30Tage moslem(rtl2)

Binsche

New Member
Hallo,

Also ich hab den Beitrag auf RTL2 nicht gesheen, aber mir jetzt mal den Bericht des Spiegel durchgelesen. Damit wurden meine Vorurteile bezüglich des Senders nur bestärkt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ganze authentisch ist/war.
Die Aussagen dieser Steffi sind ja wohl ziemlich daneben. Wie kann eine 26-jährige Frau nicht mal wissen was es mit dem Ramadan auf sich hat?? :shock: Es ist klar, dass man sich in einer "fremden" Religion nicht bis ins Detail auskennt, aber sowas gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung...
Wie sie sich ansonsten gegeben hat kann ich nicht beurteilen, aber wie gesagt die Zitate find ich schon etwas bedenklich. :roll:

Viele Grüße
Sabine
 

Cilek

New Member
Na, die Steeeeeeefanie, kann man sowieso vergessen, aber das viele leute mal gesehen haben, wie es bei moslemen ausschauen könnte finde ich schon mal nicht schlecht,,,
 

DameTR

Member
Zitat von turgay:
Unsere liebe DameTR war etwas schneller, wollte auch den SPON-Link posten.
Ein kurzer Auszug aus diesem Artikel:

"Am nächsten Tag besucht sie einen Imam. Sie will wissen: "Gibt es wichtige Sachen, die man über den Islam wissen sollte?" Der Schriftgelehrte erklärt ihr, ein Muslim dürfe vier Frauen heiraten, "aber nur wenn er sie ernähren kann"."

ich als alte Marathonläuferin bin ich es gewohnt schneller als andere zu sein ;-)

ich habe gestern den Bericht gesehen. Der Spiegel berichtet eigentlich negativ, so habe ich es nicht empfunden. Der Imam hat mehr dazu gesagt. Er hat gesagt, daß es nicht ganz einfach wäre allen Ehe - Frauen gerecht zu werden, man müsse sie nicht nur alle ernähren, können sondern auch gleich behandeln. Ich habe es so empfunden, als daß der Imam da ein kleines Fragezeichen hinter setzen wollte. Die Imame mit denen ich es zutun habe (beruflich) verhalten sich selten so modern und sprechen selten so gut deutsch.

Ich glaube bei vielen streng islamischen Familien geht es etwas anders zu als bei der Familie Osman. Eine arabische Vorzeige-Familie.
 
A

Arkanda_ayu_var

Guest
Zitat von turgay:
"Am nächsten Tag besucht sie einen Imam. Sie will wissen: "Gibt es wichtige Sachen, die man über den Islam wissen sollte?" Der Schriftgelehrte erklärt ihr, ein Muslim dürfe vier Frauen heiraten, "aber nur wenn er sie ernähren kann"."

Das schaff ich!!! Das schaff ich!!! 8)




...aber ob ich es aushalte wenn 4 (in Worten VIER!) Frauen durcheinander reden (die nennen das glaub ich diskutieren!), ist eine andere Frage :roll: :)
 

Cilek

New Member
Ob vorzeige familie oder nicht.
ich finde es gut, dass sowas mal gemacht wurde.
Die Leute waren gut drauf, und es gibt sicher mehr solche familien.
Das gute finde ich, dass unsere gesellschaft mir so vielen vorurteilen sowas mal gesehen haben
 

Sabine

Well-Known Member
Na 4 Frauen wird doch noch zu schaffen sein :D

Ist zwar ein ganz anderes Thema aber gestern habe ich "Anna und der König" gesehen. Das spielte 1862 in Siam (heute Thailand) und da hatte der König 26 Ehefrauen, über 50 Geliebte und insgesamt fast 70 Kinder !!

Wie hat der das bloß alles geschafft !! :wink:


@ Binsche

Also ob über den Ramazan genau bescheid zu wissen unbedingt zur Allgemeinbildung gehört möchte ich jetzt mal bezweifeln. Weiß den heute noch jemand wozu für die Christen die 40 Tage Fastenzeit vor Ostern gut sein soll und was man da machen muß??? Gehört das nicht auch zur Allgemeinbildung?? Also ich (Christ) weiß das nicht so ganz genau.
Bevor ich meinen Mann kennenlernte habe ich mich nicht besonders für den Islam interessiert. Wußte zwar so ungefähr was Ramazan ist aber daß man noch nicht mal was trinken darf ist mir total neu gewesen. In dem RTL Bericht haben sie ja auch gesagt, daß man noch nicht mal Kaugummi kauen darf. Wußte ich vorher auch noch nicht.
Dabei bin ich in Allgemeinbildung sonst eigentlich auf allen Gebieten ganz gut bewandert.

Liebe Grüße
 

Binsche

New Member
Hey,

@Sabine

ich meinte ja auch dass man von dessen Existenz weiß, das gehört für mich zum Allgemeinwissen. Nicht dass man alles bis ins Detail weiß, das wäre wohl doch etwas viel verlangt. :lol:

Liebe Grüße
Sabine
 

Gugu

New Member
Ich habe dieses Experiment verfolgt und mich darüber geärgert. Was hat denn der Otto Normalverbraucher daraus gelernt?
Die Frau ist verschleiert, auch wenn es zwickt und zwackt.
Die Frau macht die ganze Arbeit im Haus und bedient neben Ehemann auch noch die lieben Herren Söhne.
Die Frau darf nichtmal in einen nur von Frauen besuchten Hamam, und wenn sie schon geht, dann bitte guuuut bedeckt.
Die Töchter werden von klein an dazu erzogen jedem Dreibeiner zu dienen.
Die Frau steht hinter den Männern um zu beten.
Die Frau darf sich den Ehemann zu viert teilen, wenn dieser finanziell dazu in der Lage ist und es so möchte.

Was gibt das wohl für ein Bild über den Islam in der Bevölkerung.

Dann die dummen Kommentare der Stefanie. Nach einem Tag Fasten weiss ich erst wie schwer es den Armen geht. Halooo? Ich muß nicht erst vors Auto laufen um zu wissen das es weh tut, Stefanie wahrscheinlich schon.
Und so wie es aussah hat sie jeden Tag von Sex gesprochen. Wenn das alles ist was eine deutsche Frau ausmacht, na dann gute Nacht Deutschland.

Dann dieser dumme Sohn. Wenn Steffi sich in einen Muslimen verlieben würde und ihn heiraten wollte, würde sie nicht aus Liebe zu ihm zum Islam konvertieren? Warum sollte sie, und wenn er schon so ankommt, warum würde er nicht das gleiche tun, aus Liebe?

Nein, ich glaube nicht das dieser Filmbericht uns Muslimen etwas gebracht hat, denn es gibt uns in vielen Schattierungen. Es war mir zu einseitig und Bilderbuchhaft. Es war in der Tat so wie der normale Deutsche sich das vorstellen kann, mit nur wenigen Aussagen die eventuell als positiv zu bewerten waren.

LG
Gugu
 
Top