10.07.14 Zdfneo - Der Rassist in uns...

Leo_69

Well-Known Member
interessant fand ich ja die Szene mit dem Outing des Homosexuellen. Der danach in seinem Sportclub das Handtuch warf.

Wenn man nicht gerade meint auf Grund seiner sexuellen Neigung tuckig rumlaufen zu müssen, also das man ihm seine Homosexuallität nicht ansieht, ist es wohl leider besser in Deutschland sich nicht zu outen.

Allerdings frage ich mich jetzt ob ich nach dem Fussball in der Dusche mit jemandem stehen kann, von dem ich es weiss.

Vllt so lange bis er mir zuzwinkert :rolleyes:.

Regt auf alle Fälle zum Nachdenken an der Film. Sehr interessant.
 

TheCore

Moderator
Als Experiment ist es interessant, aber für einen Workshop, der die Teilnehmer gewissermaßen erziehen soll, halte ich die Methode für problematisch.

Eine gewisse Absurdität wird meines Erachtens am deutlichsten, als Nele mit dem Moderator konfrontiert wird, als solle sie seine "Leidenserfahrung" nachempfinden. Schon die Versuchsanordnung ist aber mit diesem Mangel behaftet. Denn die Aussonderung von Blauäugigen zielt darauf ab, ein von den Anhängern dieser Methode vorausgesetztes Verhältnis von rassistisch Diskriminierten und Diskriminierenden ebenfalls anhand des Phänotyps statistisch recht zielsicher umzukehren.

Mit der Sensibilisierung für die vermeintliche Opferrolle anderer wird auf einen Ansatz der Gleichstellung durch positive Diskriminierung abgezielt, der in Hinblick auf Diskriminierungsfreiheit widersprüchlich oder kontraproduktiv ist. Er kann deshalb allenfalls gesellschaftspolitische ultima ratio sein, ich würde ihn aber nie zum Maßstab meines Verhaltens machen.
 

Leo_69

Well-Known Member
Denn die Aussonderung von Blauäugigen zielt darauf ab, ein von den Anhängern dieser Methode vorausgesetztes Verhältnis von rassistisch Diskriminierten und Diskriminierenden ebenfalls anhand des Phänotyps statistisch recht zielsicher umzukehren

Ich denke das war ja der Sinn dabei. Und der eine Ältere, ich denke mal er war Türke, hat ja nicht schlecht über sich selber und seine Reaktionen gestaunt.

Alle wussten ja das es "nur" ein workshop ist, den man jederzeit verlassen kann.

Schade ich hätte das auch gerne mitgemacht, nur leider hab ich braune Augen.

Bloss als Blauäugiger weiss ich nicht ob ich es durchgehalten hätte.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Das ist jedenfalls eine vernünftigere Diskussionsgrundlage als die unausgesprochene Annahme, man selbst sei nicht mit dem Makel behaftet, den man anderen vorhält.

Ich bin der absoluten Überzeugung, daß jeder Mensch mit diesem "Makel" behaftet ist. Ist ja auch ganz logisch, denn es liegt in unserer tierischen Natur und der Mensch ist noch Lichtjahre davon entfernt, sich über diese tierischen Isntinkte zu erheben!
 

Melli 2

Well-Known Member
Nur mal so, als Impuls.
Man könnte das Projekt auch auf andere Gruppen umwandeln. Z.B Frauen/ Männer .
Homosexuelle/ Heterosexuelle, Moslems/ Hindus . Die Erfahrungen, die die Leute gemacht haben, wären wohl ähnlich!! Wenn man die Gruppen gegeneinander aufstachelt. Hat das nicht unbedingt nur etwas mit Rassismus, sondern eher mit Toleranz und den Umgang miteinander zu tun?
 
Top