, Dir ein freies Telegram zu installieren, auf Android geht das ja: Das FOSS-Telegram; ich beziehe das über meinen F-Droid-Store; sowieso immer meine erste Wahl. (Erst, wenn ich da nichts finde an Software, die ich suche, weiche ich aus auf Aurora oder den Playstore.) Ich bin da selten unterwegs, aber zB Martin Sellner hat da derzeit seine Homebase, und der war in den Tagen nach correctiv und seinem Einreiseverbot natürlich interessant, im Original zu verfolgen.

Klickibunti? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Kann aber auch an meiner FOSS-Version liegen, die meinen, die hätten da eine Menge proprietären Schnickschnack einfach weggekappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Aber Google glaubt ja anders als Apple an opensource und an Freiheit. Und ich denke, Du bist erwachsen genug, Dir ein freies Telegram zu installieren, auf Android geht das ja: Das FOSS-Telegram; ich beziehe das über meinen F-Droid-Store; sowieso immer meine erste Wahl. (Erst, wenn ich da nichts finde an Software, die ich suche, weiche ich aus auf Aurora oder den Playstore.) Ich bin da selten unterwegs, aber zB Martin Sellner hat da derzeit seine Homebase, und der war in den Tagen nach correctiv und seinem Einreiseverbot natürlich interessant, im Original zu verfolgen.

Klickibunti? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Kann aber auch an meiner FOSS-Version liegen, die meinen, die hätten da eine Menge proprietären Schnickschnack einfach weggekappt.
Danke für den Tipp. :) Wenn ich das möchte, mache ich das mal, aber nachdem ich die Telegram-Geschichte auch so halbwegs verfolgt habe, ist es mir suspekt und erscheint mir, wie gesagt, mit seiner Fülle an quietschbunten Emojis, Stickern usw. nur vordergründig attraktiv - für Zielgruppen, die sich sonst auch von bunten Kaugummiautomaten magisch angezogen fühlen. Mag sein, dass das bei deiner FOSS-Version anders ist, aber die Hildmanns dieser Welt muss ich zum Glück nicht im O-Ton mitverfolgen. ; )

Das klassische Problem: Standartmessenger ist WhatsApp, auch wenn mir persönlich Signal besser gefällt. Da ist aber kaum einer von meinen Leuten.
Bei Signal habe ich inzwischen relativ viele Kontakte, die WhatsApp nur als Zweit-Messenger oder gar nicht mehr nutzen. Bei Threema sind es nur ein paar Handvoll geblieben, die es allerdings ähnlich wie ich von Anfang an hatten, bevor Signal dank Snowden weitaus populärer wurde. Ich glaube, das liegt aber auch an Threemas Bezahlmodell und dem Umstand, dass erstaunlich viele sich anscheinend gar keine Gedanken über den Export ihrer ID machen, bevor sie auf ein neues Gerät umsteigen und sich dann ärgern, wenn alles weg ist und sie es gegen Cash neu installieren müssen. Signal ist halt gratis.
 
Top