10 Jahr Altersunterschied???

M

mysterendy

Guest
AW: 10 Jahr Altersunterschied???

Ja, Le Sacre Du Printemps, - Das Frühlingsopfer. Bei der Uraufführung in Paris sind die Leute noch raus gerannt, und bezeichneten Strav. als verrückten.
Richtig witzig wird es, wenn man bedenkt, dass strav. eigentlich Jura studiert hatte... Übrigens ein rechter Hochgenuss mit Michael Tilson Thomas als Dirigenten. So wie auch Romeo&Juliett von Prokoffiev. Schostakovitsch, das ewig leidende Genie hatte ich noch vergessen...

G

Genevieve

Guest

Ja, Le Sacre Du Printemps, - Das Frühlingsopfer. Bei der Uraufführung in Paris sind die Leute noch raus gerannt, und bezeichneten Strav. als verrückten.
Richtig witzig wird es, wenn man bedenkt, dass strav. eigentlich Jura studiert hatte... Übrigens ein rechter Hochgenuss mit Michael Tilson Thomas als Dirigenten. So wie auch Romeo&Juliett von Prokoffiev. Schostakovitsch, das ewig leidende Genie hatte ich noch vergessen...

ravel ist auch nicht ohne...besonders die beiden klavierkonzerte...

M

mysterendy

Guest

So knüpfen sich hier erste zarte Gemeinsamkeiten im Forum...

M

mysterendy

Guest

Oh, eine Kennerin!
Günther Wand hat sich ja gerade Lorbeeren mit seinen Bruckner -Einspielungen verdient. Habe fast alle dieser von ihm.
... ach, Musik ist so ein wunderbares unendlich weites Feld. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Mensch, ohne es intellektuell erfassen zu können, mit Musik programmiert wird. Ich meine das im Guten Sinne.
Warum z. bsp. haben viele Bachwerke direkt eine Seelen reinigende Wirkung?
Weil diese Musik klar und rein ist, auch mathematisch korrekt.
Ich gehe noch weiter... Flamenco z. bsp. ursprünglich Protest und Klagelieder der Zigeuner... - wer sich damit intensiv befasst, und verbindet, wird möglicherweise ein - auf anderer Ebene - ähnliches leben führen...
Ich meine, seinen Platz im leben nicht als sicher ansehen.
Das ewige mit dem Fuß auf den Boden stampfen, wie gekonnt und schnell auch immer, ist es doch eine raffinierte Ausdrucksform von Trotz.
Die Gesichtsausdrücke der Tänzer(innen) sprechen deutlich auch diese Sprache!

Sehe schon, mein nächster Schritt hier geht doch noch in die Philosophenecke ...

G

Genevieve

Guest

Oh, eine Kennerin!
Günther Wand hat sich ja gerade Lorbeeren mit seinen Bruckner -Einspielungen verdient. Habe fast alle dieser von ihm.

wand hat als bruckner-interpret maßstäbe gesetzt. dagegen sind die einspielungen unter barenboim nur ein laues lüftchen. thielemanns bruckner ist mir zu bombastisch und teutonisch. da wird altes pulttyrannentum heraufbeschworen.
bruckner kann eine ganz eigene mystik haben, die wohl dosiert genossen sein will.

Warum z. bsp. haben viele Bachwerke direkt eine Seelen reinigende Wirkung?
Weil diese Musik klar und rein ist, auch mathematisch korrekt.

zum einen das. zum anderen ist sie innerhalb der partitur voller symbolik. die barocke affektenlehre leistet einen übrigen beitrag. in der tonartencharakteristik nach mattheson ist alles erschöpfend dokumentiert und es ist immer wieder erstaunlich, wie exakt die jeweils verwendete tonart den seelen-und gemütszustand trifft.
wobei es bei bach bezüglich des effektes einen enormen unterschied macht, ob man ihn temperiert oder in alten stimmungen genießt. ich sage nur: der letzte akkord der matthäuspassion....

M

mysterendy

Guest

Caramba!
Sooo tief stecke ich nicht einmal annähernd in der Materie.
Eher schon Beruf, als Hobby, tippe ich mal?
Bei mir liegen die Ursprünge eigentlich ganz woanders.
Ich betreibe ein Geschäft für sehr edles HiFi, aber preislich noch am Boden der Vernunft. Das ist mein urältestes Hobby. Und darüber kommt man eben auch intensiv mit allen Arten von Musik in Verbindung.

Sithnoppe

Moderator

Mädels, ihr seid OFF Topic, auch wenn der Altersunterschied locker hinkommt :tongue: :biggrin:

M

mysterendy

Guest

Und, ich bin kein Mädel !
- gänzlich nicht.
- mag aber solche ohne Zahl.