Wo war der Ursprung des Glaubens

P

Pit63

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Das Feuer war für die ersten Menschen etwas Unglaubliches. Opfer für
den Feuergott waren wahrscheinlich die ersten, die dran glauben mussten.:roll: Menschen haben schon immer gern geopfert, um etwas
Höheres milde zu stimmen.

Wenn Du spirituelle Erfahrungen machst, wirst Du dann versuchen, sie zu anderen mitzuteilen? Wie willst Du sie erklären?

Missverständnisse sind hier zwangsläufig.

Die Zen-Meister haben daher die Kunst entwickelt, zu erklären, was es nicht ist.
 
M

mar

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Wenn Du spirituelle Erfahrungen machst, wirst Du dann versuchen, sie zu anderen mitzuteilen? Wie willst Du sie erklären?

Missverständnisse sind hier zwangsläufig.

Die Zen-Meister haben daher die Kunst entwickelt, zu erklären, was es nicht ist.

spirituelle erfahrungen anderen menschen erklärbar zu machen scheitert meist . doch wenn man glück hat, findet man gedankengeschwister, die ähnliches erfahren haben. trotzdem, meine erfahrungen sind die, das andere angst bekommen, wenn man das unerklärliches mit worten bekleidet.
 

fritztotila

Active Member
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Ganz recht.
Ein weiteres grundlegendes Problem ist: Ausserhalb der sinnlichen Erfahrung gibt es Probleme mit der Komunikation. Nicht- über- oder aussersinnliche Erfahrungen/Offenbarungen lassen sich im Grunde nicht mitteilen.
Sie lassen sich anderen ganz einfach nicht in Worten verständlich machen, da ihnen die entsprechende Erfahrung fehlt.

Sprache als intersubjektives Komunikationsmittel beruht auf der durch sinnliche Wahrnehmung gewonnenen Erfahrung. Die Worte sind die Symbole bzw. Gleichnisse für die Sinneseindrücke. Eine Verständigung ist im Grunde nur möglich, insofern die Erfahrungen annähernd identisch sind.
(Selbst die Mathematik bzw. Wissenschaftssprache ist aus solchen subjektiven Sinneseindrücken abgeleitet/abstrahiert, auch wenn das nicht so gerne gehört wird)

Aufgrund dieses Dilemmas artet Religion stets in so etwas wie (sprachliche) Ideologie aus, mit den bekannten Folgen der Intoleranz usw.
Denn wie sonst kann ich etwas erklären, dass der andere niemals persönlich erfahren hat und wie kann der andere etwas vertreten, was er selbst niemals persönlich erlebt hat.

das geht eigentlich nur durch Vorleben und gutes Beispiel.
 

fritztotila

Active Member
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Ja, aber nur im ersten Fallbeispiel, im zweiten ist es schlicht nicht möglich, denn wie sollte man Beispielgeben bzw. etwas vorleben können, was man persönlich nicht kennt. Das kann wenn überhaupt nur der, der die Erfahrung höchstpersönlich gemacht hat.

klar, der kann überzeugend wirken, eigentlich nur der (die).
Leider gibt es zu viele, die reden und nicht überzeugend wirken. Die machen viel kaputt.
 

alterali

Well-Known Member
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Der Mensch baut sich Regeln und ist damit in Kontinuität zur Tierwelt.
Für manche Tiere ist zum Beispiel ein kurzer Schatten ein Gefahrensignal, obwohl vielleicht keine Gefahr besteht.

Diese überlebensfunktion, aus der beim Menschen meines Erachtens auch der sogenannte Aberglaube resultiert, wird von Religion fremdbestimmend benutzt.

Globalisierte Religionen müssten dann aber regional, kulturell usw. angepasst sein (sind sie auch teilweise), damit sie der ursprünglichen Funktion nicht zuwider laufen.
 
S

sdost

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Da wir in dem Pakistan-Flut-Strang mal wieder ins streiten über den Glauben gekommen sind und es dort total OT ist, traue ich mich mal ein neues Thema aufzumachen.

Pit meinte ja Glaube hat keinen historischen Ursprung.

Ich denke da anders. Als die Menschen anfingen Landwirtschaft zu betreiben, hatten sie mehr Zeit sich Gedanken über ihr Leben und ihre Umwelt zu machen. Scheinbar gab es ja auch vorher im umherziehenden Stammesverband schon Schamanen, die Vorstellungen von Naturgöttern hatten. Dinge, die sie nicht erklären konnten, wurden dann unsichtbaren Göttern zugeordnet.
Darauf haben dann nachfolgende Generationen aufgebaut. Nicht umsonst gibt es, um ein Beispiel zu nennen, im Gilgamesch-Epos schon die Erzählung von einer grossen Flut, die die Menscheit fast zerstört hätte. Diese Flut wird dann auch in der Bibel erwähnt.

Das wäre meiner Meinung nach doch ein historischer Ursprung?

Was sagt Ihr?

Schon die Neandertaler beerdigten ihre Toten und gaben ihnen etwas ins Grab mit. Das wird als Beleg für ein religiöses Bewusstsein gewertet. Man denke auch an die Höhlenmalereien, an die uralten Steinfiguren usw. Jedes Volk, jede Kultur hat(te) seine eigene Religion. Viele gaben ihre Glaubensvorstellungen zugunsten einer vermeintlich überlegenen Religion auf.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Schon die Neandertaler beerdigten ihre Toten und gaben ihnen etwas ins Grab mit. Das wird als Beleg für ein religiöses Bewusstsein gewertet. Man denke auch an die Höhlenmalereien, an die uralten Steinfiguren usw. Jedes Volk, jede Kultur hat(te) seine eigene Religion. Viele gaben ihre Glaubensvorstellungen zugunsten einer vermeintlich überlegenen Religion auf.


Ja, das haben sie eventuell alles gemacht. Aber manchmal erscheint mir das doch sehr weit her geholt. Höhlenmalereien könnten ja zum Beispiel auch eine Liste der Tiere, die man jagen kann oder die die gefährlich sind, als Anschauungstafel gemalt worden sein. Wer weiss das schon genau. Das war die Meinung eines Wissenschaftlers und fortan wurde dann in allem ein spiritueller Grund gesehen und auf dieser Meinung aufgebaut. Warum sollte die Venus von Willendorf nicht die Darstellung eines damals erstrebenswerten Aussehens (dick weil gut genährt, was damals bestimmt nicht einfach zu machen war) gewesen sein.
Vielleicht hat man aber auch in diese Fundstücke viel hinein gedacht weil man gern tolle Ergebnisse vorweisen wollte.

Auch die Zeit des sich bewusst werdens der Menschen als Beginn einer Götterverehrung ist für mich zu früh. Auch Menschenaffen haben ein Bewusstsein, erkennen sich im Spiegel usw., aber spirituell sind sie nicht. Als die Menschen sich bewusst wurden, waren sie noch nicht weit vom Tierreich entfernt und hatten gut zu tun mit Nahrung beschaffen und sich vor Feinden schützen.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Wo war der Ursprung des Glaubens

Als sich der Mensch seiner selbst und vor allem seines Todes bewußt wurde, musste das wahrscheinlich irgendwie unterfüttert werden. Das Leben war kurz und gefährlich, viele Tiere stärker. Wie erklärt man simple Dinge wie Tag und Nacht, Gewitter usw. ? Die einfachste Lösung waren natürlich übernatürliche Kräfte aus denen dann Götter wurden. Existiert haben die deshalb doch noch lange nicht. Beweis der Existenz eines Gottes wäre doch, wenn alle Völker von sich aus den gleichen Gott anbeten würden. Aber nein, es wurde zwar fleißig voneinander geklaut und es gibt ja wirklich aberwitzige Vorstellungen vom Wirken der Götter, aber immer für den jeweiligen Zeitrahmen passend.

Ob jetzt wirklich Wissenschaft der Glaube von heute ist? Also ich bete nicht zu Darwin oder Einstein um sie um die Erleuchtung der in meinen AUgen Ungläubigen zu bitten.

Hier mal ein interessanter Artikel (vorsicht könnte wissenschaftlich sein):

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/309560.html?page=0
 
Top