150.000 tote Zivilisten

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: 150.000 tote Zivilisten

Die Zahl in der Titelleiste entspricht dem Titel aus der obenen verlinkten Quelle.

Mein Beitrag soll lediglich sensibilisieren, zum Nachdenken anregen, ganz gleich, ob einer der Studien die genaue Zahl ermitteln konnte. Alle Zahlen gehen in die Zehntausende.

Die Angaben sind sehr unterschiedlich, je nach Quellen wurden laut wiki so viele Zivilisten getötet:

- Iraqbodycount (mind. 108.000)
- Fachzeitschrift Lancet und Studie von Johns Hopkins University geht von 392.979 bis 942.636 zusätzlichen Todesfällen im Irak durch Kriegsfolgen aus, was bei einem Mittelwert von 654.965 Toten entspricht.

usw.

Diese Zahlen halte ich auch für realistischer. Die Folgeschäden durch uranhaltige Munition und langfristige Verseuchung ganzer Landstriche, sowie die Opfer die auf das Konto von privaten "Sicherheitsfirmen" gehen dürften in die WHO Berechnungen nicht eingflossen sein. Kolateralschäden durch mangelnde medizinische Versorgung, Hunger, Verdursten u.s.w. werden dabei nicht berücksichtigt.

Offiziell werden auch für das Jahr 2012 noch mehr als 3.800 zivile Opfer gezählt. Die tatsächlichen Zahlen dürften auch hier wesentlich höher liegen.

Quelle: http://de.statista.com/statistik/da...rte-zivile-todesopfer-im-irakkrieg-seit-2003/

Und die Statistik erfasst nur die dokumentierten Todesfälle.