Ägäis - Tagesausflüge

ege35

Well-Known Member
AW: Ägäis - Tagesausflüge

Danke für den Tipp! Das schreibe ich auf jeden Fall auch mal mit auf die Liste, lässt sich ja gut kombinieren.
Wir haben nicht vor, dort zu übernachten, sondern wollen echt nur einen Tagesausflug machen.
Hey, in Kusadasi wartet doch AllIn auf uns :D

Pamukkale in einem Tag geht nicht, dafür ist es zu weit. Ihr wärt die meiste Zeit nur auf Achse.
Şirince ist hauptsächlich steil, die engen Sträßchen haben eine Art grobes Kopfsteinpflaster. Was dort sehenswert ist, sind die alten griechischen Häuser, teilweise im Originalstil restauriert (alles andere ist verboten) und die Aussicht von ganz oben. In den unteren Straßen die üblichen Touri-Stände - Ramsch zu überhöhten Preisen.
Der Wein wird zwar allenthalben angepriesen - ich finde ihn grausig. Genießbar ist allerdings ein ganz dunkler, ich glaube, aus Brombeeren.
Efes ist sehenswert, trotz der Eintrittspreise. Blöd nur, dass für die Besichtigung der Hanghäuser noch mal extra Eintritt verlangt wird. Anschließend könnte man bei den Siebenschläferhöhlen Gözleme essen, da gibt es auch selbst gemachten Ayran.
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Ägäis - Tagesausflüge

Hi Anbe,

kann nachvollziehen, dass Dich Marias Haus jetzt nicht soooo interessiert. Gebe Crazy Woman allerdings recht, dass man das ruhig mitnehmen kann. Allerdings war ich dort, als schon nahezu alle Ausflügler weg waren und da hatte es tatsächlich eine gewisse Atmosphäre. Das kann ich empfehlen. Vielleicht einfach "hinten dran hängen".

Auf dem Weg dorthin haben wir einen Mönchsanwärter per Anhalter mitgenommen, der auf seiner Pilgerreise war. Ergab ein interessantes Gespräch. Und vor Ort saß dann einer mit seiner Gitarre in der Kapelle und hat gesungen. Wir haben uns still dazu gestellt und das war wirklich schön! Alles war ruhig - nur die Musik und die Umgebung. Mit lauter Menschen um einen herum hätte es wohl nicht den gleichen Zauber gehabt.

Wünsch Dir auf jeden Fall eine schöne Reise!
 

ANBE86

Member
AW: Ägäis - Tagesausflüge

Hi Anbe,

kann nachvollziehen, dass Dich Marias Haus jetzt nicht soooo interessiert. Gebe Crazy Woman allerdings recht, dass man das ruhig mitnehmen kann. Allerdings war ich dort, als schon nahezu alle Ausflügler weg waren und da hatte es tatsächlich eine gewisse Atmosphäre. Das kann ich empfehlen. Vielleicht einfach "hinten dran hängen".

Auf dem Weg dorthin haben wir einen Mönchsanwärter per Anhalter mitgenommen, der auf seiner Pilgerreise war. Ergab ein interessantes Gespräch. Und vor Ort saß dann einer mit seiner Gitarre in der Kapelle und hat gesungen. Wir haben uns still dazu gestellt und das war wirklich schön! Alles war ruhig - nur die Musik und die Umgebung. Mit lauter Menschen um einen herum hätte es wohl nicht den gleichen Zauber gehabt.

Wünsch Dir auf jeden Fall eine schöne Reise!

Ja ok, ihr habt mich überzeugt, Marias Haus darf mit auf die Route ;)
Macht sich sicher auch gut für meinen Vortrag in der Berufsschule! Da ist nämlich die Ägäiskreuzfahrt mein Thema und die Türkei wird der krönende Höhepunkt werden :D Werde auch Türken interviewen und Untertitel einblenden, das wird schon cool werden ;)
 

night_rider

Gesperrt
AW: Ägäis - Tagesausflüge

Und ich werde für die Museuminsel 2 Erwachsene und 1 Kind für einen Tag 35 Euro nur für Eintritt bezahlen (und ich rede nicht von den Zuschlagen bei den Ausstellungen). Ich dachte Eintritt zahlen für Museen, besonders für gewaltige Metropolen wie Ephesos sei ganz normal, da diese immer Funds brauchen für Restoration, Erhaltung etc. Ist dann 10/5 Euro Eintriit wirklich zu viel?

Interessant...
 

night_rider

Gesperrt
AW: Ägäis - Tagesausflüge

Solange das 10/5 Euro nicht in die Kasse der Erst-Welt-Herren dringt, ja - zu viel! Dann 20/30 CHF für einen fucking Buchmesse-Eintritt wird deswegen nicht zu viel betrachtet, weil das Geld direkt in die Kasse dieser Herren dringt!

Das glaube ich nicht, es sind gewaltige Kosten für diese antike Ruinen. Noch dazu wird fleissig in Ephesos weitergearbeitet, die Stadt ist gerade mal zu 20% enthüllt, der rest liegt noch unter der Erde. Und erzaehle mir nicht, in Europa gehen die Gelder auch nicht in die Taschen der Museumarbeiter/-manager.
Wenn man Kultur will, darf man auch zahlen, und der Eintrittspreis für Ephesos ist nicht übertrieben.
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Ägäis - Tagesausflüge

Für mich gehören auch

Izmir

Efesus/Selcuk
Didyma
Sirince

auf die Liste.



Selcuk ist so nah an Efesus, da solltest du das Haus der Mutter Maria/Jungfrau Maria mitnehmen. Es ist schon beeindruckend, so ein altes Wohnhaus zu sehen- gläubig oder nicht.

Für Sirince: Nimm gute Schuhe mit, denn die "Straßen" dort sind etwas für trittfestes Schuhwerk. Aber ein toller Ort. Weinprobe machen :wink:

Was deine Sightseeing-Tipps betrifft waren cyrano und ich schneller :tongue:
 

DonAtilla

Well-Known Member
AW: Ägäis - Tagesausflüge

Hi Anbe,

kann nachvollziehen, dass Dich Marias Haus jetzt nicht soooo interessiert. Gebe Crazy Woman allerdings recht, dass man das ruhig mitnehmen kann. Allerdings war ich dort, als schon nahezu alle Ausflügler weg waren und da hatte es tatsächlich eine gewisse Atmosphäre. Das kann ich empfehlen. Vielleicht einfach "hinten dran hängen".

In dem Zusammenhang würde ich eben auch noch die bereits von mir erwähnten Siebenschläfer mit anhängen 8)
 
Top