Abenteuer Türkei | ARTE

Taze1

Active Member

Die Mittelmeerküste
Montag, 01. Juni um 19:30 Uhr (44 Min.)

Auftakt der Dokureihe: An der türkischen Mittelmeerküste umrahmen blühende Obstplantagen, Olivenhaine und beinahe unberührte Natur zahlreiche historische Schätze. Die Menschen, die hier leben, fragen sich täglich, ob es sinnvoll ist, alte Handwerkstraditionen zu bewahren oder sich lieber moderner Produktionsprozesse zu bedienen ...

Istanbul
Freitag, 05. Juni um 19:30 Uhr (44 Min.)

In dieser Folge: In Istanbul herrscht Tag und Nacht Getümmel. Vor der Kulisse des Goldenen Horns und des Bosporus sind einsame Herzen auf der Suche nach Anschluss, machen sprayende Künstler ihre Stadt bunter, während Kalligraphen das Alte bewahren. In der Millionenmetropole trifft man moderne Frauen mit kreativen Köpfen und konservative Frauen mit kreativen Köpfen ...

Die Schwarzmeerküste
Donnerstag, 04. Juni um 19:30 Uhr (44 Min.)

In dieser Folge: Von der Schwarzmeerküste stammt der Tulum, ein sehr spezielle Art des Dudelsacks. Die östliche Schwarzmeerregion grenzt an Georgien und Armenien. Dort mischen sich seit Jahrhunderten Kulturen, Sprachen und Volksgruppen, unter anderem die Hemsin, Lasen und die Nachfahren pontischer Griechen. Sie alle prägen die Gegend mit ihren uralten Bräuchen.

Kappadokien und Südostanatolien
Dienstag, 02. Juni um 19:30 Uhr (44 Min.)

Diese Etappe beginnt in Zentralanatolien. Im Rosenanbaugebiet rund um Isparta verbreitet die Damaszener-Rose ihren intensiven Duft. In Konya trifft man auf die tanzenden Derwische und kann die märchenhafte Landschaft Kappadokiens entdecken. Die Reise endet bei hausgemachten Likören in Samandag. Dort leben Christen, Juden, Aleviten und Sunniten noch in friedlicher Eintracht zusammen.

Ostanatolien
Mittwoch, 03. Juni um 19:30 Uhr (44 Min.)

In dieser Folge: Ostanatolien grenzt an Armenien, den Iran, den Irak und an Syrien. Entsprechend mischen sich dort verschiedene Kulturen und Religionen. Die Landschaft ist geprägt von grandiosen Gebirgszügen und endlosen Steppen. Die meisten Menschen leben sehr einfach, mit Schafen und Ziegen, die sich an die kargen Gegebenheiten und das trockene Klima angepasst haben.
http://www.arte.tv/guide/de/050758-001/abenteuer-tuerkei
 

Sabine

Well-Known Member
Nochmal danke für den Tipp Taze1!!!
Haben bis jetzt jeden Tag geguckt (Männe, Kind und ich) und sagen: Sehr interessant !!!
Freu mich schon auf morgen und übermorgen :O)
 

Almancali

Well-Known Member
Ich habe mir soeben fast alle Folgen davon angesehen. Zum Einen bin ich froh, zum Anderen bin ich tief traurig. Traurig darüber, dass mein Vater in meinen bisherigen 42 Jahren nichts und ich meine absolut nichts über die Türkei, dessen Kurlur und sonstigen Aspekten (Archeologie, Kulturen, Etnien usw.) beigebracht hat. Ein Mensch ohne Kennntisse seiner Wurzeln ist nur ein halber Mensch. Weit über 20 Jahre habe ich die Türkei als rückständig, primitiv und zurückgeblieben erachtet. Ein fataler und grundlegender Fehler, wie ich nun lerne. Alles aufgebaut auf Versäumnisse meines Vaters. Entsetzlich.
 
Top