abgelaufenes Visum - was dann?

J

jasmin87

Guest
Hallo,

ich hab da mal eine vielleicht ganz dumme Frage an euch:

Eine Freundin von mir, die ich ausm Urlaub kenne, arbeitet jetzt schon das zweite Jahr als Animateurin in der Türkei. Letztes Jahr hat sie dort die Liebe ihres Lebens kennen gelernt und sich mit ihm verlobt. Da sie aus Russland kommt, braucht sie ja immer ein Visum. Das Visum läuft jetzt am 1.10.2008 aus und sie müsste zurück nach Russland. Da sie aber über die Feiertage bei ihrem Freund bleiben möchte und sowieso Stress mit ihrer Familie wegen ihm hat, überlegt sie, ob sie nicht bis zum 4. oder 5. Oktober in der Türke bleibt, dann zurück fliegt und ihr Visum verlängern lässt. Sie will nämlich sowieso nicht mehr nach Russland zurück und heiratet im Januar ihren Freund auch. Wir haben uns jetzt überlegt, was das für Konsequenzen haben könnte, wenn das Visum drei Tage oder länger überschritten wird.

Weiß da vielleicht jemand von euch Bescheid?
 
M

mar

Guest
AW: abgelaufenes Visum - was dann?

Hallo,

ich hab da mal eine vielleicht ganz dumme Frage an euch:

Eine Freundin von mir, die ich ausm Urlaub kenne, arbeitet jetzt schon das zweite Jahr als Animateurin in der Türkei. Letztes Jahr hat sie dort die Liebe ihres Lebens kennen gelernt und sich mit ihm verlobt. Da sie aus Russland kommt, braucht sie ja immer ein Visum. Das Visum läuft jetzt am 1.10.2008 aus und sie müsste zurück nach Russland. Da sie aber über die Feiertage bei ihrem Freund bleiben möchte und sowieso Stress mit ihrer Familie wegen ihm hat, überlegt sie, ob sie nicht bis zum 4. oder 5. Oktober in der Türke bleibt, dann zurück fliegt und ihr Visum verlängern lässt. Sie will nämlich sowieso nicht mehr nach Russland zurück und heiratet im Januar ihren Freund auch. Wir haben uns jetzt überlegt, was das für Konsequenzen haben könnte, wenn das Visum drei Tage oder länger überschritten wird.

Weiß da vielleicht jemand von euch Bescheid?

also riskieren würde ich es nicht. ich weiss nicht, wie es in der türkei ist, aber in den staaten landet man wegen so einem vergehen im gefängnis und bekommt einreiseverbot.
 

babe78

Active Member
AW: abgelaufenes Visum - was dann?

kann dir leider auch nicht genau sagen, was passiert. aber da die türkei allgemein sehr streng ist mit der ein- und ausreise, was das visum betrifft, würde ich es lieber nicht riskieren. die 3 tage würde ich dann in kauf nehmen, bevor sie gar nicht wieder einreisen darf. dann war´s das mit heiraten!
 
AW: abgelaufenes Visum - was dann?

Hallo,

als deutsche ist das alles kein so grosses Problem kommt immer darauf an wie man es sieht. Man bezahlt eine Strafe und knn gehen und das direkt bei der Flughafenpolozei. Es kann natürlich passieren das man für eine gewisse Zeit nicht mehr in die Türkei einreisen darf. Aber nicht wegen ein paar Tage.

Nun ist Sie aber REussin und ich weiss nicht wie das da gehaendelt wird.

Es gibt aber einen anderen Weg:

Deine Freundin geht an die Ihr nahegelegenste Grenze ega wohin ( Griechenland, Zypern, Bulgarien) geht die Nacht sagen wir mal 23.00 rüber und kommt um eins zurück. Da liegt ja ein Tag dazwischen und fertig. oder mussDeine Freundin in ihrem Land ein neues Visa beantragen dann geht das nicht. Und wenn es so ist würde ich Ihr raten dieses Risiko nicht einzugehen und einfach bleiben.

Ich weiss wovon ich rede!!!!

LG Krizeldere
 
S

sirin

Guest
AW: abgelaufenes Visum - was dann?

Ich würde an ihrer Stelle zu den zuständigen Meldebehörden gehen, den Fall schildern und fragen, was sie machen kann. Ich weiß z.B., dass Deutsche, wenn die ersten 90 Tage Aufenthalt um sind, einmal um weitere 90 Tage vor Ort verlängern können. Vielleicht gibt es so etwas für die Russen ja auch.
 
S

sirin

Guest
AW: abgelaufenes Visum - was dann?

Außerdem gibt es auch massenweise russische Türkeiforen. Vielleicht sollte sie sich dort mal umhören. Die können bestimmt konkretere Auskünfte geben als wir, da sich unsere Erfahrungen ja nicht auf Rußland beziehen.
 
J

jasmin87

Guest
AW: abgelaufenes Visum - was dann?

Okay, danke schön, dann werd ich ihr das nachher gleich mal mailen. Hört sich ja alles nicht so prickelnd an. Kann es also echt sein, dass sie wegen drei Tagen ins Gefängnis muss? Wow, das ist heftig. :-o
 
Top