3sat stellt türkische Nouvelle Vague vor

M

mar

Guest
Mainz (ddp). Der Fernsehsender 3sat stellt ab Dienstag zeitgenössische türkische Filme vor, die international auch unter dem Begriff der türkischen Nouvelle Vague von sich reden machen. Zum Auftakt des Themenschwerpunkts führt die Dokumentation «Kennwort Kino: Mitten ins Herz» in die Arbeiten junger türkischer Regisseure ein, die sich dem Sender zufolge durch eine «elementare Tiefe und die Wucht der Gefühle» auszeichnen. Autor Peter Paul Huth trifft dazu in Istanbul unter anderen den 2002 in Cannes ausgezeichneten Filmemacher Nuri Bilge Ceylan und spricht mit ihm über das junge türkische Kino.

http://de.news.yahoo.com/17/20081027/ten-3sat-stellt-tuerkische-nouvelle-vagu-e3d3a04.html

.
 
M

mar

Guest
AW: 3sat stellt türkische Nouvelle Vague vor

Aus einem neuen Land

Vier Filme auf 3sat zeigen ein modernes Bild der Türkei und eine junge Generation von Autorenfilmern

Das Türkeibild der Deutschen ist gerade dabei, umprogrammiert zu werden. Es begann vor ein paar Jahren, als Istanbul mit einem Mal als cool galt. Dann bekam ein Türke den Literaturnobelpreis, und die Verlage hierzulande machten sich mit deutscher Gründlichkeit daran, alles zu übersetzen, was in der Türkei einen Stift halten kann - Schätze waren darunter, die wir auf der Buchmesse in Frankfurt präsentiert bekamen.

Nur logisch, dass jetzt der türkische Film dran ist, entdeckt zu werden. Wird auch Zeit. Das findet nicht nur Fatih Akin, der als Produzent längst selbst mitmischt im Aufbruch des türkischen Kinos. Mehr als ein Vierteljahrhundert ist es her, dass Yilmaz Günay mit seinem grandiosen Yol (Der Weg) die Aufmerksamkeit Europas erzwang. Hernach fällt einem gerade noch der Krawall um das nationalistische Machwerk Tal der Wölfe ein, der vor zwei Jahren selbst die CSU-Spitze für ein paar Tage zu Türkeifilmkritikern machte. Mehr war da nicht in der öffentlichen Wahrnehmung.


weiter hier:
http://www.sueddeutsche.de/652380/155/2605469/Aus-einem-neuen-Land.html




.
 

univers

Well-Known Member
AW: 3sat stellt türkische Nouvelle Vague vor

wie es scheint, hat keiner große Interesse an diesem Angebot des SAT3 gehabt, es sei denn, dass was sie zu sahen bekamen, nicht dem Weltbild derselben entsprach.
Liebe mar, da gab es aber mehr zu sehen als nur türkisches Kino!
 

Christiane

Active Member
AW: 3sat stellt türkische Nouvelle Vague vor

Ich freu mich drauf, ich freu mich drauf, ich freu mich drauf!!!!:-D :-D :-D
 
Top