20 kuruŞ !

C

Capone

Guest
Hab das hier rein gesetzt ?
Mit der Erlaubnis aus einem Türkischem Vogel Forum und Person, durfte ich es hier her Kopieren !
Quelle :http://www.kanaryavedogakuslari.com/

Wenn es dann noch einer Übersetzen kann für unsere Deutschen Mitbürger währe toll ? Ach....ähm.....ja auch für mich weil alles hab ich auch nicht verstanden !:-?

Aber doch sehr Interessant !


20 KURUŞ

Londra'daki camii'ye yeni bir imam gönderilmiş. Adam şehire gitmek için hep aynı otobüse biniyor ve çoğu zaman aynı söföre rastlıyormuş.

Bir Gün, bilet alırken söför 20 kuruş fazla vermiş. İmam oturup, parasını sayınca yanlışlığı fark etmiş. Kendi kendine düşünüyormus "20 kuruşu geri versem mi şöföre?"... Ama içinden bir ses diyormuşki "çok gülünç bir sayı, ve söförün umrunda değil. Otobüs şirketi çok para kazanıyor zaten... sadece 20 kuruş onlara bişey yapmaz. Versend de bu parayı saklayabilir.." diye düşünmüş. "Allahtan gelen bir hediye gibi kabul etsene..."

İnecegi durağa gelince, imam fikrini değiştirmiş. İnmeden önce söförün yanına gitmiş, 20 kuruşu geri vermiş: "paranın üstünü fazla vermişsiniz."

Şöför gülümsemiş : "Camii'nin yeni imamısınız değil mi? Aslında uzun zamandır sizi ziyaret etmek istiyordum İslamı öğrenmek için, ve bilerek size fazla para verdim. Nasıl tepki vereceğinizi gömek istedim."

İnerken imam artık bacaklarını hissetmiyormuş heyacanından. Yere yığılacakmış neredeyse. Bir direğe tutunmuş ve kendine gelmeye çalışmış. Gözlerinden yaşlar dökülerek demiş ki: "Az daha İslamiyeti 20 kuruşa satacaktım aman Allah'ım!..."

Belki de insanlar için dinimizi tanıtan kişilerdensiniz. Bu yüzden hareketlerinize dikkat edin. Maalesef insanlar sizle birlikte dinimizi, itikatımızı da yargılayacaklardır!
"Lisani hal, lisani kalden entaktır..."



Gruß!


__________________
 

eva.l

New Member
AW: 20 kuruŞ !

20 Kurus

Zur Londoner Moschee wurde ein neuer Imam gesandt. Der Mann stieg, um in die Stadt zu fahren, immer in denselben Bus und traf dort meistens denselben Fahrer an.
Eines Tages gab ihm der Fahrer beim Fahrkartenkaufen 20 Kurus zu viel an Wechselgeld. Der Imam setzte sich und als er sein Geld zählte, bemerkte ehr den Irrtum. Er dachte, “Ob ich dem Chauffeur die 20 Kurus zurückgebe?” Aber in ihm sagte ihm eine Stimme, “Es ist eine lächerliche Summer und dem Chauffeur ist es egal. Die Busgesellschaft verdient ohnehin viel Geld ..., nur 20 Kurus machen ihr nichts. Auch wenn du es ihm gibts, kann er das Geld verstecken ...”, dachte er. “Nimm doch ein Geschenk an, das von Allah kommt.”
Als sie zu der Haltestelle kamen, an der er aussteigen wollte, änderte der Imam seine Meinung. Vor dem Aussteigen ging er zum Fahrer und gab ihm die 20 Kurus zurück: “Sie haben mir zu viel Rausgeld gegeben.”
Der Fahrer lächelte: “Sie sind doch der neue Imam der Moschee, nicht wahr? Im Grunde genommen möchte ich Sie seit langem besuchen, um etwas vom Islam zu erfahren, und ich habe ihnen dieses Geld wissentlich gegeben. Ich wollte sehen, wie Sie reagieren.”
Beim Aussteigen fühlte der Imam vor Aufregung seine Beine nicht mehr. Beinahe wäre er zusammengebrochen. Er hielt sich an einem Pfosten fest und versuchte, zu sich zu kommen. Während er Tränen vergoss, sagte er; “Fast hätte ich den Islam für 20 Kurus verkauft, mein Gott!”
Vielleicht gehören Sie für die Menschen auch zu denen, die unsere Religion bekannt machen. Passen Sie deswegen auf Ihre Handlungen auf. Leider werden die Menschen zusammen mit Ihnen auch unsere Religion und unsere Glaubensfestigkeit beurteilen!

"Lisani hal, lisani kalden entaktır..."

Den letzten Satz verstehe ich auch nicht.
 

eva.l

New Member
AW: 20 kuruŞ !

Hab’s gefunden:

"Lisani hal, lisani kalden entaktır..."

Bedeutet, dass die Leute sich stärker von den Taten einer Person als von ihren Worten beeindrucken lassen.


P.S. Gern geschehen!
 
Top