Ärger mit dem Reiseveranstaler

therengarenk

Gesperrt
Liebe Leute,

zum ersten mal nach keine Ahnung zig Jahren wollte ich mit meinen Mädels in die Türkei. Eine Woche All Inclusive Ultra. Nix besonderes. Es sollte eher ein Badeurlaub werden, der die Ferien füllt.
Das ganze wurde vor ca. 6 Wochen gebucht und hat mich auch nur knapp 700 Euro gekostet. Also habe ich auch kaum Ansprüche gehabt. In drei tagen sollte es auch losgehen.
Heute früh ruft der Reiseveranstaler an und erzählt mir, dass wir nicht in das Hotel können, da es schon geschlossen hat....:banghead.gif:
Ich kann das irgendwie nicht glauben. Sowas weiß man doch schon viel eher statt drei tage vor Reisebeginn?
Jedenfalls bot er mir gleich ein anderes Hotel an. Ganz andere Ecke, fernab von der Menschheit irgendwo 10 km von Belek entfernt. Dolmusverbindungen so schlecht, dass man sogar noch umsteigen müsste um nach Belek zu gelangen. Das ganze würde ungelogen 90 Minuten dauern. Überteuerte Taxipreise, auch 5 Sterne, aber kein All Inclusive Ultra. Und das beste :
Am Hotel ist eine riesen Baustelle, die ist 2013 fertig gestellt wird. Steht sogar auf der Seite vom Reiseveranstalter.
Natürlich habe ich direkt abgelehnt und nun wollen sie uns ein neues Hotel anbieten, aber mir ist da echt die Lust drauf vergangen.
Am liebsten hätte ich mein Geld zurück und mache dafür lieber 2 Wochen Hotel Mama für lau.
Außerdem fühle ich mich total verarscht...

was haltet ihr davon??

Sithnoppe

Moderator
AW: Ärger mit dem Reiseveranstaler

Was willste denn in Belek, da ist doch nix los. Es sei denn du stehst auf Russendisko.

hilal74

Well-Known Member

Liebe Leute,

zum ersten mal nach keine Ahnung zig Jahren wollte ich mit meinen Mädels in die Türkei. Eine Woche All Inclusive Ultra. Nix besonderes. Es sollte eher ein Badeurlaub werden, der die Ferien füllt.
Das ganze wurde vor ca. 6 Wochen gebucht und hat mich auch nur knapp 700 Euro gekostet. Also habe ich auch kaum Ansprüche gehabt. In drei tagen sollte es auch losgehen.
Heute früh ruft der Reiseveranstaler an und erzählt mir, dass wir nicht in das Hotel können, da es schon geschlossen hat....:banghead.gif:
Ich kann das irgendwie nicht glauben. Sowas weiß man doch schon viel eher statt drei tage vor Reisebeginn?
Jedenfalls bot er mir gleich ein anderes Hotel an. Ganz andere Ecke, fernab von der Menschheit irgendwo 10 km von Belek entfernt. Dolmusverbindungen so schlecht, dass man sogar noch umsteigen müsste um nach Belek zu gelangen. Das ganze würde ungelogen 90 Minuten dauern. Überteuerte Taxipreise, auch 5 Sterne, aber kein All Inclusive Ultra. Und das beste :
Am Hotel ist eine riesen Baustelle, die ist 2013 fertig gestellt wird. Steht sogar auf der Seite vom Reiseveranstalter.
Natürlich habe ich direkt abgelehnt und nun wollen sie uns ein neues Hotel anbieten, aber mir ist da echt die Lust drauf vergangen.
Am liebsten hätte ich mein Geld zurück und mache dafür lieber 2 Wochen Hotel Mama für lau.

was haltet ihr davon??

Sowas habe ich noch nie gehört. Wirklich merkwürdig, dass die erst jetzt Bescheid sagen. Ich weiß nicht,ob du ein Alternativangebot annehmen musst oder ob du die Reise komplett stornieren kannst.:roll:
Ich würde aber nicht auf den Urlaub verzichten und mit etwas anderes suchen. Ist doch so schön, wenn man vor dem Winter nochmal Sonne tanken kann.Hotal Mama kannst du immer noch genießen.:wink:

therengarenk

Gesperrt

Was willste denn in Belek, da ist doch nix los. Es sei denn du stehst auf Russendisko.

ursprünglich sollte ich auch nach Türkler/Alanya. Das Ausweichhotel wäre in der nähe von Belek. Das habe ich aber wegen den ganzen negativ Punkten abgelehnt. Erst wollte der Reiseveranstalter, dass ich mir ein Hotel aussuche. Es müsse aber haargenau dem gebuchten entsprechen. Das kann ich aber nicht, da mir das zu stressig ist. Jetzt will er für uns eins raussuchen, aber ich trau jetzt der ganzen Geschichte irgendwie nicht.
Ich bin echt kein anspruchsvoller Mensch, relativ bodenständig und leicht glücklich zu machen, aber eine Baustelle vor der Nase und 1,5 Stunden fahrt für 10 km nehme ich nicht in kauf. Auch wenn ich nicht viel für den Urlaub gezahlt habe. Das sieht der Veranstalter aber anders :banghead.gif:

therengarenk

Gesperrt

Sowas habe ich noch nie gehört. Wirklich merkwürdig, dass die erst jetzt Bescheid sagen. Ich weiß nicht,ob du ein Alternativangebot annehmen musst oder ob du die Reise komplett stornieren kannst.:roll:
Ich würde aber nicht auf den Urlaub verzichten und mit etwas anderes suchen. ist doch so schön, wenn man vor dem Winter nochmal Sonne tanken kann.Hotal Mama kannst du immer noch genießen.:wink:

ja wir finden das auch alle seltsam und sehr unseriös. Deswegen würde ich ja auch am liebsten stornieren, aber ich weiß eben nicht, ob ich 100% alles zurückbekomme. Nur wenn ich kein gleichwertiges Hotel bekomme würde das gehen. Jetzt muss ich die anderen Angebote abwarten..:twisted:

hilal74

Well-Known Member

ja wir finden das auch alle seltsam und sehr unseriös. Deswegen würde ich ja auch am liebsten stornieren, aber ich weiß eben nicht, ob ich 100% alles zurückbekomme. Nur wenn ich kein gleichwertiges Hotel bekomme würde das gehen. Jetzt muss ich die anderen Angebote abwarten..:twisted:

Viel Zeit bleibt denen ja nicht mehr und unter 5 Sternen würde ich nichts nehmen.Vielleicht gibts ja auch etwas ,was nicht so weit ab vom Schuss liegt.Sonst seid ihr so auf das angewiesen,was das Hotel zu bieten hat.
Ich bin mir nicht sicher, wie das gehandhabt wird, wenn ihr ein gleichwertiges Angebot bekommt.Ärgerlich ist es allemal:-?

P

pauline09

Guest

(...)

was haltet ihr davon??

Bescheuert! :-? Ich denke zwar, dass Du auch kurzfristig was anderes kriegen würdest, aber Du kannst den Vertrag mit ihm kündigen, Dein Geld zurückfordern und brauchst in diesem Fall auch keine Stornogebühren zu zahlen. Wichtig: teile ihm das sofort telefonisch und schriftlich (möglichst per Einschreiben mit Rückschein) mit und schreib Deine Kto.-Nr zwecks Erstattung dazu. Näheres hier:

http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Reiserecht/PRueckUmgeh.html

Kündigung: Der Reisende hat auch das Recht zur Kündigung des Vertrages, aber nur dann, wenn erhebliche Reisemängel vorliegen und der Reisende vorher die Beseitigung verlangt hat oder die Reise unzumutbar geworden ist. Erhebliche Mängel sind im Regelfall erst dann gegeben, wenn die Reise wegen der Mängel nur noch halb so viel wert wäre, also zu einer Minderung in Höhe von 50 % berechtigen würde. Nach der Entscheidung des BGH vom Jan. 2005 berechtigt aber auch die Verlegung der Reisenden in eine anderes Hotel vor Reiseantritt zur Kündigung des Vertrages. Ebenso kann es ein Kündigungsgrund sein, wenn der Sicherungsschein vor Reiseantritt nicht ausgehändigt wird.

Lynx72

Gesperrt

Du hast ein Recht auf kostenloses Storno, Punkt aus fertig. Normalerweise bietet der VA den kostenlosen Storno von ich aus an. Falls du nicht stornieren willst, verlange ultimativ die gleiche Leistung am selben Ort. (UAI in Türkler). Angesichts der Tatsache, dass Türkler auch am Arsch der Welt ist, würde ich auf dem Kaff nicht unbedingt beharren. Türkler hat zwar ne Verbindung nach Alanya und Manavgat, aber die endet abends um ca. 21.00 Uhr.

Wer ist der Verunstalter, wenn ich fragen darf?

therengarenk

Gesperrt

Du hast ein Recht auf kostenloses Storno, Punkt aus fertig. Normalerweise bietet der VA den kostenlosen Storno von ich aus an. Falls du nicht stornieren willst, verlange ultimativ die gleiche Leistung am selben Ort. (UAI in Türkler). Angesichts der Tatsache, dass Türkler auch am Arsch der Welt ist, würde ich auf dem Kaff nicht unbedingt beharren. Türkler hat zwar ne Verbindung nach Alanya und Manavgat, aber die endet abends um ca. 21.00 Uhr.

Wer ist der Verunstalter, wenn ich fragen darf?

5 vor flug.de
ja, ich werde das mit dem Storno mal ansprechen und hoffe, dass die mir da jetzt keine Probleme machen.
Das mit Türkler wusste ich nicht :)

Lynx72

Gesperrt

5 vor flug.de
ja, ich werde das mit dem Storno mal ansprechen und hoffe, dass die mir da jetzt keine Probleme machen.
Das mit Türkler wusste ich nicht :)

5vorFlug gehört zu FTI und ist normalerweise seriös.
Schau dir unbedingt die Hotelumgebung auf google maps an. Türkler ist ein Kaff 20 km vom Stadtzentrum Alanyas entfernt und der Strand ist auch nicht prickelnd. Die Busverbindung nach Alanya ist ein Minibus, der Alanya mit Manavgat verbindet. Er verkehrt tagsüber halbstündlich und hält auf Wunsch überall. Aber Betriebsschluss ist um 2100. Ich hab mal in Alanya kurzerhand ein Hotelzimmer genommen, weil das billiger war als ein Taxi zu nehmen.