eruvaer
Well-Known Member
Mich stört die Aufgabenstellung des Gymnasiums. Allein schon wegen des Wortes "Mächtigkeit" das ich auf dem Gymnasium höchstens mal in einer vorpubertären Pause gehört hab "mächtiges Gemächt in seiner Mächtigkeit" hihi...Hauptschule
Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 €. Die Erzeugerkosten betragen 40,00 €. Berechne den Gewinn.
Realschule
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 €. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
Gymnasium
Ein Agrar-Ökonom verkauft eine Menge subterraler Feldfrüchte für eine Menge Geld (G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente g aus G gilt g = 1,00 €. Die Menge der Herstellkosten (H) ist um zehn weniger mächtig als die Menge G. Zeichne ein Bild der Menge H als Teilmenge von G und gib die Mächtigkeit der Menge E für die Frage an: Wie hoch ist der Erlös (E) des Agrar-Ökonomen in Einheit von g?
Waldorfschule
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,00 €. Die Erzeugerkosten betragen 40,00 €. Der Gewinn beträgt 10,00 €.
Aufgabe: Unterstreiche das Wort Kartoffeln und singe ein Lied dazu.
In der Aufgabe wäre wohl eher eine Prognose der Gewinnspanne bei regelmäßigem Kauf/Verkauf über das Jahr verteilt gefordert worden. Mit vorgegebenen Rahmenbedingungen der Nachfrage je Jahreszeit und einer Darstellung des Ergebnisses als Diagramm.
Oder wie ich diese Aufgaben immer las:
Ein Bauer kauft für 50€ einen Sack Kartoffeln. Er verkauft ihn für 60€. Wie viel Dünger pro Quadratmeter war für den Anbau erforderlich?