Ablauf wenn andere zum "kiz istemeye" kommen

Farfalla

New Member
Hallo

meine Überschrift ist vielleicht etwas doof aber mir ist keine andere eingefallen. Ich wusste auch nicht, wie ich sie sonst formulieren soll.

Vielleicht ist einer von euch ja schon verheiratet, so nach türkischen Bräuchen und alles.

Ich würde gern wissen wie das alles abläuft wenn eben Leute kommen um die Tochter für den Sohn zu..."wollen" :roll: oh man das klingt so doof.

Also auf jeden wird Kaffee getrunken und das Mädchen kippt viel Salz in die Tasse vom etvl. zukünftigen Ehemann und wenn der die Tasse ganz austrinkt, soll es zeigen, dass er sie wirklich liebt und will :lol:

Naja aber viel mehr würde mich interessieren, was man als Mädchen da macht. Also die Familie kommt, man öffnet die Tür und begrüßt alle. Oder macht das nur die Mutter.

Ich kenne es auch so, dass das Mädchen die meiste Zeit in der Küche zutun hat und gar nicht richtig mitbekommt, was im Wohnzimmer alles so geredet wird.
Sie macht dann Kaffee und schneidet einen Kuchen oder irgendwas Süßes.

Und wenn man dann die Tassen ins Wohnzimmer bringt, fängt man doch von der Ältesten Person an oder? Also wenn z.B der Opa, die Oma, der Vater und die Mutter des Jungen und der Junge selbst da sind, dann kommt erst der Opa, dann die Oma, dann seine Eltern und dann meine und zu letzt er oder???

Wenn dann die ganze Sache gegessen ist und das Mädchen weg ist "verdim, gitti" oder so :lol: dann küsst das Mädchen doch die Hände der Eltern und führt sie dann zur Stirn oder?

Erst von den eigenen Eltern oder von denen des Jungen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen.

S

sigute

Guest
AW: Ablauf wenn andere zum "kiz istemeye" kommen

Also auf jeden wird Kaffee getrunken und das Mädchen kippt viel Salz in die Tasse vom etvl. zukünftigen Ehemann und wenn der die Tasse ganz austrinkt, soll es zeigen, dass er sie wirklich liebt und will

und ich dachte immer dass man nur salz in den kaffee macht um dem zukünftigen unaufällig klar zu machen dass man ihn nicht haben will.... hab ich mich da geirrt??:shock:

Farfalla

New Member

Hmm

also ich hab nen Film gesehen, wo sich zwei geliebt haben und das Mädchen meinte, dass der Junge mit seinen Eltern kommen soll.

Als es dann soweit war und der Junge den ersten Schluck nahm musste er spucken und husten. Die Mutter des Jungen lachte und meinte "oh wie nett, dass die zukünftige Braut die Bräuche kennt" oder sowas ähnliches.

Jedenfalls liebten sich die beiden und wollten auf jeden Fall heiraten und Salz war da auch drin :D

Catsili

Active Member

Ich denke, das ist von Region zu Region verschieden.

Zum Beispiel hab ich gehört, dass die zukünftigen Schwiegereltern "Tatli" oder Pralinen zum Besuch mitbringen....... bei manchen wird das Geschenk so oder so angenommen, bei anderen nur, wenn auch der "Antrag" positiv verläuft.....

Meine Schwägerin erzählte mir, bei ihnen ist es Brauch, dass das Mädchen im Hintergrund bleibt, bis eine "Zusage" erfolgt ist und erst dann in Erscheinung tritt - indem sie den Kaffee serviert.

Beim Servieren geht man eigentlich immer nach dem Alter - so hab ich´s zumindest gelernt.

Freu mich, wenn hier die eine oder andere "Antrag"-Geschichte erzählt werden würde.

Lg Catsili

Farfalla

New Member

Ich denke, das ist von Region zu Region verschieden.

Zum Beispiel hab ich gehört, dass die zukünftigen Schwiegereltern "Tatli" oder Pralinen zum Besuch mitbringen....... bei manchen wird das Geschenk so oder so angenommen, bei anderen nur, wenn auch der "Antrag" positiv verläuft.....

Ja daran kann ich mich auch erinnern. Also meine Familie ist mal zum "kiz istemeye" gegangen, aber damals war ich klein, ich weiß nicht mehr den genaueren Ablauf aber Pralinen bzw. was Süßes hatten wir auch mitgebracht.

Meine Schwägerin erzählte mir, bei ihnen ist es Brauch, dass das Mädchen im Hintergrund bleibt, bis eine "Zusage" erfolgt ist und erst dann in Erscheinung tritt - indem sie den Kaffee serviert.

Ja, so muss das bei uns auch gewesen sein...oder kamen die Getränke schon vorher?? :confused:

Beim Servieren geht man eigentlich immer nach dem Alter - so hab ich´s zumindest gelernt.

Hm is ja alles schön und gut aber woher soll man wissen dass der Opa vom Jungen älter ist als der eigene Opa?

Freu mich, wenn hier die eine oder andere "Antrag"-Geschichte erzählt werden würde.

Jaa ich auch :) aber scheint nicht so, als würde da noch was kommen :(

Sommer2000

Gesperrt

ach Leute,

wisst ihr was bei mir beim Isteme abgegangen ist?? Meine Schwiegermutter kam mit einem Verwandten an. Es wurde gegessen und getrunken (es war ein Selbstbedienungsbuffet bei uns im Wohnzimmer) tja dann meinte der Verwandte zu meinem Vater " Tja, Herr Doktor, wie sie wissen leben ja die beiden schon seit vier Jahren zusammen und ich denke doch dass sie sich in den Jahren schon gefragt haben ob sie zusammengehoeren oder nicht. Ich denke wir koennen da eh nichts mehr machen. Deshalb denke ich dass Sie " verdim gitti " sagen und ich " aldim gitti". ehhehe
Man das war ja komisch.
Ach ja, schoene Geschichten an die man sich gerne zurueck erinnet.

Sommer2000

Gesperrt

Soviel ich weiss bedeutet der Salz im Kaffee dass man den Zukuenftigen auf die Probe stellt wie sehr er sie moechte oder liebt.
Wenn er den Kaffee nicht austrinkt weiss das Maedchen dass der mann sie nicht genuegend liebt.
Ich kann ja mal nachfragen wenn ihr moechtet.

C

Canel

Guest

Bei www.kochdichtuerkisch.de habe ich gerade folgendes gelesen:

Früher war es in der Türkei üblich, dass der zukünftige Schwiegersohn mit seinen Eltern bei der Familie der zukünftigen Braut um die Hand seiner Allerliebsten anhielt. Heute wird das selbst in den Großstädten noch so gehandhabt - manchmal weil es so gewollt ist, manchmal einfach auch der alten Tradition zuliebe. Man stellt sich vor, plaudert ein wenig über dies und das, lernt sich kennen...die zukünftige Braut hat sich schon längst in die Küche verzogen, um den Gästen den türkischen Mokka vorzubereiten. Je größer das Schaumhäubchen, desto beliebter macht sich die zukünftige Braut … ein Zeichen von Fleiß und Geschicklichkeit!
In den Mokka des Bräutigams kann die Braut Salz dazumischen...und zwar so viel sie mag! Sobald der Mokka serviert wird, wenden alle ihre Blicke ( ganz unauffällig ) dem Bräutigam zu, denn das Spiel ist allen bekannt. Trinkt er den Mokka nun ohne eine Miene zu verziehen, so handelt es sich um einen Menschen, der anpassungsfähig ist, also um jemanden mit gutem Charakter. Verzieht er dabei das Gesicht, so weiß die Braut bescheid und überlegt es sich nochmal genau mit der Heirat. Stellt er den Mokka bei Seite und trinkt er ihn nicht - so handelt es sich nicht um den passenden Partner …