2000 GB-Festplatte kommt

S

sdost

Guest
Schon Mitte Januar wurde über die erste Festplatte mit 2 TByte Fassungsvermögen spekuliert. Nun hat Western Digital das Speichermonster WD20EADS offiziell vorgestellt.
Dass die erste 2-TByte-HD nicht mehr lange auf sich warten lässt, war schon vor etwa zwei Wochen klar. Nun hat WD den Speicher nicht ohne Stolz offiziell angekündigt: »Als erstes Unternehmen« bringe Western Digital eine Festplatte mit 2 Terabyte und somit »der weltweit größten Speicherkapazität auf den Markt«.

Spekulationen um die technischen Daten der Festplatte bestätigen sich: Vier 500-GByte-Platter mit einer Datendichte von 400 GBit/Quadratzoll drehen sich in dem »Caviar Green«-Modell mit 7200 Umdrehungen pro Minute. Der Cache ist 32 MByte groß. »Noch vor kurzer Zeit fragten sich selbst Branchenkenner, ob eine Nachfrage für ein 1-TB-Laufwerk wirklich besteht«, kommentiert Mark Geenen vom Marktforschungsunternehmen Trend Focus den Marktstart. Doch schon jetzt würde jede zehnte verkaufte 3,5-Zoll-Festplatte ein Fassungsvermögen von einem TByte oder mehr bieten.

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/TByte-Western-Digital-Massenspeicher,news-242290.html
 

Adrian

New Member
AW: 2000 GB-Festplatte kommt

Also ich sehe jegliche Festplatte für den privaten Gebrauch ab 300gb übertrieben.braucht kein mensch ,der seinen pc nicht voll müllt. wenn ich nur lese wie pc´s mit terabyte angeboten werden,dann lockt man nur mit großen zahlen die nichts bringen.ein teraherz cpu,das wäre was nettes (was auch niemand braucht :)

bei spu schindet mehr u mehr der nutzen.
 

Shaffty

New Member
AW: 2000 GB-Festplatte kommt

ich habe insgesamt 750 GB (effektiv um die 700) zur Verfügung.... und Aufgrund von Sammelleidenschaften von Bildern, Filmklassikern oder selbserstellten 3D-Modellen (ein Hobby von mir), nutze ich schon mehr als die angesprochenen 300GB.... Allerdings gebe ich dem Vorsprecher recht, eigentlich braucht kein Mensch solch riesige HD´s..... Solche Datenmengen kann eine Privatperson kaum auf "legalem" Weg anhäufen ;) :roll:
 

Adrian

New Member
AW: 2000 GB-Festplatte kommt

man kann ja vieles auf externe speichern statt die eingebaute voll zu machen,mit alten sachen welche man selten aufruft u nur den rechner lahm machen.sicherlich hat man musik videos bilde raufm rechner,aber wozu alles drauf speihcern,man ruft es doch eh kaum ab.daher wie gesagt lieber auf ner externen u bei bedarf rausholen.
 

TheCore

Moderator
AW: 2000 GB-Festplatte kommt

Wenn es diese Größe auch von Seagate gibt und der Preis auf 150 Euro gesunken ist, werde ich meine Netzwerkspeicher darauf umrüsten. Jedenfalls hoffe ich, dass das geht, denn nicht jedes BIOS kann mehr als 1,2 TB ansprechen.
 
S

sdost

Guest
AW: 2000 GB-Festplatte kommt

Wenn man nun so eine große Festplatte bis zum Anschlag voll mit Daten hat, ist dann der Weg zum Wahnsinn nicht mehr weit, wenn besagte Festplatte schlapp macht. Ich habe mehrere externe Festplatten auf denen Musik, Fotos und Videos getrennt gespeichert sind
 

TheCore

Moderator
AW: 2000 GB-Festplatte kommt

Wenn man nun so eine große Festplatte bis zum Anschlag voll mit Daten hat, ist dann der Weg zum Wahnsinn nicht mehr weit, wenn besagte Festplatte schlapp macht. Ich habe mehrere externe Festplatten auf denen Musik, Fotos und Videos getrennt gespeichert sind

Deshalb freue ich mich so über die Speicherriesen: Weil endlich alles auf eine Platte passt, ist die Sicherung durch Redundanz sehr einfach. Bislang muss ich die Daten auf zwei 512 MB-Netzwerkfestplatten verteilen. Das Backup geht teils auf eine dritte und die unveränderlichen Daten auf DVD. Eine Heidenarbeit, vor allem, wenn sich die unveränderlichen Daten unerwartet ändern.
Zwei 2TB-Netzwerkplatten werden sich dagegen regelmäßig vollautomatisch spiegeln können, ohne Kompression und sehr schnell.
 

TheCore

Moderator
AW: 2000 GB-Festplatte kommt

Dann vielleicht doch Mac OS? Keine Probleme bis 4 TB.

Das Betriebssystem der PCs ist kein Problem. Das NTFS 5.1 in XP Pro unterstützt 2^32 Cluster. Mit dem Mac müssten doch mehr als 4 TB drin sein, abhängig von der Clustergröße wie auf NTFS?
Manche nicht ganz aktuelle Mainboards haben aber schon vom BIOS her die Beschränkung auf 1,2 TB. Meinen Buffalo Linkstations sind immerhin ein gutes Jahr alt und deren BIOS kann ich natürlich nicht updaten.

Ich schätze, mein neuer Rechner wird eher kein Mac. Die Festplattenkapazität ist mir ein wichtiger Punkt bei der Anschaffung und ich müsste dann das Geld für drei große Festplatten noch zusätzlich drauf legen. So kommen die drei alten Platten aus den Linkstations in den PC (einmal Systempartition und zwei für verschlüsseltes RAID 0). Mit Monitor wird das ganze Paket immer noch etwas günstiger als der 24"-Mac.
 
Top