Weihnachts Bäckerei

Gizelle

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Ich back nachher Vanillekipferl - Fertigmischung natürlich. :redface: Jetzt fehlt mir aber ein Eigelb....braucht man nur damit der Teig klebt oder? Wird das trotzdem was? :-?
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: Weihnachts Bäckerei

Wünsche allen einen wunderschönen 1.Advent.

Ich und Sohnemann haben gestern schon fleißig gebacken , Weihnachtsplätzchen und fürs heutige Frühstück frische Brötchen selbst gemacht ...lecker ...01122012684[1].jpg 01122012685[1].jpg 01122012689[1].jpg 01122012690[1].jpg 01122012691[1].jpg
 

Aylin2009

Active Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Von mir auch einen schönen ersten Advent!

Ich werde wohl die nächsten 12 Monate keinen Appetit mehr auf Plätzchen haben....
 

Anhänge

  • DSC_0068.jpg
    DSC_0068.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 34

luxi72

Well-Known Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Von mir auch einen schönen ersten Advent!

Ich werde wohl die nächsten 12 Monate keinen Appetit mehr auf Plätzchen haben....

Da warst du aber beschäftigt, Aylin.

Bei mir ist es umgekehrt, muss immer schauen, dass ich noch was abbekomme. Ich kann so schnell gar nicht backen, wie die futtern.
Deshalb hab ich vorsorglich nen Adventskuchen gebacken. Apfelkuchen mit Rahmguss, viiiel Zimt und Mandelsplittern. Noch warm...

Im Hintergrund der klägliche Rest von den Plätzchen:rolleyes:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 27

Aylin2009

Active Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Da warst du aber beschäftigt, Aylin.

Bei mir ist es umgekehrt, muss immer schauen, dass ich noch was abbekomme. Ich kann so schnell gar nicht backen, wie die futtern.
Deshalb hab ich vorsorglich nen Adventskuchen gebacken. Apfelkuchen mit Rahmguss, viiiel Zimt und Mandelsplittern. Noch warm...

Im Hintergrund der klägliche Rest von den Plätzchen:rolleyes:

Ich weiß gar nicht, wie ich das alles wegkriegen soll. So viele Freunde hab ich gar nicht :)

Der Kuchen sieht gut aus!
 

Orient1987

Active Member
AW: Weihnachts Bäckerei

Schneeflocken


Zutaten:
250g Sanella
100g Puderzucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100g Kathi Weizen Mehl Type 405
250g Speisestärke
50g gemahlene Mandeln

Puderzucker und Kokosflocken zum Bestäuben

Zubereitung:
Sanella mit Puderzucker und Vanillinzucker cremig rühren. Mehl mit Speisestärke vermischen darübersieben, die gemahlenen Mandeln zufügen und alles unterrühren. Ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.
Plätzchen im vorgeheizten Backhofen bei 175°C, Gas: Stufe 2, Umluft: 150°C, ca. 20 Minuten backen. Die noch warmen Plätzchen mit Kokosflocken und Puderzucker bestäuben.

Backzeit: ca. 20 Minuten








Gebrannte Mandeln mal nicht vom Weihnachtsmarkt

1 P. Vanillezucker 200 gr Zucker, 100 ml kaltes Wasser, 1Tl Zimt und 200 gr. Mandeln Oder auch andere Nüsse .....

Ich empfehle keine beschichtete Pfanne zu nehmen sondern eher Gusseisern oder geht auch im Topf... durch das ständige rühren und der sehr starken Hitze wird die beschichtete Pfanne sehr stark in Anspruch genommen so das die Teflonbeschichtung einen Schaden abbekommen kann... und ihr habt dann keine Freude mehr an der Pfanne ... wer googelt kann das auch nachlesen ...


So nun zu dem Rezept :

alles in die Pfanne oder Topf geben und aufkochen lassen dabei immer rühren ... bitte nicht aufhören zu rühren... beachte es sollte kaltes Wasser sein... nach einer gewissen Zeit ( wenn das Handgelenk schon weh tut ) fangt der Zucker nochmals zu kristallisieren an und dann kommt der Zeitpunkt wo du nur noch " Brösel " drinnen hast... bitte weiter ruhren ... die Mandeln überziehen sich selber ... wenn man nur noch die Mandeln sieht ohne Zuckerbrösel dann solange weiterrühren bis die Mandeln ( überzogen ) goldgelb - leicht braun werden ... Vorsicht das geht sehr schnell ... dann sofort auf Backpapier legen und abkühlen lassen ...
 
Top