Adhäsionsfolie, Haftfolie, Klebefolie

Vaterlich

Well-Known Member
Hallo,

Gemäss Wikipedia sind Adhäsionsfolie und Haftfolie gleich, also keinen Unterschied dazwischen. Nun muss ich diese Beiden von Klebefolie unterscheiden.

Ich denke durch, Adhäsionsfolie und Haftfolie sind selbstklebenden Folien, tatsächlich gibt es im Text Verwendungen wie "selbstklebende Adhäsionsfolie" (allerdings keine solche Verwendung für Haftfolie). Dabei spielt keine Rolle wie und woher die Eigenschaft, selbstklebend zu sein, stammt. Unter Klebefolie muss man eine Folie verstehen, die ein Gegenstand des Klebens ist. Nämlich kann eine Klebefolie eine selbstklebende Folie, bei der Fabrikation einen Klebestoff an sich habend, oder man kann nachträglich, kurz vor Verlegen, mit Klebestoff ausstatten - Also was im Falle von Klebefolie wichtig und entscheidend ist, dass Klebefolie eine Art Folie zum Keleben ist.

Richtig?

Forgot to add: "Selbstklebefolie" auch ist verwendet im Text.

Nachtrag: Die Wiki-Link ist verlinkt aus einem shitty Land, in dem Zugriff darauf verhindert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Haftfolie haftet ohne Kleber. Durch Elektrizität oder so, weiß bestimmt @eruvaer :) Die wirst Du jedenfalls leicht und rückstandsfrei wieder abziehen können. Ziehst Du eine Klebefolie wieder ab, wird die Scheibe noch klebrig sein, werden z.B. Fliegen an ihr kleben bleiben.

Legt man z.B. zwei Glasscheiben aufeinander, haften sie aneinander. Du kriegst sie nur wieder auseinander, indem Du sie gegeneinander verschiebst.
 
Zuletzt bearbeitet:

alterali

Well-Known Member
Gerade heute habe ich einen Disput über Spargelfolien im TV mitbekommen.
Die haften nicht und kleben nicht, die liegen per Schwerkraft auf den Sanddämmen in denen der Spargel wächst.
 

eruvaer

Well-Known Member
Der vielgehasste Klassiker einer Adhäsionsfolie ist Frischaltefolie. ;)
Habt ohne Klebstoff bappt sie immer genau da fest, wo sie nicht soll: an sich selbst meistens und völlig zusammengeknuddelt.
Geckos machen das mit ihren Füssen zB genau so.
Das nennt man glaub ich auch Haftfolie.

Also hat @Vaterlich sich alles richtig erklärt.
 
Top