çiğ köfte vegetarisch / isot

rüzgar

Well-Known Member
1.
Wer kennt ein original türkisches Rezept für vegetarische ÇİĞ KÖFTE?

- Ich konnte im Internet nur 'eingedeutschte' finden - da steht dann beispielsweise nur Paprikapulver und man weiß nicht ob da ursprünglich kırmızı biber, pul biber oder isot verwendet wird.
- Kann ich mit der gleichen Masse diese in Salatblätter gewickelten Teile machen und Dürüm?
- Macht ihr Dürüm selbst oder verwendet ihr Yufka?
- Und was wickelt ihr noch dazu rein (Salatblätter?, Tomaten?, nar ekşisi oder Zitronensaft?)

2.
Ich habe in der Türkei ein großes Glas İSOT aus Şanlıurfa geschenkt bekommen - l e c k e r :)
...für welche vegetarischen Gerichte verwendet ihr es? Kısır (bzw. allgemein Bulgurgerichte)? Was noch?

Dankeschöööön... ! popcorn
 

Melli 2

Well-Known Member
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

1.
Wer kennt ein original türkisches Rezept für vegetarische ÇİĞ KÖFTE?

- Ich konnte im Internet nur 'eingedeutschte' finden - da steht dann beispielsweise nur Paprikapulver und man weiß nicht ob da ursprünglich kırmızı biber, pul biber oder isot verwendet wird.
- Kann ich mit der gleichen Masse diese in Salatblätter gewickelten Teile machen und Dürüm?
- Macht ihr Dürüm selbst oder verwendet ihr Yufka?
- Und was wickelt ihr noch dazu rein (Salatblätter?, Tomaten?, nar ekşisi oder Zitronensaft?)

2.
Ich habe in der Türkei ein großes Glas İSOT aus Şanlıurfa geschenkt bekommen - l e c k e r :)
...für welche vegetarischen Gerichte verwendet ihr es? Kısır (bzw. allgemein Bulgurgerichte)? Was noch?

Dankeschöööön... ! popcorn

Auf dieser Seite findest du sicher einiges :)

http://kochdichtürkisch.de/
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

...nach längerer Suche habe ich nun ein leckeres türkisches Rezept gefunden:

http://etsiz-cigkofte.blogspot.de/2009/01/etsiz-i-kfte-yapl-tarifi.html

Ich hätte nur einige kurze Fragen zum Rezept:
- Welcher Füllmenge entspricht 1 su bardağı???
- Was ist mit ‚kuru’soğan gemeint (einfach eine Zwiebel, die nicht mehr so frisch/saftig ist)?
- Ist mit toz biber die scharfe oder die milde Variante gemeint?

- Im Rezept sind Lavaş angeben – verwendet ihr Yufka oder stellt ihr solche dünnen Teigfladen für Dürüm selbst her?
- Hier wird nur Eisbergsalat zum Füllen verwendet – verwendet ihr noch andere Zutaten?
_________________________________________________________________

Und ich wäre dankbar für weitere Verwendungstipps zu Isot:

2.
Ich habe in der Türkei ein großes Glas İSOT aus Şanlıurfa geschenkt bekommen - l e c k e r :)
...für welche vegetarischen Gerichte verwendet ihr es? Kısır (bzw. allgemein Bulgurgerichte)? Was noch?

Dankeschöööön... ! popcorn
 
H

hatira

Guest
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

...nach längerer Suche habe ich nun ein leckeres türkisches Rezept gefunden:

http://etsiz-cigkofte.blogspot.de/2009/01/etsiz-i-kfte-yapl-tarifi.html

Ich hätte nur einige kurze Fragen zum Rezept:
- Welcher Füllmenge entspricht 1 su bardağı???
- Was ist mit ‚kuru’soğan gemeint (einfach eine Zwiebel, die nicht mehr so frisch/saftig ist)?
- Ist mit toz biber die scharfe oder die milde Variante gemeint?

- Im Rezept sind Lavaş angeben – verwendet ihr Yufka oder stellt ihr solche dünnen Teigfladen für Dürüm selbst her?
- Hier wird nur Eisbergsalat zum Füllen verwendet – verwendet ihr noch andere Zutaten?
_________________________________________________________________

Und ich wäre dankbar für weitere Verwendungstipps zu Isot:

Ein paar Fragen kann ich beantworten.
1 su bardagi = 200 ml
Kuru sogan sind normale Gemüsezwiebel
Toz biber ist gemahlener schwarzer Pfeffer
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

Ein paar Fragen kann ich beantworten.
1 su bardagi = 200 ml
Kuru sogan sind normale Gemüsezwiebel
Toz biber ist gemahlener schwarzer Pfeffer

Danke hatira! Das mit dem Wasserglas hilft mir schon mal weiter. :wink:

Schwarzer Pfeffer wäre karabiber, soweit ich weiß. Toz heißt ja einfach Pulver.
Hier ist wohl kırmızı toz biber gemeint - allerdings gibt es das wie pul biber in verschiedenen Schärfevarianten...
 

Lynx72

Gesperrt
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

In der Türkei gibt es etsiz çiğ köfte als Snack in fast jedem Supermarkt im Kühlregal. Bei Bim, bei Dia, bei A101, bei Migros...
Schade, dass sich Bim, A101 etc. noch nicht bis nach Deutschland ausgebreitet haben... :cry:
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

In der Türkei gibt es etsiz çiğ köfte als Snack in fast jedem Supermarkt im Kühlregal. Bei Bim, bei Dia, bei A101, bei Migros...
Schade, dass sich Bim, A101 etc. noch nicht bis nach Deutschland ausgebreitet haben... :cry:

...das wär toll! :wink:
Ich sollte mir beim nächsten Mal vielleicht besser einen Vorrat mitbringen.

Etsiz çiğ köfte bekommt man in Berlin, Frankfurt etc. bestimmt auch im Straßenverkauf - aber leider nicht bei mir um die Ecke
 

Lynx72

Gesperrt
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

...das wär toll! :wink:
Ich sollte mir beim nächsten Mal vielleicht besser einen Vorrat mitbringen.

Etsiz çiğ köfte bekommt man in Berlin, Frankfurt etc. bestimmt auch im Straßenverkauf - aber leider nicht bei mir um die Ecke

Ja, in Köln-Kalk und Köln-Mülheim auch. Aber das Zeug aus dem Kühlregal bei Bim etc ist schön verschweißt ne Weile haltbar und man muss es nicht gleich auf der Straße verdrücken. :roll:
 

luxi72

Well-Known Member
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

...
Und ich wäre dankbar für weitere Verwendungstipps zu Isot:

Ich habe auch eben erst Isot aus der Türkei bekommen und mich auf die Suche nach der Verwendung begeben. Klassischer Weise wird es wohl für Kisir genommen.

Ebenso kann man es für nahezu alle Fleischgerichte, z B. auch Chilli con Carne, also nicht nur türkische Gerichte, hernehmen. Es hat eine leichte, angenehme Schärfe und eine leichte Rauchnote. Auch für Soßen könne man es gut verwenden, habe ich gelesen.

Du fragtest allerdings nach weiteren vegetarischen Gerichten. Darüber habe ich auch nichts gefunden. Ich würde sagen Versuch macht kluch...

Btw: Gibt es überhaupt vegetarische türkische Gerichte???:wink::lol:
 

rüzgar

Well-Known Member
AW: çiğ köfte vegetarisch / isot

Ich habe auch eben erst Isot aus der Türkei bekommen und mich auf die Suche nach der Verwendung begeben. Klassischer Weise wird es wohl für Kisir genommen.

Ebenso kann man es für nahezu alle Fleischgerichte, z B. auch Chilli con Carne, also nicht nur türkische Gerichte, hernehmen. Es hat eine leichte, angenehme Schärfe und eine leichte Rauchnote. Auch für Soßen könne man es gut verwenden, habe ich gelesen.

Du fragtest allerdings nach weiteren vegetarischen Gerichten. Darüber habe ich auch nichts gefunden. Ich würde sagen Versuch macht kluch...

Btw: Gibt es überhaupt vegetarische türkische Gerichte???:wink::lol:

Danke luxi!
Ja, ich mag den Geschmack total gerne, deshalb hab ich es dann auch geschenkt bekommen... :wink:

Ja, es gibt einiges an vegetarischen Gerichten, gerade als ev yemekleri etc.
Okay, dann werde ich einfach mal wild testen - zu allem mit Tomaten/Paprika passt es ohnehin.
Lass dir dein isot schmecken...
 
Top